zum Hauptinhalt

(den). Nach der leichten Konsolidierung in den vergangenen Tagen war das Börsengeschehen am Mittwoch von Zurückhaltung geprägt.

Kitsch as Kitsch Can: „Peter Pan“, neu verfilmt

Von Susanna Nieder

Das Bundeskriminalamt hat alle zur Konferenz anreisenden Politikern auf ihre Gefährdung überprüft: Es gibt drei Stufen. Stufe 1: „Mit einem Anschlag muss gerechnet werden“; Stufe 2: „Die Person ist gefährdet“; Stufe 3: „Eine Gefährdung ist nicht auszuschließen“.

Nach dem DreiSäulen-Modell (siehe Bericht auf dieser Seite) gibt es in Deutschland drei Arten von Banken: Privatbanken, Genossenschaftsbanken und öffentlich-rechtliche Kreditinstitute. Zu den Privatbanken zählt zum Beispiel die Deutsche Bank, zu Genossenschaftsbanken die Volks- und Raiffeisenbanken, zu öffentlich-rechtlichen Instituten die Sparkassen.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies teilt die Angst der Schüler vor der Vergleichsarbeit Ach, Eltern! War eine schöne Zeit, als wir es uns noch erlauben durften, zusammen mit unseren Kindern an den Mathe-Aufgaben zu scheitern.

Die Formel 1 will sich in Bahrain nicht vor dem Terror fürchten

Von
  • Andrea Nüsse
  • Karin Sturm

Der Wächterpreis der Tagespresse geht in diesem Jahr an den TagesspiegelChefreporter Jürgen Schreiber und an den „Bild“-Frankfurt-Chef Horst Cronauer. Wie die Stiftung „Freiheit der Presse“ am Dienstag in Bad Vilbel bei Frankfurt mitteilte, erhielten beide den mit 12 000 Euro dotierten ersten Preis der Auszeichnung für ihre Berichterstattung über die Gewaltandrohung der Polizei gegen den Täter im Mordfall des Frankfurter Bankierssohnes Jakob von Metzler.

Die Kirchen und die Jüdische Gemeinde protestierten gegen die Absicht des Senats, religiöse Symbole aus den Schulen zu entfernen. Der evangelische Berliner Bischof Wolfgang Huber sieht darin „eine Einschränkung der Religionsfreiheit, die für unsere Gesellschaft um ihrer Pluralität willen nicht hinnehmbar ist“.

Vor 25 Jahren probierte man in Kreuzberg amerikanische ProblemkiezMethoden aus BERLINER CHRONIK Sie halten tapfer durch – die Bürger von Kreuzberg Ost, die im Rahmen eines „Gemeindeaufbau-Projektes“ ermuntert wurden, selbst und vor allem gemeinsam etwas für sich und ihre Umgebung zu tun. Sie bewirtschaften weiterhin ehrenamtlich ihr eigenes Café, schreiben ihre eigene Zeitung in 7000 Exemplaren, stellen sie auch selbst her auf überalterten Vervielfältigungsmaschinen, die sie ständig reparieren müssen.

Ihre sechste Filiale in Berlin eröffnet heute die Buchhandlung Hugendubel in der Wilmersdorfer Straße 121 in Charlottenburg. Das 1800 Quadratmeter große Geschäft in der Fußgängerzone hat 20 Mitarbeiter und drei Etagen.

Bis zum Mittwochabend hatten lediglich zwei EUStaaten ihre Zuteilungspläne für den Emissionshandel bereits nach Brüssel gemeldet: Finnland und Deutschland. Um Fristverlängerung habe aber noch kein Staat gebeten, hieß es in Brüssel.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wenn unter einem Fax aus der Pressestelle der deutschen Sozialdemokratie steht: „Dies ist kein Aprilscherz!“ – dann dürfen wir zumindest darüber nachgrübeln, ob es sich nicht doch um einen jahreszeitspezifischen Witz handelt.

Von Robert von Rimscha

Barbara Albert über „Böse Zellen“, Sex und Verdrängung – und das fehlende Selbstbewusstsein vieler Frauen

Der Kampf gegen den Drogenanbau am Hindukusch ist ein wichtiges Thema – vor allem für den Westen

Von Ulrike Scheffer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })