Foto: Rückeis AUF ZU DEN LINDEN! Von Sylvia von Kekulé Wieder sind die vier Jahre rum, wieder ist Wahlkampf-Zeit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.09.2002 – Seite 2
Die PDS im Erststimmen-Wahlkampf: Falls sie bundesweit unter fünf Prozent holt, kann sie im Bundestag nur eine Gruppe bilden, wenn sie drei Direktmandate gewinnt
Das Rätsel um die Skelette vom Strausberger Platz ist weiterhin ungeklärt. Archäologen haben nach dem Fund von rund 20 Schädeln und zahlreichen menschlichen Knochen die Baugrube auf der Nordseite des Platzes in Friedrichshain zunächst gesperrt.
Kronzprinzessin Victoria erschien im fliederfarbenen Top
Und wir meinten, so fängt ein Krieg nicht an: Was vor einem Jahr gedacht, gefühlt und geschrieben wurde
Osama bin Laden – die ganze Welt sucht den Terrorchef. Bisher ohne jeden Erfolg. Sicher ist nur eines: Der Feind des Westens lebt noch
Es geschah vor zweitausend Jahren: Ein König im Nahen Osten rief zum Massaker an den Römern auf. Am Ende stand eine neue Weltordnung
Die Moskauer Tageszeitung „Kommersant“ bewertet die zunehmenden Drohungen der USA an die Adresse Bagdads: Hatte man vor einigen Wochen den Eindruck, dass sich diese bisher langsamste geopolitische Kombination noch über viele Monate hinziehen wird, so hat sich die Situation plötzlich grundlegend geändert. Die Zahl der eindeutigen Drohungen der USA an den Irak erhält eine neue Qualität.
Jeder kannte die Skyline von New York. Jetzt fehlen zwei Türme – und die Lichter in der Nacht
Die Industrie profitiert von der Aufrüstung in Amerika
Die neue Kinosaison steht vor dem Start, untrügerliches Zeichen dafür ist die erhöhte Besuchsfrequenz von US-Stars, die für einen Tag in die Stadt jetten und gleich wieder weg sind, um auf diese Wiese für ihren neuen Film Reklame zu machen. Kaum war in der vergangenen Woche Tom Hanks hier, war es am gestrigen Dienstag der Oscar-Preisträger Matt Damon, der im Hotel Adlon erst fotogen in die Objektive der vielen Kameras lächelte und anschließend Journalisten in kleinen Gruppen für Fragen und Antworten zur Verfügung stand.
Ein Mensch, der eine schwere Krankheit überlebt hat, ändert oft sein Leben. Eine Nation auch? Die USA nach dem Angriff: Bush & Co. handeln – mit schweren Nebenwirkungen
Eine neue Welle von martialischen Filmen aus Hollywood folgt der Erschütterung über den Terror. Das Pentagon dreht mit
Im Hafturlaub streitet der Berliner Boxer um Schadenersatz und Schmerzensgeld
Die USA fürchten, dass Terroristen „schmutzige“ Waffen aus radioaktiven Abfällen bauen könnten – das Material dazu ist selbst in Amerika leicht zu beschaffen
In der DDR kämpften sie gemeinsam, jetzt gegeneinander: Günter Nooke, Werner Schulz und Wolfgang Thierse treten im Wahlkreis 77 an
In Tegel, Tempelhof und Schönefeld mehr Grenzschützer im Einsatz
Razzia bei mutmaßlichen Terroristenhelfern in Norddeutschland / Firmenchef soll Islamisten eingeschleust haben
Beim ehemaligen „Lindenstraßen“-Wirt Kostas Papanastasiou wird am 13. September um 20 Uhr 30 eine Ausstellung eröffnet, deren Thematik zum 11.
