zum Hauptinhalt

Die Entwicklung der Preise für Wohnungen folgen im Osten anderen Gesetzen als im Westen des Landes. Wie das Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen (ifs) mitteilt, sanken die Preise für Eigentumswohnungen in den neuen Ländern im Jahr 2001 um 5,8 Prozent, während sie im Westen des Landes auf dem hohen Niveau des Vorjahres stagnierten.

Von Jacob Heilbrunn Welch bittere Ironie. Nach dem Kalten Krieg haben die USA Deutschland beschworen: Schluss mit der Ausrede, der wirtschaftliche Riese müsse wegen der Historie ein politischer Zwerg bleiben.

Es sollte eines der größten Wohnungsbauprojekte im Berliner Umland werden: Mühlendorf in der Gemeinde Teltow. Nach dem Ausstieg eines kanadischen Investors will der Wohnpark jetzt vor allem Kultur- und Naturfreunde ansprechen

Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die im Freigelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.

Von David Ensikat Massaker finden statt in der Stadt. Und kaum jemand spricht offen darüber, besonders in sensiblen Zeiten wie diesen, so kurz vor der Wahl.

Das WM-Finale war verpasst, den Russinnen war zum Heulen, doch sie mussten Haltung bewahren. Boris Jelzin, der ehemalige russische Präsident und oberste Volleyball-Fan seines Landes, hatte die Niederlage von der Loge der Max-Schmeling-Halle aus beobachtet, und nun versuchte er, die Verliererinnen zu trösten.

UMTS (siehe Bericht auf Seite 15) ist die Abkürzung für Universal Mobile Telecommunications System. Der Mobilfunkstandard schafft Übertragungsraten von bis zu zwei Megabit pro Sekunde und ist damit 30-mal so schnell wie ISDN mit 64 Kilobit.

Benedikt Voigt über das, was Schiedsrichter und Bankräuber verbindet Vielleicht verhalten sich korrupte Schiedsrichter ähnlich wie gierige Bankräuber. Wenn Letztere zum ersten Mal eine Bank überfallen, steht die Polizei vor Schwierigkeiten.

Nicht nur aus fernen Ländern, auch aus fernen Zeiten kommen die Gastspiele der Festwochen. Obwohl es sich bei „i giganti“, den „Riesen“ der italienischen Theater-Zirkus-Compagie „libera mente“ um eine neue Produktion handelt, stammt sie ästhetisch aus den späten Siebzigern des letzten Jahrhunderts, als sich das Theater in den Zirkus und die Künste des Spektakels verliebte.

Als die Fußballprofis des Bundesligisten Hertha BSC am Freitagmorgen die Reise zum heutigen Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (15.30 Uhr) mit dem Zug antraten, fehlte Michael Preetz.

Beinahe wäre noch das Schaufenster der Buchhandlung „Divan“ in der Reichsstraße in Charlottenburg leergeräumt worden, um Platz zu schaffen für mehr als 130 Tagesspiegel-Leser, die am Donnerstagabend Ekkehard Schwerk – den Mann der 99 Zeilen – mal live erleben wollten. Immerhin ist Schwerks neuestes Buch gerade herausgekommen: mit einer Auswahl seiner besten jeweils 99 Zeilen langen Stadtspaziergänge, die sonntags im Tagesspiegel erscheinen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })