Esther Ofarim sang im Nikolaisaal
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.09.2005 – Seite 2
POTSDAM ERLEBEN Die vierte Wanderung der dritten Etappe der Jahresaktion 2005 der PNN „Potsdam erleben“ ist vorbei – damit ist nun erst einmal bis November Pause. Dann startet die letzte Etappe der PNN-Aktion „Potsdam erleben“ – wir werden an vier Wochenenden geheimnisvolle Orte auf Dächern, in Höfen und Kellern erkunden.
Fortuna Babelsberg gab 1:0-Führung aus der Hand
SPD-Fraktionschef wollte sich in Finnland bilden, fand ein Stück DDR und verwirrte die Gastgeber
Die Teilnehmerzahl beim Potsdamer Humboldtlauf litt unter Berlin-Marathon
6. Fahrradsonntag am Schwielowsee / Werder war erstmals mit dabei, Potsdam soll folgen
Nach seinem 3:0-Auftaktsieg beim TSV Rudow verlor Volleyball-Regionalliga- Aufsteiger WSG Waldstadt Potsdam am Sonnabend beim VfK Südwest Berlin mit 0:3 (21:25, 22:25, 19:25). „Der VfK ist eine ausgebuffte Truppe, dessen erfahrene Spieler schonungslos unsere Fehler aufdeckten“, sagte Waldstadt-Trainer Christoph Jahn dazu.
24. Sportschiffergottesdienst an der Sacrower Heilandskirche
Problemlos siegten die VfL-Handballer gegen Loitz
Fußball-Oberligist Babelsberg schoss sich gegen Eberswalde Frust von der Seele
Letzte Wandertour der PNN-Aktion „Potsdam erleben“ führte von der Waldstadt zum Ufer des Templiner Sees mit Einsteinhaus und Marienquelle / Abschluss der Tour am schönsten Aussichtspunkt Potsdams auf dem Brauhausberg
Potsdam/Kleinmachnow - Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und die Steinweg-Grundschule in Kleinmachnow haben zu Ehren des 100. Geburtstages der Relativitätstheorie und ihrer Formulierung durch Albert Einstein im Jahre 1905 einen Malwettbewerb für alle Kinder und Jugendliche des Landes Brandenburg organisiert.
Kirchsteigfeld - Eine Woche nach der Bundestagswahl präsentiert sich der Vorsitzende der Stadtfraktion Linke.PDS, Hans-Jürgen Scharfenberg, gelassen beim Herbstfest des SC Potsdam e.
Durchschnittsalter in WG „Karl Marx“: 51 Jahre / Werben um junge Familien
Zur Einheitsfeier erneut Versammlung angemeldet / Protest gegen Worchs „Wanderzirkus“ angekündigt
In der Alleestraße wurde der Erweiterungsbau der Kita Fridolin eingeweiht
STIMMEN ZUR TOUR „Die heutige Wandertour und auch die anderen drei sind sehr gut ausgewählt, für die Teilnehmer gibt es dabei viel Neues zu entdecken“, schätzt Friedrich-Wilhelm Reinhardt, der die PNN- Truppe durch die Ravensberge zum Brauhausberg führte, ein. Reinhardt ist Wanderwart im Potsdamer Wanderbund und die Route vom Bahnhof Rehbrücke über die Ravensberge bis zur Teltower Vorstadt, in der er wohnt, liegt ihm besonders am Herzen.
Jägervorstadt - Eine Veranstaltung der Verkehrswacht Potsdam e.V.
Wenn Gerhard Schröder auf die Neuwahlen zusteuerte, um plebiszitäre Klarheit über seine Politik zu erzwingen, so hat er bisher nur größtmögliche Unklarheit erreicht. Dennoch sollten wir diesen Zustand nicht aus schierer Gewöhnung an eindeutige Wahlergebnisse zur Katastrophe hochreden.
Die Wurzeln des neuen starken Hamburger SV liegen in den Scherben von Malchin – der mecklenburgischen Heimat von Thomas Doll. Durch ein zerschossenes Küchenfenster kommt er zum Fußball.
Von Bernd Hops
Gewerkschaften sehen ein positives Signal für den Standort Deutschland und den VW-Konzern
Verdi-Gewerkschaftschef Frank Bsirske über Wahlen, Linke und die Politik der Gewerkschaften einer großen Koalition gegenüber
London streitet über eine Schwangeren-Statue
Die deutschen Basketballer unterliegen im EM-Finale Griechenland mit 62:78, sind aber stolz auf Silber
Hertha BSC gewinnt 1:0 beim 1. FC Köln durch ein Tor des Verteidigers Alexander Madlung
Das war sicher die größte Garderobe der Welt, die gestern in einem riesigen Dreieck zwischen Straße des 17. Juni, Reichstag und Bundeskanzleramt aufgebaut war – 102 nummerierte weiße Lastwagen.
Herr Madlung, Sie haben das Siegtor für Hertha BSC beim 1. FC Köln erzielt.
Wahn der Zeit: Robert Wilson inszeniert am Berliner Ensemble Shakespeares „Wintermärchen“
Der 1. FC Union schlägt Wismar und rettet Trainer Lieberam vorerst den Job
weiß nicht mehr, um welche Jahreszeit es sich handelt Klare Verhältnisse sind allemal wünschenswert, zudem gottgefällig. „Eure Rede sei: Ja, ja!
Das Motto der HartzIV-Reform war „Fordern und Fördern“. Vor allem Jugendliche sollten in den Genuss des Förderns kommen, eine intensivere Betreuung wurde ihnen versprochen.
Im Marathon-Organisationsteam sitzen viele Schulfreunde des Race-Direktors
Am Freitag früh sowie in der Nacht zu Sonntag haben Neonazis in Karlshorst und in Oberschöneweide insgesamt vier Jugendliche angegriffen und verletzt. Ein 16jähriger Deutscher aus Kreuzberg war in Karlshorst gegen 5.
Berlin ist gnadenlos zu dem, der den Betrieb aufhält. Christiane Schachtschneider ist 47 und hat Parkinson – Schüttellähmung. Unter Pillen bewegt sie sich wie betrunken, und die Menschen schauen weg. Wie das Leiden ein Leben erobert
Als Ikone des „heroin chic“ wurde Kate Moss einst inszeniert. Jetzt wundern sich manche, dass sie kokst
Berlin - Die Lehrstellenlücke wird zum Beginn des Ausbildungsjahres 2005 nach Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) leicht über dem Vorjahresniveau liegen. „Wir rechnen mit 32000 fehlenden Ausbildungsplätzen“, sagte IAB-Direktorin Jutta Allmendinger dem Tagesspiegel.
Hat die Studentenvertretung der FU einen Film über die Agenda 2010 finanziert?
Radprofi Tom Boonen sprintet zum Weltmeistertitel – Erik Zabel ohne Chance
Berlin - Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche will 20 Prozent des Stammkapitals von Volkswagen kaufen. Das bestätigte Porsche am Sonntag in Stuttgart.
Berlins Sportlehrer hatten gestern Hochbetrieb: Schon vor neun Uhr waren sie mit ihren Schülern zur Potsdamer Straße gekommen, wo BildungsStaatssekretär Thomas Härtel den Startschuss zum 17. Mini-Marathon gab.
Adolf Hitler gründete den Autokonzern VW, zu dem heute auch Bentley, Seat, Skoda und Audi gehören
Teilstrecke der früheren „Stammbahn“ könnte eingleisig wieder in Betrieb genommen werden – nach einem Vorschlag der CDU
An der Berliner Staatsoper ergibt sich Stefan Herheim Verdis „Macht des Schicksals“
Berlin - Plötzlich war da diese Stimme. Philip Manyim wusste nicht, wem sie gehörte, es war ihm auch egal, aber die Botschaft, die er hörte, war klar: „Wenn du schneller läufst, kannst du gewinnen.
Das VWGesetz von 1960 sichert die Macht des Staates im Konzern. Danach darf Niedersachsen als Großaktionär zwei Mitglieder des Aufsichtsrats stellen.
Die kleine Fraktion der Marathonläufer im Abgeordnetenhaus hat sich wacker geschlagen. Der CDUMann Peter Kurth, erfahren in vielen Langstreckenrennen, ließ in der parteiinternen Konkurrenz den früheren Spitzenkandidaten der Union, Frank Steffel, hinter sich.
Flensburgs Handballer besiegen Kiel 39:33 und düpieren Welttorhüter Henning Fritz auf besondere Art