Schily ruft Moslems in Deutschland zur Zusammenarbeit auf
Mit 14 Tagen Verspätung startet am Wochenende die italienische Fußballliga
In den USA sind die Bürgerrechte drastisch eingeschränkt worden. Aber es scheint nur wenige Amerikaner zu stören. Viele fordern sogar ein noch härteres Vorgehen
Erst zwei Angeklagte verurteilt, weil sie mit Milzbrand drohten
HARTZ–KONZEPT WIRD CHEFSACHE
Zu den Armen, Benachteiligten und Unterdrückten dieser Welt gehört Osama bin Laden nicht. Er wurde 1955 im saudi-arabischen Dschidda als Sohn eines der reichsten Bauherren des Landes geboren.
Unterstützer des Terrors sollen leichter gefunden werden
Von Gerd Nowakowski Wegen Entsetzens geschlossen – nein, das ist Berlin am Jahrestag der Terroranschläge nicht, trotz des heutigen Gedenkens an vielen Orten der Stadt. Vor einem Jahr entsprach dagegen das ins Schaufenster eines Buchladens gehängte Schild dem allgemeinen Gefühl der Hilflosigkeit und der Trauer.
Jochen Henschke untersuchte die Briefe der Trittbrettfahrer
Der Angriff amerikanischer und afghanischer Truppen auf die Bergfestung Tora Bora zwang Osama bin Laden zur Flucht nach Pakistan. Dort kam er offenbar in der Grenzregion Waziristan unter.
Touristik und Luftfahrt haben die Wende noch nicht geschafft
Der SSV Reutlingen kämpft um mehr als nur drei Punkte gegen den 1. FC Union
Drei Amerikaner in Berlin: Das Mitgefühl nach dem 11. September hat sie alle beeindruckt – jedenfalls in den ersten Wochen danach
Mehrere Waggons stürzen von Brücke / Bis zu 120 Tote
Vormittags könnte City dicht sein
Senat beschließt eigene Richtlinien für öffentliche Antennenstandorte
Die Kämpferkarriere beginnt 1979. Osama bin Laden schließt sich dem afghanischen Widerstand gegen die sowjetischen Besatzer an.
Abriss von 2300 Plattenbauwohungen soll bald beginnen / Wohnungsbaugesellschaft informiert bereits Mieter
Der FC Bayern hat die Rangordnung im Münchner Fußball nach dem 3:1 gegen den TSV 1860 wieder zurechtgerückt
Was wäre Osama bin Laden ohne Geld? Sein Vermögen wird auf 300 bis 350 Millionen Dollar geschätzt.
Bundespräsident Rau eröffnet den Deutschen Historikertag
Mit der klaren Abgrenzung von den Freien Demokraten will die SPD Liberale gewinnen, die eine schwarz-gelbe Koalition ablehnen
Das am Donnerstag in Walldorf festgenommene türkisch-amerikanische Paar war nach Informationen des Tagesspiegels nicht in der Lage, am 11. September einen Anschlag zu verüben.
Die 59. internationale Automobilausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge beginnt am Donnerstag in Hannover (siehe Bericht auf dieser Seite).
Bundesvergleich: Brandenburg an dritter, Berlin an vorletzter Stelle
Ministerium kann die Gegner nicht überzeugen / Gericht bleibt bei seinem Verhandlungstermin im Spätherbst
Von Rolf Obertreis Der Schock und die Fassungslosigkeit standen den Börsianern am 11. September 2001 ins Gesicht geschrieben.
Fortsetzung von Seite 29 Therapie 4: Mehr Sicherheit. Eigentlich liegt es seit dem 11.
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Es gibt vereinzelt Anzeichen für eine steigende Tendenz zu unentschuldigtem Fehlen von Schülern am Unterricht, jedoch gestatteten nach Angaben der Schulverwaltung die Unterlagen über das letzte Schuljahr keine verläßlichen Aussagen. Während 1974 insgesamt 302 Bußgeldbescheide wegen Fehlzeiten von vier Tagen bis neun Monaten verhängt wurden, lagen die Zahlen 1975 bei 269 für Fehlzeiten von einer Woche bis drei Monaten.