Anton Tschechows wilder „Platonow“ im Berliner Maxim Gorki Theater
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.05.2004 – Seite 3
MITSCHUNKELN von Peter Laudenbach Wenn Frank Castorf in die Charmeoffensive geht, muss man sich das so vorstellen: Er zieht sich einen adretten Anzug an, setzt sein freundlichstes Schwiegersohnlächeln auf und inszeniert für das Publikum der Ruhrfestspiele Recklinghausen gemeinsam mit dem Musiker Franz Wittenbrink den harmlosesten Castorf-Abend aller Zeiten: „Brüder zur Sonne zur Freiheit“. Und weil die Ruhrfestspiele („Kunst gegen Kohle, Kohle gegen Kunst“) vom DGB mitgetragen werden, widmet sich der „Arbeiterliederabend ohne Verdi“ auf die allercharmanteste Weise dem proletarischen Liedgut.
EU-Wettbewerbskommissar verschiebt Entscheidung/Regierungschefs diskutieren Anfang Juni industrielle Kooperationen
Carl Raddatz 92-jährig in Berlin gestorben
Wie Bambergs Coach Bauermann Alba schlagen will
Die USRegierung hatte einen Traum. Wenn die Folterer von Abu Ghraib vor Gericht gestellt werden und ein faires Verfahren bekommen, könnte das Image Amerikas etwas aufgepäppelt werden.
Der Verteidiger strahlte, der Angeklagte lächelte verhalten: Der frühere Spreepark-Betreiber Norbert Witte wurde am Mittwoch wegen Drogenhandels zu sieben Jahren Haft verurteilt. In seinem Karussell „Fliegender Teppich“ waren 167 Kilogramm reines Kokain versteckt, die Witte von Peru nach Deutschland schmuggeln wollte.
Landeschef: Mit Ex-IWF-Chef gegen Finanzkrise
GESINE SCHWAN HORST KÖHLER „Vertrauen“ heißt das Schlüsselwort, das den Aufbruch der Deutschen ermöglichen soll, durch Konsens statt Konfrontation. Denn wer Angst habe, im Veränderungsprozess abzustürzen, sei zu keiner Flexibilität bereit.
Wegen des Bühnenaufbaus für den Friedensmarsch der türkischen Gemeinden am Sonnabend werden heute ab 13 Uhr folgende Straßen bis Sonntag früh (4 Uhr) gesperrt: Ebertstraße zwischen Behrenstraße und Dorotheenstraße, Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Entlastungsstraße.
Konzentration auf die Kernbereiche, Verluste in den Geisteswissenschaften und der Lehrerbildung: Die TU streicht 62 Professuren
Was haben Papst Johannes PaulII. und Justus Frantz gemeinsam?
Im Palais. RBB.
Chinas überhitzte Wirtschaft gefährdet die Erholung der Weltkonjunktur
Ich wohne auf neun Quadratmetern, die ich nach Sonya Kraus von „Pro7“ umgestaltet habe. Mein Vater hat gestöhnt, als er bunte Regale, Spiegel und Haken an der Wand befestigt hat.
Geb. 1920
Die Polizei meldet, dass Zivilbeamte in einer Kneipe eine Frau belästigt haben. Der Wirt dagegen sagt, die Frau habe die Polizisten attackiert. Was ist wahr?
(1949 – 1959, FDP) hatte als erster Präsident Anteil daran, Deutschland zu neuem Ansehen zu verhelfen. Heinrich Lübke (1959 – 1969, CDU) setzte sich für die Entwicklungländer ein.
Zuerst spielten die Dorfmusikanten, danach die Militärkapelle. Burschen und Mädchen tanzten sich außer Atem, dann mischten sich König und Königin unter die Landleute und drehten sich auf dem Tanzplatz: So feierte man in Paretz Ende des 18.
Am 23. Mai wählt die Bundesversammlung einen neuen Präsidenten oder eine Präsidentin.
Von Clemens Wergin
Geb. 1930
Die Cartoonfabrik (Auguststraße 83, Mitte) zeigt vom heutigen Sonnabend an bis zum 18. Juli eine Auswahl von Motiven aus Erich Rauschenbachs Büchern „Vollkommen fix und vierzig“, „Kann denn Fünfzig Sünde sein?
Zukunft des früheren Kaufhaus-Grundstücks am Leipziger Platz weiter offen
Was diese Woche gute Laune macht
Moderne Computer haben Anschlüsse im Überfluss. Viele der besonders häufig verwendeten Buchsen befinden sich sowohl auf der Rück als auch auf der Vorderseite des Computers.
„Frauen haben oft ein anderes Verhältnis zur Macht und auch zum Reiz der Macht“, sagt die Kandidatin, die alles andere als eine klassische Feministin ist. Auf ihre Lebenserfahrung als Frau zwischen Beruf und Familie ist sie stolz.
In den USA ist die Militärgerichtsbarkeit eigenständig und nicht an das Zivilrecht gebunden. Die möglichen Strafen fallen dadurch allerdings keineswegs geringer aus.
Offener Brief an den Schulsenator: Direktoren protestieren, weil sie zusätzliche Aufgaben übernehmen sollen, aber nicht mehr Personal bekommen
Noch nie zuvor bekam man so viel Leistung für so wenig Geld. Aktuelle HochleistungsRechner mit allen nur erdenklichen Komponenten werden mitsamt teurem Zubehör wie schnurlosen Mäusen und Tastaturen bereits für rund 1000 Euro angeboten.
Eine große Chance sei es, durch unabhängige Urteile Politik zu beeinflussen. „Dieses Amt finde ich anziehend, weil es die Menschen in ein Verständigungsverhältnis zueinander bringt, das Gemeinsame herausfindet, auch überparteilich Unangenehmes sagen kann und demokratiepolitisch wirksam ist.
Von Gerd Appenzeller
Deutschland soll eine zivile Macht bleiben, die sich trotzdem den Anforderungen der Gegenwart stellt. Für wichtig hält sie „das Vermitteln zwischen den verschiedenen Kulturen – im innergesellschaftlichen wie auch im internationalen Bereich“ – und auch gegenüber den neuen EUMitgliedern im Osten.
Ein D’Artagnan der Schreibmaschine. Zum Tod des Publizisten Melvin J. Lasky
Teures Kerosin könnte Unternehmen zusätzlich Milliarden kosten und die Erholung gefährden
In den USA stiegen die Benzinvorräte zuletzt nur um 1,2 Millionen auf 203,7 Millionen Barrel – weniger als erwartet. Doch in zwei Wochen beginnt die Reisesaison in den USA, die bis Anfang September dauert.
Dr. Motte ist sowas wie der Chef der Love Parade.
Schäden am „Combino“ deutlich größer als befürchtet/Verkehrstechniksparte verfehlt Gewinnziel