Jürgen Möllemann sollte heute vor dem geplanten Auschluss aus der FDP-Fraktion Rede und Antwort stehen – doch er kommt nicht
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.01.2003 – Seite 2
Entschuldigung im Vorstand / Parteirat vermisst Aufbruch
Guido Knopp, so scheint es, ist ein bisschen spät dran. Die ARD hat ihre Dokumentation zum 60.
Das tut vor allem den Viren gut
Walter Abish und Jörg Laederach reisen alphabetisch nach Afrika
Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf, heißt es schlicht im Grundgesetz (GG). Ursprünglich war damit nur der Schutz vor Bedrohungen aus dem Ausland gemeint.
Am Montag stellte die Stuttgarter Verlagsgruppe Holtzbrinck, zu der diese Zeitung gehört, beim Wirtschaftsministerium den Antrag auf eine Ministererlaubnis für den Erwerb des Berliner Verlags. Holtzbrinck will auf diesem Weg erreichen, trotz des Verbots durch das Kartellamt am Kauf des Berliner Verlags festhalten zu können.
Bundesregierung will Tarifabschluss im öffentlichen Dienst übernehmen / Beamtenbund lehnt Kompensationen ab
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Auch die CDU hat sich jetzt für die Schließung der sogenannten Schnalle am Breitscheidplatz zwischen dem EuropaCenter und der Gedächtniskirche für den Autoverkehr ausgesprochen. Der CDU-Vorsitzende Peter Lorenz legte gestern ein Konzept seiner Partei für eine „attraktive City“ vor, dem für die Gestaltung des Breitscheidplatzes die Entwürfe zweier Architektenbüros zugrunde liegen.
Bernd Matthies übers Kochen während der Fahrt Kochen im Fernsehen, das ist ein Quotenkracher, speziell, wenn uns irgendein Pizzabäcker in feinstem Trapattonisch auf die Sprünge hilft. Isse cremig!
Razzia in Südengland
Innenministerium sieht keine Notwendigkeit für Grundgesetzänderung / Struck lässt aber weiter prüfen
Angst! Immer nur Angst!
Christian Thielemann dirigiert Götz Friedrichs Wagner-Zyklus an der Deutschen Oper
Jugendlicher Straftäter flieht und stellt sich dann der Polizei
Diesen Vortrag beherrscht Thilo Sarrazin inzwischen mit links. Er besteigt das Podium, den Aktenordner mit den OverheadFolien unter dem Arm.
MDR überprüft Gysi mit Unterlagen aus Gysis Hand
Der britische Premier bereitet unbeirrt den Krieg vor – obwohl selbst in der eigenen Partei die Stimmung kippt
Schule, Stadtumbau, Naturschutz: 280 Millionen sollen gekürzt werden. Am Mittwoch stellt Dagmar Ziegler ihre Sparpläne vor
Wegen einer anonymen Anzeige nahm die Staatsanwaltschaft Potsdam im Juli 2001 die Ermittlungen gegen Lothar Koch, den SPDLandrat des Kreises Potsdam-Mittelmark auf. Koch und weitere Mitarbeiter der Verwaltungsspitze wurden in der Anzeige der Untreue und Konkursverschleppung bezichtigt.
(hmt). Die Grünen wollen noch in der Fraktionssitzung an diesem Dienstag neue Aufgaben für ihre ExChefs Fritz Kuhn und Claudia Roth festlegen.
Die Todesstrafe ist unamerikanisch, weil sie die Unfehlbarkeit einer staatlichen Institution postuliert. Sie ist unamerikanisch, weil sie Schwarze, Latinos und Arme diskriminiert.
35-STUNDEN-WOCHE FÜR OSTDEUTSCHLAND
Der Kanzler streitet mit der ARD um einen Auftritt bei Christiansen, die CDU fordert einen „Kurswechsel“ in Deutschland. Die Nachrichten vom Wochenende zeigen deutlich: Wir stecken schon wieder mittendrin im Wahlkampf.
Der Finanzsenator rechnet vor, dass ein sofortiger Ausstieg aus der Wohnungsbauförderung 2,2 Milliarden Euro einspart
Benedikt Voigt über ein paar gute Nachrichten aus dem deutschen Tennis In den Achtzigerjahren hießen sie Nik Kershaw oder Pia Zadora, in den Neunzigern Lucilectric oder Lou Bega, und sie haben eines gemeinsam: Sie hatten einen großen Hit, und danach nie wieder etwas in der Hitparade. OneHit-Wonder nennt die Musikindustrie dieses Phänomen, und auch im Tennis wird der Begriff gebraucht, wenn irgendwann einer den Tennisball besonders gut trifft, und dann überhaupt nicht mehr.
Nach dem Ende der Internet-Euphorie übernimmt das alte Management von Time Warner wieder die Macht
Bjarne Riis und Lance Armstrong raten Jan Ullrich von Coast ab
Die erste Sensation der Australian Open gelingt einer Deutschen: Weingärtner bezwingt Capriati
Angeklagter legt Teilgeständnis ab
Kurz nach der Eröffnung war das neue Pinguinhaus undicht. Nun wird es saniert, und seine Bewohner ziehen um
Setzen sich bei Tarifverhandlungen Arbeitgeber und Gewerkschaften zusammen, liegen als Verhandlungsgrundlage die Forderungen der Tarifkommission (siehe Bericht auf dieser Seite) der jeweiligen Gewerkschaft auf dem Tisch. Dieses Gewerkschaftsgremium wird im Vorfeld der Tarifverhandlungen vom Gewerkschaftsvorstand einberufen und formuliert etwa die Lohnforderungen oder grundsätzliche Vorstellungen der Gewerkschaft bezüglich der Arbeitszeitregelungen.
Sport: 6000 Euro für ein Trainingslager Union verdankt dem Trainer eine günstige Reise nach Mallorca
Berlin. Wer nach Mallorca fliegt, den begleiten mitunter gewisse Vorurteile seiner Mitmenschen, die daheim zurückgeblieben sind.
Berlin (pet/uwe). Nach dem teuren Tarifabschluss im öffentlichen Dienst schließen immer mehr Kommunen nicht mehr aus, aus dem Flächentarifvertrag auszubrechen, um Arbeitsplätze zu sichern.
Aktionstag und Demonstrationen im Öffentlichen Dienst
Höhere Öl-Förderung durch die Opec lässt den Markt kalt
MÖLLEMANN VOR DEM AUSSCHLUSS
Der nächste Versuch, die Regierung zu verstehen. Heute: die Neuverschuldung
Warum Feldarbeit und Sängerstreit im deutschen Fernsehen glänzend funktionieren
Herr Menzel, wo sitzt das Gedächtnis? Das ist eine schwierige Frage.
Das vorerst letzte Urteil schickt 24-Jährigen für drei Jahre in Haft
SCHREIBWAREN Jörg Plath über den Versuch, mit einer schönen Frau Essen zu gehen „Tiere sehen dich an" heißt ein kreaturenfreundlicher Bestseller aus dem Jahr 1928 – und eine Montage von John Heartfield von 1929, die acht Porträtaufnahmen ranghoher Militärs zum Heiligenbild anordnet. Solche gruselig versteinerten Schlachterköpfe finden sich heute kaum noch, die umfassende Ästhetisierung des Alltags hat unbezweifelbar ihre angenehmen Seiten.
Anderthalb Jahre nach seiner Eröffnung ist das Jüdische Museum schon das zweitbeliebteste Museum der Stadt. 650 000 Neugierige besichtigten es von Januar bis Dezember 2002 – nur das Pergamonmuseum wollten mehr Menschen sehen.
Von Maurice Shahd Steve Case hatte eine Vision, als sein OnlineDienst AOL den viel größeren Medienkonzern Time Warner übernahm. Case wollte die klassischen Medien Film, Musik, Print und Fernsehen mit dem Internet verbinden und so eine neue Medienwelt schaffen.
Rechner-Diebstahl im Wahlkreisbüro: Daten waren extra gesichert
Bleibt Berlin auf den hohen Sanierungskosten für das früher von der französischen Schutzmacht genutzte Hallenbad in der Waidmannsluster Cité Foch sitzen? Um die hohen Instandsetzungskosten zu sparen, will der Senat das Bad dem Bund zurück geben.
Berlin (hej). Anders als im europäischen Ausland wird es in der deutschen KfzHaftpflichtversicherung keine flächendeckende kundenfreundliche Direktregulierung geben.
Beamte und Bund streiten über Geld – nicht übers Wesentliche