Millionen feierten in den Karnevalshochburgen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2008 – Seite 4

Neun Türken sterben bei Großbrand in Ludwigshafen. Ministerpräsident Kurt Beck schließt einen fremdenfeindlichen Hintergrund aus.
Der Berliner Senat will die Bahn-Tochter Schenker nicht ziehen lassen. Eine Sprecherin von Harald Wolf sagte, der Wirtschaftssenator sei kürzlich erneut zu einem Gespräch mit dem Logistik-Chef der Bahn Norbert Bensel zusammengetroffen.
Der Bahn-Konzern will dieses Jahr einen Millionen-Auftrag vergeben – der Siemens-Erzrivale Alstom hat gute Karten.
Lichtblick für den deutschen Automarkt: Elf Prozent mehr Verkäufe lassen auf ein gutes Jahr hoffen. Dafür gibt es etwas weniger Rabatte und Probleme beim Export.
Die Gewerkschaft Verdi will die Gehälter in der Pflege-Branche erhöhen. Besondere Probleme gibt es in diesem Berufszweig mit dem Nachwuchs.
Die Mitarbeiter der BVG wollen zwischen acht und zwölf Prozent mehr verdienen. Eine Mehrheit von 73,4 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra ist jedoch der Meinung, dass nicht alle BVGer höhere Gehälter bekommen sollten.
Hillary Clinton oder Barack Obama, John McCain oder Mitt Romney: Die Vorwahlen zur US-Präsidentschaft am 4. November werden weltweit mit Interesse verfolgt – auch von den 13.400 US-Amerikanern, die in Berlin leben.
Schwer zu erklären: Drei Wochen vor der Wahl in Hamburg stellt Niedersachsen Wahlverlierer Wolfgang Jüttner die Kürzung der Kinderfreibeträge zur Diskussion.
Statt die rechtmäßigen Erben zu suchen, ließ sich das Land Brandenburg kurzerhand selbst als Eigentümer der Grundstücke in die Grundbücher eintragen. Man kann es drehen und wenden wie man will: Diese Praxis der Behörden ist Willkür.
Themen – Trends – Termine
Über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan ist nicht nur die Nato unzufrieden. Auch in Deutschland wird mehr Solidarität angemahnt
ÜBERNACHTUNGEN7,5 Millionen Touristen besuchten 2007 Berlin. Sie blieben durchschnittlich 2,3 Tage.
In Kürze dürfte das Kosovo seine Unabhängigkeit erklären. Folgende Daten gelten als wegweisend: 6.

Moderne Dieselmotoren stoßen nur winzige Rußpartikel aus - doch gerade die können schädlich sein.
Gerd Nowakowski ärgert sich über eine Politik, die die Folgen nicht kümmert
"Idiome", ein neues Heft für Prosa, will der neuen deutschen Erzählart à la Kehlmann und Franck dazwischen funken und mit der Sprache wieder Experimente anstellen. Heute wird die erste Ausgabe in Berlin vorgestellt.
Burkhard Kieker wird neuer Chef der Berlin Tourismus Marketing. Noch ist er oberster Werber der Flughafengesellschaft

Der Kabarettist Hans Werner Olm über gutes Kabarett und seine neue Show im Schiller-Theater. Es geht um Alltag, Männer und Frauen - es geht um alles.
Albas Basketballer enttäuschen ihre Fans - und müssen eine Strafrunde, begleitet von Pfiffen ihrer Anhänger, über sich ergehen lassen.

Was haben Altbundeskanzler Gerhardt Schröder und Bundesligist Schalke 04 gemeinsam? Gasprom. Der Sender Arte widmet dem russischen Monopolisten auf Erdgas und Co. einen Themenabend.
Unicef Deutschland muss mit den Vorwurf der Spendenverschwendung gefallen lassen. Außerdem sollen undurchsichtige Beraterverträge geschlossen und üppige Honorare geflossen sein. Geschäftsführer von Unicef Dietrich Garlichs im Porträt
Wie Spezialisten den Museumskäfer bekämpfen
Moskau - Die Auseinandersetzung zwischen der Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (OSZE) und der russischen Regierung geht weiter: Auch nach zwei Treffen am Montag kam es zu keiner Einigung über Inhalt und Umfang des Mandats für OSZE-Beobachter zu den russischen Präsidentenwahlen am 2. März.
Seit Jahresbeginn ist der blaue Dunst in Kneipen und Restaurants verboten. Nun kritisieren Gastwirte die Übergangsfrist, weil sie zu einer Wettbewerbsverzerrung führt.
Neues Anti-Gewalt-Projekt soll Pädagogen auf den Umgang mit aggressiven Schülern vorbereiten.
Die Trennung war längst beschlossen, da zündelten mit einem Mal die Zweifel. Hatte er ihr am Ende doch Unrecht getan?
Im Elite-Wettbewerb für die Universitäten wurde beklagt, dass die Anträge zu sehr im Mainstream der Forschung lägen. Mut zum Risiko vermissten die Organisatoren des Wettbewerbs.

Im Naturkundemuseum sind in 300.000 Gläsern Tiere konserviert. Noch sind sie nicht zu besichtigen. Aber das soll sich ändern. In drei Jahren bezieht die Sammlung den neuen Ostflügel.
Der Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn weist den Plan des Ex-Umweltministers für eine rot-rot-grüne Koalition zurück. Von schwarz-grünen Bündnissen redet bei den Grünen fast niemand mehr.