zum Hauptinhalt

Die Potsdamer Vertreter in der Volleyball-Regionalliga Nordost eint vor dem Gang in die Schlussphase der Meisterschaft ein Ziel: Sie wollen am kommenden Samstag ihren Heimvorteil nutzen und mit Siegen gegen in der Tabelle hinter ihnen platzierte Teams aktuellen Saisonzielen näher rücken.Den Anfang eines langen Volleyballtages, an dem die Teams in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee vor ihr Publikum treten, machen die Frauen des SC Potsdam II.

Der Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung hat gestern festgelegt, wie es mit dem Potsdamer Bürgerhaushalt weiter geht: So werden nun die Top 20 der Bürger noch einmal gründlich unter die Lupe genommen. In einem Abstimmungsverfahren hatten rund 1000 Potsdamer festgelegt, für welche Vorhaben in der Stadt Geld ausgegeben werden soll.

„Mir hat Tolstois Anna Karenina zuletzt sehr gut gefallen" sagt Anne-Katrin Russek. Die Jura-Referendarin ist durch einen Freund, der Lesungen mit Musik organisiert, auf russische Literatur gestoßen – und hat festgestellt, dass die Literatur verstorbener Autoren die gleichen Themen und Probleme behandelt wie heutige Bücher.

Als „logische Konsequenz“ aus den erhobenen Vorwürfen gegen ihre Organisation hat gestern Petra van Gisteren die Aberkennung des Spendensiegels für Unicef bezeichnet. Dies sagte die Leiterin der Unicef-Gruppe Potsdam auf PNN-Anfrage – kurz nachdem das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, der deutschen Sektion der Kinderhilfsorganisation den DZI-Nachweis für Transparenz und Seriosität zu entziehen.

Im Dokumentarfilm „Verriegelte Zeit“ berichtet Sibylle Schönemann über ihr eigenes DDR-Schicksal; Nach Ausreiseantrag wurden sie und ihr Mann 1985 von der Staatssicherheit verhaftet und später durch die Bundesrepublik freigekauft. Der Film wird heute um 19 Uhr in der Veranstaltungsreihe „Menschen unter Diktatur“ in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 gezeigt.

Groß Glienicke - Die Groß Glienicker lehnen eine weitere Bebauung am Albrechtshof ab. Auf der jüngsten Sitzung votierten acht von neun Mitgliedern des Ortsbeirats gegen einen Vorschlag der Stadtverwaltung, zwischen Albrechtshof und L 20 einen parallel stehenden Zweigeschosser zu setzen.

Sommer, Ferien und Urlaub, raus aus dem trüben Winterwetter, das waren die Dinge, die ich mir diese Woche gewünscht habe, als ich fast jeden Tag im nasskalten Regen und bei Minusgraden von der Schule nach Hause kam. Also beschloss ich, meine Ferien schon einmal zu planen, da man ja derzeit auch noch einen Frühbucherrabatt bekommt und die Reiseveranstalter mit den schönsten Traumstränden werben.

Die Brandenburger „Netzwerke Gesunde Kinder“ orientieren sich an einem entsprechenden Prinzip aus Finnland: Allen Hilfesuchenden wird überall Unterstützung angeboten – wobei in Finnland ein Großteil der „Hilfen“ verpflichtend vorgeschrieben bzw. etwa an die Auszahlung staatlicher Hilfen und Zuschüsse wie Kindergeld gekoppelt sind.

Einbruch in Baustelle und AutomatGroß Glienicke/Bornstedt - Zwei Einbrüche wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch begangen: In Groß Glienicke waren die Baufirma LK Havelland aus Falkensee und ein Gartenlandschaftsbetrieb betroffen. Die Täter drangen in zwei Bauwagen der Baustelle an der Seepromenade ein und entwendeten unter anderem Kleinbaumaschinen.

Kunstfreunde können am Sonnabend das Museum Berggruen in Charlottenburg bei freiem Eintritt besuchen. Anlass ist der Todestag des Sammlers und Mäzens Heinz Berggruen, der sich am Sonnabend zum ersten Mal jährt.

Millimeterarbeit: Hartmut Bitomskys Dokumentarfilm „Staub“ beschäftigt mit einem alltäglichen Phänomen. Auf den zweiten Blick eröffnet sich das unendlich Alltägliche als die größte Herausforderung der Kunst.

Von Silvia Hallensleben

Neukölln - Ein zweijähriges Mädchen ist am Mittwochnachmittag bei einem Sturz aus dem Fenster ums Leben gekommen. Das Kind war aus der elterlichen Wohnung im vierten Stock eines Hauses am Kottbusser Damm in die Tiefe gestürzt.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat das Ziel der Regierung bekräftigt, die Mittelstandsbank IKB so schnell wie möglich zu verkaufen. „Wir wollen rasch einen Verkauf.“

Richard Dearlove

Im Dienste seiner Majestät: Erstmals sagt ein Ex-Chef des britischen Auslandsgeheimdienstes öffentlich aus. Dabei stehen vor allem die Mythen um den Tod Prinzessin Dianas im Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Von Markus Hesselmann

Kulturstiftungen retten Kunst vor dem Verfall

Von Eva Kalwa

Sollen diejenigen, die Steuern nicht zahlen, geschützt werden? Steuerhinterziehung ist populär und das Bankgeheimnis gilt als sakrosankt. Aber aus Liechtenstein lernen heißt: Das Steuergeheimnis gehört abgeschafft.

Sersh Sarkisjan, der bisherige Premier und vormalige Verteidigungsminister, wird neuer Präsident Armeniens. Er erhielt bei den Wahlen am Dienstag laut vorläufigem amtlichen Endergebnis rund 53 Prozent der Stimmen.

Von Elke Windisch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })