„Die hohe Arbeitslosigkeit der letzten 20 Jahre ist entstanden durch die Gleichgültigkeit der Gesellschaft, der nicht Betroffenen.“ VW-Manager Peter Hartz „Es handelt sich nicht um einen großen Wurf, sondern um ein kompliziert geschnürtes kleines Päckchen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.08.2002 – Seite 2
Wer nicht mitmacht, wird bestraft. Unter diesem Leitsatz kann man die Zumutbarkeitsregelungen für Arbeitslose beschreiben.
Die Bundesregierung lädt ein zum Wochenende der Offenen Tür
Alles, nur keine Geschenke, wünschte sich die Verlegerin Friede Springer am Donnerstagabend, als sie über 200 Gäste zum gesetzten Dinner in die Orangerie des Schlosses Charlottenburg geladen hatte. Stattdessen sollten die Gäste großzügig für die deutsch-israelische Kinderkrebshilfe spenden, erklärte die Jubilarin, die ihren 60.
Die Abkürzung UMTS steht für Universal Mobile Telecommunications System. Der Mobilfunkstandard der dritten Generation überträgt Daten paketweise, ähnlich der Übertragung im Internet.
Die Hartz-Kommission will alle gut 90 000 Mitarbeiter der Bundesanstalt für Arbeit in die Reform der Institution einbeziehen. Künftig soll es ein neues Dienstrecht geben.
Zwei Jahre nach Versteigerung der Lizenzen für die Mobilfunktechnik ist die Stimmung in der Branche schlecht
„Bild am Sonntag“ hat eine Jugendbeauftragte: die Viva-Redakteurin Christina Del Frate
Presseagenturen und Fußball-Liga einigen sich über Fotorechte
Im Opel-Werk in Bochum wird an diesem Wochenende gefeiert. Denn vor nunmehr 40 Jahren rollte hier der erste Opel vom Band – ein Kadett A.
Der Marokkaner Brahim Boulami stellt in Zürich über 3000 Meter Hindernis einen neuen Weltrekord auf
Europäer und USA bedrängen Osteuropäer wegen Strafgerichtshof
Polizei verkleinert den Sicherheitsbereich – Barzugang wieder frei
Es mag ja sein, dass Geburtstage immer Familienfeiern sind. Wenn das so ist, dann versammelte sich am Freitagnachmittag in der Friedrichshainer Bartholomäuskirche wahrhaftig eine honorige Familie.
Nicht nur für den Bauherrn ist die Immobilienfinanzierung eine wichtige Sache, sondern auch für die Bank. Beide wollen möglichst wenig Risiken eingehen.
Bericht zur Reform des Arbeitsmarkts übergeben / Union: Dokument des Versagens / BDI spricht von Volksverdummung
Staudenanbieter aus ganz Deutschland im Botanischen Garten
Fußballtrainer Daum und Prominenten-Anwalt Prinz streiten um viel Geld – auf dem falschen Platz, meint ein Hamburger Gericht
70. Geburtstag von V. S.Naipaul
Die Flutwelle hat auch Urlaubsgebiete überspült. Viele Feriengäste sind vorzeitig abgereist.
Das Kurfürstendamm-Fest präsentiert sich seit gestern deutlich internationaler als in den 13 Jahren zuvor. Das Motto „Global City – in drei Tagen um die Welt“ wurde schon beim Auftakt erlebbar: Auf den zwölf Bühnen erklangen außer Pop und Schlagern auch Reggae und Salsa.
Peter Hartz will der Arbeitslosigkeit „ein Gesicht geben“. Jeder, der in der Gesellschaft Verantwortung trägt, soll mithelfen, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
Wer älter als 55 Jahre ist und arbeitslos, der kann sich auf eigenen Wunsch aus dem Vermittlungsprozess entlassen lassen. Er erhält dann vom Arbeitsamt bis zur Vollendung des 60.
Für junge Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen, wird es ein Wertpapier geben – das Ausbildungszeit-Wertpapier. Eine Stiftung wird gegründet, in die öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen spenden können.
Stelenfeld nicht rollstuhlgerecht / Weitere Fehler der Verwaltung
Unter den Taliban waren sie gefürchtet, jetzt sollen Religionspolizisten auch im neuen Kabul Ruhe und Ordnung sichern
Honda entwickelt ein neuartiges Kopfairbags-System
Der Profiboxer Michel Trabant will seinen EM-Titel verteidigen
Düsseldorf (HB). Im Streit um die neuen Betreuungsprogramme der Krankenkassen für chronisch Kranke hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) die Ärzteorganisationen scharf angegriffen.
Wer sicher in Lohn und Brot steht, sollte den Erwerb einer Immobilie erwägen. Die Preise sind günstig und das Baugeld billig
4000-Seelen-Stadt bereitet sich auf die wohl nicht mehr abzuwendende Überflutung vor/ Damm bei Kreinitz gebrochen
Suzukis GSX 1400 ist ein handliches Fünf-Zentner-Stück
Der Saab 9-5 im Modelljahr 2003
Experten erwarten höchsten Elbe-Pegel seit Beginn der Aufzeichnungen / Zehntausende auf der Flucht
Reiseprospekte bestechen. Das ist bekannt.
Herthas Zuschauerzahlen im Schnitt 1990/91 (Bundesligaabstieg) 15 479 . .
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Ein guter Regierungssprecher ist immer auf der Hut – auch wenn auf einer Podiumsdiskussion gerade die Nachhaltigkeitsstrategie der rot-grünen Koalition sehr gelobt wird. Wie Öffentlichkeitsarbeiter auch unvorhersehbare Angriffe sofort parieren, führte Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye am Donnerstag vor.
Die liberale österreichische Zeitung „Der Standard“ aus Wien meint zur Situation der US-Wirtschaft: George W. Bush hat neue Offenheit verlangt, sein Finanzminister appellierte gar an einen „neuen Patriotismus“ und viele an der US-Börse notierte Unternehmen folgten dem Aufruf.
Eingesperrt im Autonomiegebiet: Die Einwohner von Gaza können nur ans Meer fliehen. Über die Hälfte ist arbeitslos, das Notwendigste zum Essen bleibt unbezahlbar
Den Bewerbern fürs SEZ fehlt es an Bonität, finden die Bäderbetriebe
Gregor Gysi ist Kolumnist der „Super Illu“ und Kolumnist beim „Neuen Deutschland“. Warum sollte der ehemalige PDS- Politiker dann nicht auch für die „Bild“-Zeitung schreiben, mag sich Uwe Vetterick, Redaktionsleiter von der „Bild“-Ausgabe Berlin-Brandenburg gedacht haben.
Halbierung der Arbeitslosenzahl ist „sehr kühn“/Lothar Späth spricht von „Staatswirtschaft“
Nach Angriffen von Rebellen im Norden des Landes
Von Christoph von Marschall Die Wirklichkeit ist manchmal brutal. Die Flut ist eine Katastrophe für Dresden, Bitterfeld und Mühlberg.
Der Fotograf Erasmus Schröter bringt Bunker zum Leuchten
Rehmer und Beinlich gegen Lichtenberg statt gegen Stuttgart
Drogenentzug ist eine Tortur. Im „Countdown“ herrschen strenge Regeln, damit die Junkies den Ausstieg schaffen
Brigitte Zypries koordiniert von Berlin aus die Fluthilfe