zum Hauptinhalt

Kunst gibt es nur in Museen oder in Galerien? Falsch, denn heute eröffnet wieder Bazart, der reisende Supermarkt für zeitgenössische Kunst im Kulturkaufhaus Dussmann.

Schon Babys wenden ihren Kopf dem Fernseher zu, Eineinhalbjährige erkennen Figuren aus Fernsehsendungen wieder. Doch erst mit fünf Jahren entwickeln Kinder allmählich die Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen.

Bunte Farbe, ausgefallene Stoffe: Das Modelabel Stöhr+Herz will Frauen anziehen

Von Susanna Nieder

LiteraturNobelpreisträger Günter Grass hat den Vereinigten Staaten im Konflikt mit dem Irak das „Unrecht des Stärkeren“ vorgeworfen. In seiner vorab bekannt gewordenen Dankesrede bei der Entgegennahme des erstmals verliehenen Halle-Preises betont der Autor, gegen alle Bedenken und Warnungen der Vereinten Nationen sei „völkerrechtswidrig einem übermächtigen Militärapparat der Befehl zum präventiven Angriff erteilt worden“.

Der neue Mietspiegel wird kommende Woche veröffentlicht. Schon heute steht fest: Er erlaubt Grundeigentümern Mieterhöhungen trotz Rezession und Immobilienkrise

Von Ralf Schönball

DER SICHERHEITSTIPP Langsam scheint es wirklich wärmer zu werden – was allerdings nicht heißt, dass es nicht noch den einen oder anderen kalten Tag und sogar noch Eis und Schnee geben kann. Aber meist sind die Straßen jetzt frei.

Sozialhilfe – das ist nicht nur die Hilfe zum Lebensunterhalt als monatliche Zahlung und gelegentliche Beihilfe. Dazu gehören auch öffentliche Mittel zur Pflege und Eingliederung, zur Erziehung und Familienpflege.

Viele Gemeinden haben am Wochenende und für die kommenden Wochen Termine für Friedensgebete, außerplanmäßige Andachten und Mahnwachen eingerichtet. Außerdem, sagen die Pfarrer, werden auch in die regulären Gottesdienste Fürbitten für den Frieden aufgenommen.

Von der Antike bis zur Avantgarde: In Zeiten der Krise behält die Tefaf Maastricht ihre magische Anziehungskraft

Der UN-Sicherheitsrat berät über Unterstützung für die Iraker – und bleibt auf Distanz zu den USA

Von Ulrike Scheffer

Saddam Hussein hat den Krieg gewählt. Er beschloss, seine despotische Herrschaft bis zum letzten Bürger des Iraks zu verteidigen.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Umweltsünden sollen in Berlin demnächst auf Grund neuer gesetzlicher Regelungen geahndet werden. Der jetzt vom Senat vorgelegte Gesetzentwurf regelt die Pflicht zur Beseitigung von Abfällen, den Abtransport und den „Anschluß und Benutzerzwang“ (alle Abfälle müssen zur Abholung durch die Stadtreinigung bereitgestellt werden).

Auch die Käufer von Gebrauchtwagen profitieren derzeit von niedrigen Preisen. Denn die günstigen Angebote für Neuwagen und die billigen Finanzierungsmöglichkeiten drücken auch die Preise bei den Gebrauchten.

Die Eisbären werfen die Freezers im Viertelfinale aus der Meisterschaft und träumen nun vom Titel

Von Claus Vetter

Ein Minimum an Planung – und trotzdem demonstrieren Hunderttausende für den Frieden. Manche Schule reagiert pikiert und fordert jetzt Bußgelder von den Schülern

Von Matthias Meisner

DER KRIEG IM FERNSEHEN Zeit der Verwirrung. Marietta Slomka hat im „heute- journal“ gesagt: „Das meiste, was wir senden, steht unter Vorbehalt.

Von Norbert Thomma

Wie die Oscars trotz Irak-Krieg vor ihrem 75. Jubiläum auf sich aufmerksam machen

Von Jan Schulz-Ojala
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })