zum Hauptinhalt

ZDF-Chef Schächter über verdiente Mitarbeiter, Robert Hoyzer und die ARD

Von Joachim Huber

Ein Abenteuerfilm reinsten Wassers: „The Life Aquatic with Steve Zissou“ im Wettbewerb der Berlinale

Von Christian Schröder

Einer Mitarbeiterin der Sicherheitsabteilung des Kanzleramtes ist am Montag der Hausausweis sowie der Büro und Schreibtischschlüssel aus ihrem Auto gestohlen worden. Das Kanzleramt betonte, dass keine sicherheitsrelevanten Informationen oder Schlüssel abhanden kamen.

Beim ersten Besuch des „Curtain Club“ waren drinking man und compañera entzückt und entsetzt. Die grandiose, altenglische Ausstattung der Bar des Ritz-Carlton ist eine Bereicherung für Berlin – da prunken dunkle Hölzer, tiefe Sessel und ein schwerer Tresen.

Von Frank Jansen

Das Testbild ist tot – lang lebe das Testbild. Wiederentdeckt vom Künstler Patrick Öxler feiert das „TVTestbild“ seine Auferstehung in der Kunst.

Die Staatsanwaltschaft hat am Dienstag die Geschäftsräume des Vereins Bund der Steuerzahler Berlin (BdSt) sowie Privaträume der Vorstands und Verwaltungsratsvorsitzenden durchsucht. Dabei wurden zehn Kisten mit Dokumenten beschlagnahmt, wie der BdSt-Vorstandsvorsitzende Günter Brinker dem Tagesspiegel bestätigte.

Die Berliner leben auf einer Insel der Glückseligen – sagt die Bewag und meint die Gefahr von Stromausfällen wie den am Montagabend. Dazu gibt es statistische Beweise: In dieser Stadt fällt das Licht in einem Haushalt im Schnitt alle sechs Jahre aus.

Berlin in einigen Jahrzehnten. Die Stadt ist pleite und verkauft Brücken und Straßen an Großkonzerne, Reiche verschanzen sich in virtuell heilen Welten, und bei interaktiven Spielen wie „RunRabbitRun“ jagen Fernsehsender Menschen durch die Stadt.

Hundert Milliarden Sonnen in einer einzigen Milchstraße – und der Nachthimmel ist dunkel. Warum leuchtet nicht an jedem Punkt des Firmaments ein Licht, wenn das Universum voll von Sternen und Milchstraßen ist?

Von Thomas de Padova

Berlin In der Berliner Finanzplanung bis 2009, deren Eckwerte vom Senat am Dienstag beschlossen wurden, ist kaum noch Geld für neue Investitionsprojekte vorgesehen. Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) bestätigte, dass für das Kongresszentrum ICC und den Steglitzer Kreisel, die dringend sanierungsbedürftig sind, keine Finanzmittel eingestellt wurden.

Berlin Nach einem schwachen Start nahm der Deutsche Aktienindex (Dax) am Dienstag erneut Anlauf auf die psychologisch wichtige Marke von 4400 Punkten. Die feste Eröffnung der US-Börsen am späten Nachmittag gab dem Index den nötigen Schub.

Es gibt so wunderschöne Worte in der deutschen Sprache: Rabenaas, nichtsnutziger Schelm, vermaledeiter Schalk, Tunirgendsgut, Binnichthier, Lutschliesen, Schmollmäuler, Traumtaschen. Leider sind sie vergessen.

Mit Wonne sieht die Union Fischer in der Rolle des Prügelknaben – so hat sie Rot-Grün lange nicht erwischt

Von Robert Birnbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })