zum Hauptinhalt

So peinlich ist ein Polizeieinsatz selten: Gestern Mittag raste ein Spezialeinsatzkommando (SEK) nach Lichtenberg. Anrufer hatten Alarm geschlagen, nachdem sie schwarz vermummte Personen mit Gewehren auf dem Dach des Kraftwerks Klingenberg und auf dem Bahnhof Rummelsburg beobachtet hatten.

Von Jörn Hasselmann

Berlin Die Bundeswehr hat den Betrieb von 14 Truppenküchen im süddeutschen Raum am Dienstag an den privaten Dienstleister Dussmann übergeben. Das Berliner Unternehmen soll nach eigenen Angaben vom Sommer an rund 5000 Soldaten verpflegen.

Berlin Die Sozialkassen können nach den Plänen von Ministerin Ulla Schmidt (SPD) im kommenden Jahr wegen des vorgezogenen Zahlungstermins mit einer zusätzlichen Monatseinnahme rechnen. Das Vorhaben der Regierung, die Sozialbeiträge der Unternehmen zwei Wochen früher als bislang einzutreiben, führt im Januar 2006 zu zwei Einnahmen.

Hier wurde mal gebacken: An die Paechbrotfabrik erinnert nur ein Schornstein. Bald sprengen ihn die Bauherren. Dann entsteht ein Einkaufszentrum in Moabit

Nach mehrwöchigem Streit zwischen Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) und Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) hat sich der Senat gestern auf die Richtwerte für angemessene Mieten von Langzeit-Arbeitslosen geeinigt. Demnach kann ein zweiköpfiger Haushalt, der Arbeitslosengeld II (ALG II) bekommt, in einer Wohnung mit einer Miete bis zu 444 Euro inklusive der Betriebs- und Heizungskosten wohnen.

Von Sigrid Kneist

Mailand - Carlo Ancelotti  ist ein selbstbewusster Mann. Der pausbäckige Trainer des AC Mailand kaut auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen den PSV Eindhoven (20.

Rund um den 8. Mai gibt es in Berlin zahlreiche Veranstaltungen zur Erinnerung an das Kriegsende. Eine Auswahl

Das Leben des Rauchers müssen wir uns als permanenten Kampf ums Biotop vorstellen. Wie die hohlwangige Knoblauchkröte weicht er vor der Ausbreitung der Zivilisation zurück, verliert hier einen Rückzugsraum, dort eine Nachschubquelle, er muss sich ohne Deckung unter freiem Himmel aufhalten oder in unverträgliche Milieus abtauchen.

über Peter Neururers letzte Tage beim VfL Bochum Es ist wohl die erste Trainerentlassung mit Wiedereinstiegsklausel. Peter Neururer wird am Ende dieser Saison nicht mehr Trainer des VfL Bochum sein.

sorgt sich um die Zukunft seines Filmarchivs Wer eine umfangreiche Videosammlung besitzt, wird langsam nervös. Steht die DVD-Revolution bevor?

Von Frank Noack

Die wichtigsten Clubnews der letzten Woche: Die Strandbar Mitte läutete die Sommersaison ein, das 103 macht jetzt freitags Programm, das NBI ist umgezogen und wurde am vergangenen Wochenende eröffnet. Das NBI, die Abkürzung für „Neue Berliner Initiative“, wurde Ende der 90er von Dirk Mitlehner und Andreas Stobernack, den Betreibern des gleichnamigen Labels für experimentierfreudige Elektronikmusik, ins Leben gerufen.

Berlin - Für viele war es die lang ersehnte Nachricht. „Herzlichen Glückwunsch, beim Run auf die begehrten Tickets für die 64 Spiele der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland sind Sie dabei.

Von
  • Robert Ide
  • Kurt Sagatz

Michael Wolffsohn ist Historiker. Er ist aber auch ein Worthülsenweitwerfer, und ein begnadeter dazu.

München Im Terrorprozess gegen den Neonazi Martin Wiese hat die Verteidigung maximal sechs Jahre Haft gefordert, die Bundesanwaltschaft hatte acht Jahre gefordert. Sie wirft Wiese vor, für den Tag der Grundsteinlegung des jüdischen Kulturzentrums in München am 9.

verrät, was Sie nicht verpassen sollten Die Zeugen des letzten europäischen Krieges sterben aus. Aber ihre Stimmen sind in den Rundfunkarchiven aufbewahrt.

Von Tom Peuckert

Wahrscheinlich hat es noch keine Zeit in Deutschland gegeben, in der so viel über Kinder gesprochen, gedacht, geschrieben und entschieden worden ist wie heute: Wegen des Armutsrisikos junger Familien wurden Kindergeld und Erziehungsunterstützung ausgeweitet. Wegen der Ergebnisse der PisaStudie werden Kindergärten und Schulen auf Vordermann gebracht.

Der Rücktritt des Präsidenten der mit dem Wiederaufbau des New Yorker World Trade Center beauftragten Lower Manhattan Development Corporation, Kevin Rampe (38), bildet den vorläufigen Höhepunkt einer Kontroverse um eine mögliche Umplanung des Komplexes. Anlass der Debatte ist die jüngste Forderung der New Yorker Polizeibehörde, den auf 541 Meter Höhe geplanten „Freiheitsturm“ innerhalb des Geländes von Ground Zero zu versetzen, um weniger Angriffsfläche für mögliche Anschläge insbesondere durch Autobomben zu bieten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })