Ob in Flensburg oder Passau, wer in einem Otis-Fahrstuhl stecken bleibt, wird automatisch mit Berlin verbunden. Hier sitzt Simone Hertwig-Schumann in der Notrufzentrale des Fahrstuhlherstellers. Und redet mit den E.P.s
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.08.2002 – Seite 2
Betrifft: „Die Jünger des Papstes" im Tagesspiegel vom 28. Juli 2002 Martin Gehlen sei Dank für seinen Artikel, der über das Jugendtreffen in Toronto berichtet.
Bami Goreng oder Pad Thai – das kann heute jeder. In den meisten Fällen reicht es, den Komplett-Baukasten Asia-Food (Foto: Wolff) aufzureißen, den trockenen Nudel-Block in die Pfanne mit heißem Wasser zu legen und den mitgelieferten Beutel mit Fertig-Gewürzmischung darüberzustreuen.
„Fahrstuhlangst ist eine Sonderform der Klaustrophobie“, sagt der Psychotherapeut Herbert Mück. Ursachen können Erlebnisse in der Kindheit sein - das Ausharren im Luftschutzbunker, in einer stecken gebliebenen U-Bahn oder eben in einem Fahrstuhl.
Von Natascha Meuser Wir schauen hinter Fassaden, lüften Geheimnisse und erzählen Geschichten. Heute: Das multi-funktionale Brotbrettchen Was für Deutschschüler ein Zungenbrecher schlechthin ist, mag für diesen Gourmet eine Bühne für Kulinarisches sein.
Wolf würde Schröder wählen, Claus nur bei Regierungsteilhabe
der zersplitterten Parteien
Die Tatort-Kommissarin muss in eigener Sache ermitteln: Nach einem Kopfschuss weiß sie nicht mehr, wer sie ist
TANZ Sie rennen und rennen - auf das Publikum zu, dann eine abrupte Kehrtwendung. Die acht Tänzer brüllen atemlos: „Sie hätten da sein müssen - aber sie kamen nicht!
Verlegerin würde Anteil aufstocken
Den Überschwemmungsgebieten in Österreich, Ungarn und Tschechien drohen neue Regenmassen. Inzwischen steigen auch die Pegelstände an der Elbe
Wie Sie essen, trinken oder reisen können, ohne dafür einen Cent zu zahlen / Aber Verbraucherschützer warnen: Die Gratis-Angebote haben ihre Tücken
Weit hinter der gesellschaftlichen Realität und dem gesetzlichen Gleichstellungsgrundsatz“ liegen einige der Vorschläge der Hartz-Kommission, schimpft Margret Mönig-Raane, Vizechefin der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Bekannt gewordene Punkte des Hartz-Konzeptes bauten nach ihrer Einschätzung auf das Prinzip der Versorgerehe und dem zu Grunde liege ein „konservatives Frauen- und Familienbild“, so die Gewerkschafterin im Gespräch mit dieser Zeitung.
Sabine Braun gewinnt EM-Silber im Siebenkampf und wird von den Fans endlich gefeiert
Der 1. FC Union verliert gegen Mainz 05 mit 0:2, Trainer Georgi Wassilew nimmt alle Schuld auf sich
Betrifft: Rücktritte in der Flugaffäre Seit dem Zweiten Weltkrieg arbeitet Deutschland geduldig daran, von seinen Nachbarn akzeptiert zu werden. Es ist, als würden die Deutschen sich selber nicht mehr trauen.
Aus traurigen Augen blickt Rex einem entgegen. Der neunjährige Schäferhund-Mischling hat sich noch nicht ganz an die neue Umgebung gewöhnt.
Von Jochen Dohm WO IST GOTT Wenn wir an den Start gehen, atmen wir tief durch. Denn es ist wichtig, genügend Kräfte getankt zu haben, um ans Ziel zu kommen.
DEUTSCHLAND, AMERIKA UND DER IRAK
Von Jörg Wenig München. Es war fast genau zehn Jahre her, dass ein deutscher Marathonläufer zuletzt eine Medaille gewann.
Immer raffiniertere Fertig-Feinkost aus dem Kühlregal macht Laien in zwei Minuten zum Chefkoch
Berlin: Einen Azubi gab es schon für fünf Euro Polizeigewerkschaft protestiert gegen „Beamtenhandel“
Mit einem symbolischen „Azubischlussverkauf" hat die Junge Gruppe in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gestern gegen „deutschlandweiten Beamtenhandel“ mit angehenden Berliner Polizisten und Polizistinnen protestiert. Schon für fünf Euro waren auf dem Alexanderplatz Auszubildende der Berliner Polizei zu haben.
Betrifft: „Ludwig Hoffmann – Meister aller Klassen“ vom 30. Juli 2002 Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass wenigstens meine Zeitung dem großen Architekten Ludwig Hoffmann anlässlich seines 150.
Betrifft: „Wiederbelebung eines Auslaufmodells"vom 5. August 2002 Für einen Ostdeutschen ist es zwar eine Genugtuung, wenn heute effektive und preiswerte Einrichtungen der DDR neu erfunden werden, wie die in Brandenburg durch Regine Hildebrandt weitgehend erhaltenen Polikliniken, die sowohl für Ärzte wie Patienten segensreich waren.
Gegen Hannover 96 kommt der B-Sturm des HSV zum Einsatz
Die Mannschaft denkt, der Trainer lenkt, und Hertha holt einen Punkt in Dortmund
Roland Koch fährt durch Hessen. Seine Sommerreise ist vor allem Wahlkampftour: Im Februar wird in Wiesbaden gewählt
Immer mehr Deutsche greifen bei Hunger in die Tiefkühltruhe. Und die Hersteller kämpfen mit immer neuen frostigen Ideen um Anteile an dem expandierenden Markt.
Stunden bevor „Der große Q“ über den längsten Laufsteg der Welt geht, werden die 500 Mannequins gestylt. Dann gilt: stillsitzen bis zum Auftritt
Heute ist Muttertag - zumindest in 56 Filialen der Kette Pizza Hut: Alle Mütter, die an diesem Sonntag mit ihrer Familie dort zum Essen kommen, dürfen sich über eine kostenlose Pizza in Herzform freuen. Die Berlinerinnen schlemmen am Kurfürstendamm, in der Tauentzienstraße und auf der Johannisthaler Chaussee gratis.
Foto-Streit bei Bundesliga-Start. DFL contra Nachrichtenagenturen
Nach dem Rücktritt des Polit-Stars laufen der Partei die Wähler davon / Rückgang im Osten besonders stark
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Bei der Stadtsanierung sollen die Betroffenen künftig ihre berechtigten Interessen durch gewählte Vertreter wahrnehmen können. Eine entsprechende Vorlage des Bausenators hat der Senat gestern gebilligt.
Das Restaurant Adermann in Mitte hat dichtgemacht
Lars Börgeling und Tim Lobinger werden Zweiter und Dritter
Sie heißen Salsa Gongonzola, Salsa Parmigiano rosso oder Salsa Carbonara. Und meist trifft man sie dort, wo auch die Pasta ist.
Von Harald Martenstein Es ist Quatsch, wenn gesagt wird: Die Wahl ist schon entschieden, der Stoiber gewinnt eh. Deutsches Volk!
Washington will Regierungen zur Unterzeichnung von Abkommen zum Schutz seiner Soldaten zwingen / Botschafter einbestellt
Aufsteiger siegt in Nürnberg und stürmt ans obere Tabellenende
Fertigpasta, die der Deutsche kauft, würde ein Schweizer noch lange nicht in seinen Einkaufswagen packen. „Den Schweizern ist die Qualität viel wichtiger als der Preis“, sagt Dirk Knollmann, Marketingleiter beim Liechtensteiner Feinkost-Hersteller Hilcona.
UNWETTER IN EUROPA
Malte Lehming über Tiger, psychotische Dackel und andere US-Serienhelden Der beste Freund des Menschen ist der Tiger. Jedenfalls in Amerika.
Das SaarLorLux-Kammerorchester mit Maxim Vengerov und Schülern
Betrifft: Der Leserbrief „Team der Aussitzer" vom 4. August 2002 Herr Albrecht hat Recht.
Betrifft: No more Miles Nach Aufdeckung ihrer privaten Nutzung öffentlicher Gelder praktizieren die Abgeordneten Özdemir und Gysi ihr Gutmenschentum, indem sie statt Überweisung der hinterzogenen Beträge an die Bundeskasse die Gelder gemeinnützigen Institutionen zuwenden. Dieser erstaunliche Sachverhalt nährt die Vermutung, man findet die Beträge in der Steuererklärung wieder, als absetzbare Spende natürlich.
Unser Leser Wolfgang Elsner kann es nicht verstehen, dass der Bundestagspräsident die Fehltritte von Abgeordneten verteidigt. Wolfgang Thierse antwortet.
Calmund: Bayer ist sauber
William Tallon war 51 Jahre lang Diener der Königinmutter. Jetzt musste er aus Clarence House ausziehen