Benedikt Voigt wundert sich nicht über überlastete Olympia-Ticketserver
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.05.2008 – Seite 4
Sabine Lisicki erreicht bei ihrem Heimatturnier in Berlin die zweite Runde
NRW-Ministerpräsident und Parteispitze verständigen sich auf einen Kompromiss im Rentenstreit
Der Anwalt des österreichischen Inzest-Vaters, Rudolf Mayer, im Porträt.
Oberschulrat Gerhard Nitschke geht in den Ruhestand.
Berlin - In Bolivien, dem Armenhaus Südamerikas, hat die reichste Region in einem Referendum für ihre Autonomie gestimmt und damit die Angst vor einer Spaltung des Andenlandes verstärkt. Als autonome Region soll Santa Cruz das Recht bekommen, seine Ressourcen selbst zu verwalten und eine eigene Polizeitruppe aufzustellen.
Sport, Schmidt, Lang Lang: Das Olympia-Programm bei ARD und ZDF.
Eine Mutter in Nordrhein-Westfalen hat drei tote Babys versteckt – der Sohn fand sie, als er nach einer Pizza suchte.

Die Lage ist verfahren: Die Stadt möchte hinter dem Roten Rathaus ein hübsches Quartier bauen und einen hässlichen Platz verschwinden lassen. Die IHK befürchtet durch den Umbau des Molkenmarkts einen Verkehrsinfarkt - und zeigt eine Alternative.
Rückkehrer Hitzfeld hatte das Team im Griff
Müncheberg - Ein kräftiger Ruck, dann holpert der Segelflieger am Seil der Zugwinde über die Wiese. Gras wischt unter dem Plastikboden des Flugzeugs vorbei.
Dank des Rückraumstars steht der THW Kiel vor dem Champions-League-Sieg – und wieder vor dem Triple
DEB missachtet Regeln
Problem erkannt – Problem gelöst. So etwa lässt sich das Krisenmanagement der Bildungsverwaltung im aktuellen Fall der zu früh geschriebenen Abiturklausur im Grundkurs Französisch beschreiben.
Konzerne kaufen Banken Problempapiere ab
Mit knapper Mehrheit haben sich die Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende gegen eine Abschaffung des Quorums bei Volksentscheiden ausgesprochen. Nur 48,9 Prozent der Anrufer sind dafür, die Regelung aufzuheben, nach der ein Volksentscheid nur dann erfolgreich ist, wenn ein Viertel der Wahlberechtigten zustimmt.
Die Industrie- und Handelskammer hat die besten Azubis ausgezeichnet Der Tagesspiegel veröffentlicht alle Namen – und gratuliert
Markus Hesselmann über Jens Lehmanns Abschied aus London

Der Kick sind die schwierigen Bücher: Wolfgang Hörner feiert mit Eichborn Berlin zehnjähriges Jubiläum.
Sir Michael Arthur ist der neue britische Botschafter – und ein begeisterter Freizeitsportler
Horst Heldt, Manager des abgelösten Meisters VfB Stuttgart, beglückwünscht die Bayern zum Titelgewinn
Man kann Jürgen Rüttgers allerlei vorhalten: Illoyalität gegen die eigene Parteiführung, halbseidene Trickserei, Arbeiterführerpopulismus. Nicht aber, dass der NRW- Ministerpräsident, beraten von seinem bodenständigen Sozialminister Karl-Josef Laumann, keine Nase für gefühlte Ungerechtigkeiten hätte.
Bußgelder für Rasen, Drängeln und Alkohol am Steuer sollen ab 2009 auf bis zu 1500 Euro steigen
Eine Kommunikationspanne soll dazu geführt haben, dass etliche Besucher nicht über die Absage des Lang-Lang-Konzerts mit dem China Philharmonic Orchestra am Sonntag in der Berliner Philharmonie informiert waren. Zwar hatte der Konzertveranstalter DEAG nach Auskunft von Chef Peter Schwenkow die Absage über Vorverkaufsstellen kommuniziert, aber etliche Ticketbesitzer wurden nicht benachrichtigt.
Gut, dass heute Dienstag ist. Da haben wir den Montag heil überstanden.
Hertha mit Problemen vor dem Spiel in Leverkusen

Mit dem Titelgewinn und stilvollem Fußball hat Real Madrids Trainer Bernd Schuster die Kritiker doch noch überzeugt.
Berlin - Arbeitslosigkeit, Abwanderung, Ausbildungsrückgang – das sind nur drei der unzähligen Probleme auf dem ostdeutschen Arbeitsmarkt. Die anderen zu erkennen und gar Ansätze zur Lösung zu finden war Thema der Veranstaltung „Gute Arbeit für Ostdeutschland“ der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Forums Ostdeutschland, die am gestrigen Montag in Berlin stattgefunden hat.
Reinickendorfer Hauptschüler verbrachten einen Projekttag im Geschichtslabor des Jugendmuseums in Schöneberg
Berlin - Als Claus Weselsky erstmals die Lokführergewerkschaft GDL anführte, lachte die ganze Republik. Allerdings nicht über den Schnauzbartträger mit dem unüberhörbaren sächsischen Akzent, sondern über Manfred Schell, den eigentlichen Vorsitzenden der kleinen Bahn-Truppe.
Berlin - Der Dax hat sich am Montag nach dem deutlichen Plus in der Vorwoche über der Marke von 7000 gehalten. Der wichtigste deutsche Aktienindex schloss bei 7052 Punkten – ein Plus von 0,1 Prozent.
Verbrechen und Vernunft: Robert B. Laughlin sorgt sich um die Freiheit der Forschung
Sachsen-Anhalts Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz hofft, dass das Sonderprogramm für die ostdeutsche Forschung die Chancen der Ost-Unis bei einer nächsten Runde des Elitewettbewerbs verbessert. Das Programm sei zwar nicht auf die Exzellenzinitiative zugeschnitten, sondern solle die Wettbewerbsfähigkeit der Forschung in den neuen Ländern allgemein steigern, sagte Olbertz gestern in Berlin.
Gleitsichtbrillen werden mit ihren Mehrstärkengläsern immer raffinierter
In Reinickendorf gab es grobe Verstöße bei der Spendenpraxis. Die SPD wirft der regierenden CDU eine "Kette voller Pleiten, Pech und Pannen" vor.
Bernd Matthies über das neue Bild des Polizeipräsidenten in der Öffentlichkeit

Muslime in ganz Deutschland sollen staatlichen Religionsunterricht erhalten. Doch noch gibt es nur Modellversuche.
10 000 Menschen sollen in Birma ums Leben gekommen sein – das Ausmaß der Sturmkatastrophe ist noch nicht abzuschätzen
Junge Männer wegen Mordversuchs verurteilt
FC Union gegen Dynamo Dresden: Die Polizei versucht jetzt mit Auflagen, die befürchteten Krawalle bei der Begegnung am Donnerstag zu verhindern.

Schwimmlegende Roland Matthes ist bisher der einzige Ostdeutsche in der neuen Hall of Fame des Sports.
36-Jährige sprang mit ihrem dreijährigem Kind von Hochhaus in Potsdam Oberbürgermeister will klären, ob die Familie vom Jugendamt betreut wurde
Potsdam - Eine 36-jährige Frau hat sich am Montag in Potsdam mit ihrer dreijährigen Tochter aus einem Hochhaus in den Tod gestürzt. Die Frau war sofort tot.