zum Hauptinhalt

„Le Monde“ aus Paris kommentiert das Verbot der baskischen Batasuna-Partei: Kann man eine Partei verbieten, die im spanischen Baskenland auf zehn Prozent der Stimmen kommt, ohne sie zum „Märtyrer“ zu machen? Riskiert man nicht, die Fraktion der Basken, die sich in Batasuna und der ETA wiedererkennt, noch weiter zu radikalisieren?

In den Semesterferien zieht es die Angehörigen der Berliner Hochschulen in die ganze Welt. Einige schreiben uns von dort: Liebe Kommilitonen, Essen gut, Wetter nass - so lassen sich die ersten zwei Wochen Vietnam zusammenfassen.

Die Freiheit der Kunst und der Pfusch der Kulturpolitik: Was der Abgang des weltweit gefeierten Frankfurter Ballett-Chefs William Forsythe über den Umgang mit unbequemen Künstlern verrät

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })