zum Hauptinhalt

KARTENTicket-Galerie Nikolaisaal PotsdamGeöffnet:Montag-Freitag 10 - 17 UhrSonnabend 10 Uhr - 14 UhrUnd jeweils eine Stundevor Veranstaltungsbeginn (Abendkasse für die jeweiligen Veranstaltungen)Außerdem: an allen Konzertkassen mit CTS-Service und im Internet unter: www.nikolaisaal.

Behindertengerechte Bürgerhäuser und bessere Bedingungen für Schausteller: Diese beiden Themen haben die Fraktionen von Linke und SPD gleichermaßen auf die Tagesordnung für die morgige Stadtverordnetenversammlung gesetzt. Damit sei eine Mehrheit für beide Anliegen möglich, so SPD-Fraktionschef Mike Schubert.

Das Kulturministerium hat für 2008 Stipendien an Schriftsteller und Literaturübersetzer vergeben. Ein Arbeitsstipendium in Höhe von 830 Euro pro Monat (zwei bis vier Monate lang ) erhalten die Literaturübersetzerin Karin Wolf, die Schriftstellerin Tanja Langer, die das Libretto für die Oper „Kleist“ verfasst, und der Romanautor Matthias Körner.

Der Stiftung ist Augenmaß zu empfehlenEs gibt einige erschreckende Law-and-Order-Fanatiker, die sich mit Leserbriefen zu Wort melden und dabei eine – zurückhaltend ausgedrückt – Ablehnung auswärtiger Besucher erkennen lassen. Wenn ein Briefschreiber über den ausgefahrenen Weg zum Grünen Haus spricht, dann sollte er mal sehen, wie dort die Bewohner und ihre Besucher fahren.

Strausberg - Es war eine Klage zweier Brüder aus Strausberg, die den Brandenburger Bodenskandal ans Licht gebracht hat: Horst und Egon Netzel hatten beim Tod ihres Vaters 1989 zusammen mit ihrer Mutter ein Stück Land bei Genschmar im Oderbruch geerbt. Dieses war dem Vater im Zuge der Bodenreform 1945 zugeteilt worden.

Von Claus-Dieter Steyer

Bornstedter Feld - Die Tropenhalle Biosphäre im Bornstedter Feld leidet offenbar unter Besuchermangel: Im Jahr 2007 kamen nur rund 80 000 zahlende Gäste. Für einen kostendeckenden Betrieb wären aber nach früheren Angaben des Biosphäre-Geschäftsführers Eckhard Schaaf 250 000 Besucher notwendig.

Moskau - Die Auseinandersetzung zwischen der Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (OSZE) und der russischen Regierung geht weiter: Auch nach zwei Treffen am Montag kam es zu keiner Einigung über Inhalt und Umfang des Mandats für OSZE-Beobachter zu den russischen Präsidentenwahlen am 2. März.

Seit Jahresbeginn ist der blaue Dunst in Kneipen und Restaurants verboten. Nun kritisieren Gastwirte die Übergangsfrist, weil sie zu einer Wettbewerbsverzerrung führt.

Im Elite-Wettbewerb für die Universitäten wurde beklagt, dass die Anträge zu sehr im Mainstream der Forschung lägen. Mut zum Risiko vermissten die Organisatoren des Wettbewerbs.

Die Trennung war längst beschlossen, da zündelten mit einem Mal die Zweifel. Hatte er ihr am Ende doch Unrecht getan?

Von Verena Friederike Hasel

Die denkmalgeschützte Löwenbrücke im Tiergarten ist wegen Einsturzgefahr gesperrt. Holz- und Befestigungsteile sind beschädigt. Fachleute stellen eine düstere Prognose.

ordnungsamt

Nichtraucherschutz, Umweltplakette, Trinkgelage: Die Berliner Ordnungsämter sollen immer mehr kontrollieren. Aber auf viele Kontrollgänge wird verzichtet, weil das Personal fehlt. Die meisten Mitarbeiter der Personalreserve wollen nicht Streife gehen.

Von Stefan Jacobs
Elli Manning

Eli Manning zerstört New Englands perfekte Saison und führt die New York Giants zum Super-Bowl-Sieg. Die News England Patriots verpassen den vierten Pokal in sechs Jahren

Politik kann auch lustig sein, und deshalb gibt es auf den Fluren des Familienministeriums angeblich keinen Rosenmontags-Blues. Doch in den Ministerien litten gestern viele an Heimweh.

Von Thomas Loy
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })