Woher kommen die Bläschen im Schaumwein? Mit Hochgeschwindigkeits-Kameras haben Forscher nachgeschaut
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.12.2002 – Seite 2
Ein Mythos ist inzwischen aus der Welt: Es sind sicherlich nicht die Militärs, denen der Sinn nach Krieg steht. Sie wissen, was für ein grausames und unmenschliches Gewerbe jeder Krieg ist.
Mehr als 100 Stationen gibt es bei der Partynacht ins neue Jahr. Eine Auswahl
Hintergründe zum Richtungsstreit in der Berliner CDU
Plog: ARD hat Platz für Schmidt
Christian van Lessen über das Sinnbild der schmelzenden Eisbar Oje, die schöne Pracht! Die milden Plusgrade vom Sonntag sind ihr nicht bekommen.
Zoo und Tierpark verfüttern Weihnachtsbäume – der „Pro-Markt“ zahlt zehn Euro pro Stück
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Unweit des Bismarckplatzes in Grunewald – an der Ecke Koenigsallee und CasparTheyß-Straße – soll möglicherweise schon im kommenden Jahr der 26 Meter hohe Schornstein einer neuen Heizungsanlage für das Umweltbundesamt errichtet werden. Das jedenfalls sehen Pläne der Bundesbaudirektion und der Oberfinanzdirektion Berlin vor, über die Anfang Januar bei der Senatsbauverwaltung entschieden werden muß.
Attacken gegen „Bild“ / Schreiben trägt Unterschrift Gabriels
Die Schröders sind die Gerüchte um ihre Ehe leid – jetzt gehen sie gerichtlich gegen eine Zeitung in Brandenburg vor
Das Jahr im Rückspiegel
NEUE HAUSHALTSLÖCHER
Heute wäre die Sowjetunion achtzig geworden. Wenn sie sich nicht vor elf Jahren aus der Geschichte verabschiedet hätte.
Das Jahr 2002 war das zweitwärmste seit 1860. Damit setzt sich der Trend der stetigen Erwärmung des Erdklimas fort.
HeinrichWilhelm Ronsöhr, der unbekannteste aller unbekannten CDU-Medienexperten, ist am Sonntag ins Licht der Öffentlichkeit getreten. Seine Forderung: „Dinner for One“, der Silvester-Knaller in den Dritten Fernsehprogrammen, dürfe nur noch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt werden.
CSU-Experte unterstützt mögliches Ja zum Irak-Krieg: Minister dem Kanzler voraus / Rot-Grün: Kein Kurswechsel
Der Boxstall von Wilfried Sauerland wird Köln verlassen – Weltmeister Sven Ottke freut sich auf die Rückkehr in seine Heimat
Ein Rückblick auf das Medienjahr 2002
Rainer Moritz über die wohltuende Wirkung entschlackender Hörbücher Unbestätigten Umfragen zufolge verzehren 60 Prozent aller Bundesbürger am Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen, wohingegen nur 47 Prozent nie ein Buch lesen. In 72 Prozent aller deutschen Haushalte wiederum kommt es an den Weihnachtstagen zu zwischenmenschlichen Spannungen.
Jeder kennt seine „Vier Jahreszeiten“ – doch Antonio Vivaldi hat mehr zu bieten. Seine Opern sind die Wiederentdeckung des Musikjahres 2002
Trotz der größeren Erfolge stehen die Nordisch Kombinierten im Schatten der Skispringer Sven Hannawald und Martin Schmitt
Die Lust am Feiern ist ungebrochen. Tausende Touristen sind schon da. Sie trotzen zusammen mit den Berlinern der schlechten Stimmung
Der Stand der Dinge (12): Hartmut Böhme über die Aufgaben der Kulturwissenschaften im Bio-Tech-Zeitalter
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Der Außenminister hat nicht aufgepasst. Während Joschka Fischer am Wochenende über eine Zustimmung zu einem Irak-Krieg im UN-Sicherheitsrat nachdenkt, deutet sich fernab des Auswärtigen Amts eine friedliche Lösung des Konflikts an.
Brandenburg stand im Jahr 2002 öfter bundesweit im Blickpunkt, als es seinen Politikern lieb sein konnte – ein Rückblick
Bereits zum Heiligen Jahr sollte es fertig sein, nun konnte in Rom das neue Musikzentrum „Parco della musica“ endlich offiziell eröffnet werden: Renzo Piano hat das Ensemble aus drei käferförmigen Sälen mit Bleidächern in der Nähe des Olympiageländes von 1960 geschaffen. Die Säle bieten 2756, 1200 und 700 Zuschauern Platz, außerdem gibt es ein FreiluftAmphitheater für 3000 Personen.
DIE IDEEN VON MANFRED STOLPE
Berlin. Die Bürgeraktion „Mehr Demokratie“, die sich für mehr Volksabstimmungen in Bund, Ländern, Gemeinden und Europa einsetzt, hat eine positive Bilanz des Jahres 2002 gezogen.
Günter Nooke über Kampfansagen unter Christdemokraten, den Streit um den Gesprächskreis Hauptstadt-Union und seine Erwartungen an Landeschef Christoph Stölzl
Der Terrorschock ist überwunden, die Amerikaner trinken wieder Champagner – Nobelmarken präsentieren neue Kostbarkeiten
Zweieinhalbtausend Jahre nach Perikles steht Griechenland wieder im Zentrum Europas. Von Januar an übernehmen die Griechen die EUPräsidentschaft.
Vor 30 Jahren begann Wilfried Sauerland, Boxabende zu veranstalten
Hannawald siegt in Oberstdorf – der Titelverteidiger der Vierschanzentournee ist zur rechten Zeit in Form
Die Eisbären siegen im Spitzenspiel der Deutschen Eishockey-Liga in Düsseldorf mit 4:2
10 Palästinenser getötet, 16 in Haft genommen, 3 israelische Soldaten verletzt. Es war ein harter Tag mit viel Gewalt und einer Spannung, die man an jeder Straßenecke fühlen konnte, der ein Schlaglicht auf dieses verkürzte Weihnachten wirft, von dem doch alle erhofft hatten, dass es eine Pause im Nahostkonflikt bringen würde.
Die Korruptionsaffäre im Landeskriminalamt weitet sich aus
Die Enthüllungsgeschichte von „Focus“ sollte Schlagzeilen machen: Am 21. Januar werde der vom Parteiausschluss bedrohte FDPPolitiker Jürgen W.
Karl Stiehle, Chef des FünfSterne-Hotels „Palace“ im Europacenter, ist am Sonnabend im Alter von 59 Jahren in seinem Heimatort Zwiefalten auf der Schwäbischen Alb gestorben. Stiehles Tod kam für seine Freunde und Kollegen überraschend, sagt Kurt Lehrke, stellvertretender Palace-Chef.