Prälat Karl Jüsten kündigte in der Charlottenburger Kirche St. Ludwig gleich zu Beginn des Gottesdienstes an, dass er auf den Brief des Kardinals, von dem viele „sicherlich heute früh schon im Tagesspiegel gelesen haben“ später zu sprechen kommen werde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.03.2003 – Seite 3
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Wenn der Bahnhof Zoo in Zukunft einmal zu den touristischen Attraktionen Berlins gehören soll, dann müßte vor allem die Gastronomie mit gutem Beispiel vorangehen. Gepflegte und behagliche Gaststätten könnten allmählich auch das „anrüchige Bahnhofsmilieu“ verdrängen.
Regierungspartei nominiert Ex-Minister als Djindjic-Nachfolger
Die Hochschulen gehören zu den größten Arbeitgebern Berlins. Das sind nicht nur die Freie, Technische und HumboldtUniversität einschließlich der Uni-Kliniken, sondern auch zahlreiche Fachhochschulen.
Gert Voss und Ignaz Kirchner verwandeln Neil Simons „Sunshine Boys“ im Wiener Akademietheater in eine triumphale Komödie des Alterns
für die deutschen Kombinierer
Herr Fenner, Sie sind vor einigen Jahren ziemlich enthusiastisch als Unternehmer von Berlin nach Potsdam gewechselt, wollten hier ein VorzeigeUnternehmen aufbauen. Jetzt brechen Sie Ihre Zelte ab.
Die ersten Ausflügler picknicken auf dem Potsdamer Pfingstberg
Tennis Borussia, einst stolzer Fußball-Bundesligist, ist sportlich und finanziell wieder einmal ganz unten
Nachdem der deutsche Markt für Informations und Kommunikationstechnologie 2002 als einziger in Europa geschrumpft ist, hofft der BranchenverbandBitkom für 2003 auf eine „schwarze Null“. Mobile Endgeräte wie Notebooks und UMTS-Handys sind die Hoffnungsträger, aber die tollen Boomjahre (1998 und 1999) kehren nicht so schnell wieder.
Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist schlechter als die Lage/Industrie gibt 2003 fast verloren
Der Niedergang von TeBe
GAZETELER RÜCKBLICK Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. Leserbriefe und Leserforen haben auch in türkischen Zeitungen einen festen Platz.
Die Stabhochspringer sorgen bei der Hallen-WM für die deutschen Bestmarken
(Tsp). Die nach Deutschland eingeschleppte unbekannte Lungenentzündung „Sars“ wird im Berliner RobertKoch-Institut untersucht.
Skiläuferin Martina Ertl fährt am Saisonende nach vorn
SCC-Volleyballer gewinnen mit viel Mühe 3:2 gegen Düren
Heute startet der Tagesspiegel seine E-Paper-Ausgabe
Die Wähler Liechtensteins geben Fürst Hans-Adam II. mehr Macht – er kann künftig die Regierung nach Gutdünken entlassen
Arsenal London verliert überraschend in Blackburn
Offenbar laufen bereits Gespräche mit Nachfolgern für Fahrholz
Hannawald enttäuscht in Lahti – tritt Bundestrainer Heß zurück?
, Stellen reduzieren, Fachhochschulen stärken – ein zähes Ringen mit dem Finanzsenator, sagt Kultursenator Thomas Flierl. Sieht er trotzdem Sparmöglichkeiten?
Für die Berliner Hochschulen gab das Land Berlin im vergangenen Jahr 1,36 Milliarden Euro aus. Das sind (pro Einwohner) 73 Prozent mehr als im Länderdurchschnitt und 16 Prozent mehr als Hamburg.
Wie sich die Hilfsorganisationen auf Flüchtlinge vorbereiten
Wie kann man sich vor dem neuartigen, in Südostasien grassierenden Erreger schützen? Bisher ist einfach zuwenig bekannt, um schon konkrete Tipps für eine Vorbeugung geben zu können.
Die Wahrheit über amerikanische Präsidenten erfahren wir nicht von ihren Sprechern. Sondern zum Beispiel aus dem berühmten Rockvideo, in dem sich Ronald Reagan aus dem Bett erhebt und den Knopf „Nurse“ drücken will, um nach der Krankenschwester zu rufen.
PERFORMANCE
ClausDieter Steyer über viel heiße Luft – und warum man ihre Hülle auch ohne Zeppeline bewahren sollte ANGEMARKT „Nichts als heiße Luft“, sagt der Volksmund über aufgeblasene Projekte. In Brandenburg ist dies jetzt sogar wörtlich zu verstehen.
Berlin ist für den Ernstfall gerüstet, sagen Seuchen-Experten. Es gibt am Flugplatz Tegel ein Quarantäne-Haus mit Platz für mehrere hundert Flugreisende.
Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) würde eine Landesbürgschaft für den Verlag der „Frankfurter Rundschau“ unterstützen. „Wenn es auf diese Art möglich ist, 1200 Arbeitsplätze zu erhalten und die Medienvielfalt des Landes zu bewahren, werden wir das tun“, sagte der CDUPolitiker dem „Focus“.
Mancher Vogel erkennt den Betrug
Von der PDS bis zur CDU: Politiker aller Parteien fordern mehr Willen zur Integration – und sind sich einig mit Innensenator Körting
Simon Rattle legt mit den Wiener Philharmonikern einen epochalen Beethoven-Zyklus vor
Polizei kontrollierte Raser und Alkoholsünder
Schulen brauchen in der Zuwanderungsgesellschaft mehr Förderung / Mittel zu den Brennpunkten umverteilen
Nachrichten vom Leonce-und-Lena-Preis: Warum Lyriker die besseren Autoren sind, und wovon Juroren „rote Wangen“ kriegen
ELEKTRO-POP