Babelsberg. Der Verein Oberlinhaus bekommt heute von Sozialminister Günter Baaske einen Fördermittelbescheid in Höhe von 13,8 Millionen Euro überreicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.12.2003 – Seite 2
Neues Bauwerk fügt sich gut in die Umgebung ein
Empor in der Oberliga Vierter, USV führt in Regionalklasse West
Zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen: In der Berliner Werkstatt des Bildhauers Andreas Artur Hoferick ist die Caritas-Figur des ehemaligen Militärwaisenhauses in der Lindenstraße jetzt zunächst in Gips wiedererstanden. Das von der Fußplatte bis zum erhobenen Arm mit Herz und Flamme 4,70 Meter hohe Modell wurde am Montag begutachten und nach kleinen Korrekturvorgaben schließlich von Johanna Neuperdt, Stadtdenkmalpflege, Rudolf Böhm, Leiter der Skulpturenwerkstatt in Sanssouci, und Wolfgang Illert, Geschäftsführer der im Waisenhaus untergebrachten Brandenburgischen Schlösser GmbH, freigegeben.
USV-Handballer erwarten Milow / HSC-Frauen in Guben
Noch bis zum 24. Dezember lädt die Galerie Herr - Die Neuen mit einer bunten Zusammenstellung kleiner Unikate zu einem Kunst-Markt ein.
Die Biosphäre Potsdam und die Sonntagszeitung „Potsdam am Sonntag“ haben sozialschwache Familien am gestrigen Dienstag zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Tropenwelt im Volkspark (ehemals Buga-Park) eingeladen. Von den 23 Menschen, die derzeit im Familienhaus in der Berliner Straße in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes leben, folgten 14 der Einladung.
Defektes Steuergerät ausgewechselt / Rückstau beseitigt
Cronjaeger: ETBF-Änderungen nicht offiziell mitgeteilt
Vögel geben in Potsdam Auskunft über Lebensräume und Landschaftszustand
An der Arbeitsstelle für Glasmalerei entstand ein Buch zu Fenstern von Kirchen
Schwedische Esselte kann sich mit Banken nicht einigen/Weitere Interessenten
Wer sich in jungen Jahren fit hält, bleibt viel häufiger von hohem Blutdruck und der Zuckerkrankheit (Diabetes) verschont. Das ergab eine Studie von amerikanischen Forschern unter Leitung von Mercedes Carnethon von der NorthwesternUniversität in Chicago (veröffentlicht im Fachblatt „Jama“, Band 290, Seite 3092).
Der Iraker Muaffak al Rubai hat als einer der ersten mit dem Gefangenen gesprochen – und ihn kaum wiedererkannt
Das Arbeitslosengeld II belastet den Osten stärker als den Westen. Die Länderchefs sind aber mit dem zugesagten Ausgleich zufrieden
„Ach, jeder mag Weihnachten“, sagt Susann Malinowski-Märtens. So viel positive Grundeinstellung muss sein bei ihrem Job. Die Solotänzerin des Friedrichstadtpalastes darf vier Monate Vorfreude aushalten. Denn die Proben für die Festtagsrevue beginnen im Spätsommer
DIE STADT I
rt (aug/hz/HB). Im spektakulären Milliardenprozess gegen DaimlerChrysler in den USA hat sich kurz vor Abschluss der Verhandlung eine überraschende Wende ergeben: Der Richter Joseph Farnan setzte den Prozess vorerst auf unbestimmte Zeit aus.
Kein Anspruch bei Verspätungen
(akz). Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag unter leichtem Abgabedruck gestanden.
„Was ist das mit der Schokolade drauf?“, fragten die Kollegen von Rosemarie Schmiederer, als sie ihnen Rotweinschnitten mit ins Büro brachte.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Staatssekretärinnen im Finanzministerium können Integralrechnung quasi im Schlaf – so gesehen in der langen Nacht der Vermittlung. Barbara Hendricks soll nach Mitternacht mal kurz verschwunden sein, um ihrem Chef Hans Eichel die Kopfrechenarbeit abzunehmen.
Weihnachten ist auch der Moment zum träumen – zum Beispiel von märchenhaften Schicksalen. Um 11 Uhr wird Pauline Viardots „ Cendrillon “ im Konzerthaus am Gendarmenmarkt aufgeführt.
Fernsehen gegen Berlusconi Italiener aller Länder versammeln sich
Tim Raue, der einzige Eingeborene unter Berlins Topköchen, ist ein unermüdlicher Avantgardist. Die Gerichte, die er im edlen Restaurant „44“ des Swissôtel serviert, sind komplexe Spiele mit Aromen, Konsistenzen, Temperaturen.
Reinhard Münchenhagen hört beim NDR-Magazin „DAS!“ auf
Verteidiger sehen Nazi-Band nicht als kriminelle Vereinigung
Eine US-Investmentgesellschaft übernimmt den Hoechst-Nachfolger für mehr als drei Milliarden Euro
Nach privaten Querelen und gesundheitlichen Problemen ist Münchens Nationaltorwart Oliver Kahn auf dem Weg zu alter Stärke
DER FALL SADDAM
Bernd Wolfgang Lindemann über die Zukunft der Berliner Gemäldegalerie, die er ab 2004 leitet
Vor drei Jahren kam Basketballer Guido Grünheid von Jena nach Berlin und gehört nun zum Team des Deutschen Meisters Alba. Mit seinen 2,06 Metern hat er nicht nur Gardemaß, sondern zählt auch zu den größten deutschen Talenten im Basketball.
Der Kanzler verlangt vom eigenen Lager Zustimmung zum Kompromiss. Doch die Abweichler bleiben hart
Die Brüder Wright gelten als Begründer des Motorflugs – aber sie hatten viele Konkurrenten
Der Insolvenzverwalter erwartet für 2004 schwarze Zahlen. Kaufinteressenten gibt es offenbar auch
DIE STADT II
Das Abschleppen oder Umsetzen von verkehrswidrig geparkten Fahrzeugen wird teurer: Die Gebühren erhöhen sich um durchschnittlich 15 Prozent, sagte Peter Fleischmann, Sprecher der Innenverwaltung. Zurzeit kostet eine Umsetzung bis 18 Uhr 137 Euro, von 18 bis 7 Uhr bisher 158 Euro.
SPD-Linke sieht Kompromiss kritisch/ Höhere Steuerentlastung
Fairer Handel hilft dem Kontinent am meisten
Paris erwägt Schuldenerlass für Bagdad – wenn der Irak im kommenden Jahr seine Souveränität wiedererlangt
Die Oberfinanzdirektion (OFD) Berlin soll bis Ende 2005 aufgelöst werden. Finanzsenator Sarrazin geht davon aus, von den etwa 400 Mitarbeitern „eine dreistellige Zahl“ übernehmen zu können.
Warum Jörg Kachelmann die Obdachlosen unterstützt
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Jubiläen zweier Lehranstalten BERLINER CHRONIK „100 Jahre Baugewerkschule zu Berlin“ und „75 Jahre Königliche Gärtner-Lehranstalt zu Dahlem“, diese beiden Jubiläen im November und Oktober waren für die Technische Fachhochschule jetzt Anlaß zu einem Rückblick auf die wechselvolle Geschichte der beiden Lehranstalten. Aus ihnen ist – neben den beiden Ingenieurschulen Gauß und Beuth – 1971 auch die Technische Fachhochschule entstanden, die heute in allen Fachbereichen zusammen ungefähr 3000 Studenten zählt.
Berliner gehen als Vorletzter in die Bundesliga-Winterpause
Das Ressort Peter Strieders (SPD) muss im Doppeletat 19,9 Millionen Euro zum Sparerfolg beitragen. Die Kürzungen sind eher finanztechnischer Natur: Schuldendienste für öffentlichen Wohnungsbau wurden umfinanziert und die Folgen der Mieterhöhungen im sozialen Wohnungsbau noch einmal durchgerechnet.
Berlins Filmboard wird ein Medienboard – mit oder ohne Intendant Klaus Keil
Ein bekannter DDRCartoon geht so: Mann macht die Wohnungstür auf, da steht der Geldbriefträger. „Frau!
Deutschlands Abfahrer Max Rauffer soll Österreichs Stars allein gefährden und scheitert an den Erwartungen