zum Hauptinhalt

Nicht nur Computerprogramme und Jeans werden von „Markenpiraten“ kopiert, sondern auch Medikamente. Bis Mittwoch diskutieren daher Fachleute in Genf, wie man die Echtheit von Pharmazeutika garantieren kann.

Peter von Becker über Wahlerfahrungen mit Stoiber, RTL und Rilke Den weisesten Satz sagte Michael Glos von der CSU, in der Mitte des Abends: „Offensichtlich haben die Wählerinnen und Wähler so gewählt, wie sie gewählt haben.“ Aber auch Edmund Stoiber war nicht schlecht.

Berlins Rolle in der Nato ist in Gefahr: Vor dem Treffen in Warschau ignorieren US-Diplomaten deutsche Kollegen

Die Mauer ist geblieben, aber sie ist niedriger geworden – so kann man das Wahlergebnis mit Blick auf die insgesamt schwächeren West-Ost-Differenzen zusammenfassen. Und gerade die Wählerbewegungen im Ostteil der Stadt waren für das bundesweite Ergebnis von entscheidender Bedeutung.

„Wir können uns den Konflikt nicht leisten“ – Warschaus Präsident Kwasniewski sprach mit Bush über Berlin und will vermitteln

Die Professoren schoben den Senatoren höflich Kullerbälle zu, diese kickten sie genauso höflich zurück: Der Besuch von Wirtschaftssenator Harald Wolf und Wissenschaftssenator Thomas Flierl an der Berliner Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) war ein Freundschaftsspiel. Es gab auch keinen Grund für die Wissenschaftler, die Gäste in heftige Diskussionen zu ziehen.

GELDTICKER Rund 5500 Fonds sind in Deutschland zugelassen - und nur ganze sechs davon sind Spendenfonds, wie die Stiftung Warentest in der Oktoberausgabe ihrer Zeitschrift „Finanztest" berichtet. Aktiv vertrieben würden nur fünf Spendenfonds.

Die SPD hat vor allem in den östlichen Bezirken zahlreiche Stimmen dazu gewinnen können, vor allem von der PDS. Ein gutes Beispiel ist der Wahlbezirk 304 in Hohenschönhausen rund um die Fritz-Lesch-Straße an der Grenze zu Weißensee.

Das sind Verhältnisse wie in Süddeutschland: Nach den Zweitstimmen müssten im Wahlbezirk 082 in Reinickendorf jetzt CDU und FDP regieren. 42,9 Prozent der Zweitstimmen holten die Christdemokraten in dem Frohnauer Wahllokal, 10,6 Prozent gingen an die Grünen.

Sozialdemokraten und Grüne haben offenbar gerade im Ostteil vom sozialen Umfeld der Wähler profitiert. Ihren mit 4,5 Prozent höchsten Zuwachs verzeichnete die SPD in dortigen Gebieten mit hohem Ausländeranteil, ihren mit 3,4 Prozent niedrigsten Verlust im Westen ebenfalls in Bereichen mit besonders vielen Ausländern.

Von Maurice Shahd Das Management des Konsumgüterherstellers Beiersdorf dürfte sich die Haare raufen. Seit Monaten wird darüber spekuliert, wer bei dem Produzenten so bekannter Marken wie Nivea, Tesa oder Hansaplast in Zukunft das Sagen haben wird.

Die New Yorker Designer verabschieden sich von der Farbe Schwarz – mit weiß soll es wieder aufwärts gehen

Taktisch wählen – nach dieser Devise verhielten sich offenbar viele Anhänger der Grünen, aber teils auch der SPD. Beispiel Steglitz-Zehlendorf: Dort holte der SPD-Direktkandidat Klaus Uwe Benneter den Wahlkreis mit 40,8 Prozent der Erststimmen (CDU-Konkurrent Uwe Lehmann-Brauns kam auf 38,4 Prozent).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })