Einmalzahlung oder Rente?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.06.2008 – Seite 4

Der Discounter Lidl erhöht den Preis um zehn Cent, auch die erste Molkerei zahlt mehr – Das Kartellamt prüft den Boykottaufruf.
Streit um Solarförderung in letzter Minute beigelegt
Werner van Bebber denkt sich in die Gewerkschaftsführung hinein
Die in den vergangenen Tagen kontrovers diskutierte Wachsfigur in dem neuen Kabinett Unter den Linden wird definitv aufgestellt - und kommentiert. Erinnerungsfotos mit dem Massenmörder sind verboten.
Kantersieg in der Kreisliga kommt vor Gericht
Duisburg - Die Wasserfreunde Spandau 04 sind zum 28. Mal seit 1979 deutscher Wasserball-Meister geworden.

Markus Lanz im ZDF, ja, tatsächlich im ZDF. Bei seinem ersten Auftritt führt er ein Interview mit Verona Pooth - ein Debakel.

Blaublütig, edel, nicht von dieser Welt – der US-Schauspieler und Ex-Hepburn-Gefährte Mel Ferrer ist tot.
Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass ein „System“ eine Reihe von Kriterien erfüllen muss, um als „lebendig“ zu gelten.Da ist zunächst einmal die Nahrungsaufnahme: Lebewesen benötigen eine ständige Zufuhr von Energie, um ihre Existenz aufrechtzuerhalten.

Ein 16- und 18-Jähriger sind wegen Mordverdachts festgenommen worden und sitzen nun in Haft. Sie sollen versucht haben, die Wohnhäuser einer bosnischen und einer türkischen Familie anzuzünden.
Der Ton auf der Welternährungskonferenz in Rom ist erstaunlich gelassen, obwohl vor wenigen Wochen noch schwere Krisen durch Nahrungsmittelmangel vorausgesagt wurden. Aber es besteht trotzdem Handlungsbedarf: Zunächst einmal sollten die Industrieländer aufhören, ihre Erzeugnisse zu Billigpreisen auf den Weltmarkt zu drücken.
Der Erfinder der Selbsttötungsmaschine diskutiert über Sterbehilfe. Auch hinsichtlich des Todes gibt es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, meint er. Die Reichen dürfen sterben - die Armen nicht.
In Fußfesseln betraten die Angeklagten den Gerichtssaal, doch auch die vier mutmaßlichen Opfer saßen hinter Panzerglas. Es geht in dem seit gestern laufenden Prozess um Gewalt und Erpressung im Knast.
Das Vertrauen in die Berliner Schulpolitik schwindet rapide. Bisweilen entscheidet sogar der BVG-Fahrplan über die Schulkarriere.

Der Dokumentarfilm "Lenin kam nur bis Lüdenscheid“ rechnet nicht mit der überidealistischen Elterngeneration ab, sondern dekonstruiert auf sanfte und humorvolle Weise die linke Zeitgeschichtsschreibung.
Mithilfe menschlicher Stammzellen haben US-Forscher eine angeborene und tödliche Nervenkrankheit erfolgreich behandelt, allerdings zunächst bei Mäusen. Die Wissenschaftler transplantierten die menschlichen, aus abgetriebenen Föten gewonnenen Stammzellen ins Gehirn der Nager, woraufhin diese die bei den Tieren fehlende Schutzhülle um die Nervenfasern bildeten.
Frank Noack ist sonderbaren Verwandlungen auf der Spur
Berlin - Die Finanzkrise hat die Aktienmärkte wieder im Griff. Eine Reihe schlechter Nachrichten aus der Branche rief das Thema am Mittwoch erneut in das Bewusstsein der Anleger – und schickte den Dax auf Talfahrt.
Die Mordkommission fahndet nach einem 57-jährigen Mann, der am Dienstagabend absichtlich seine von ihm getrennt lebende Ehefrau angefahren haben soll. Die 37-Jährige kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik.
Die Organisation sieht keinen Spielraum im Haushalt – weil das Wachstum vorübergehend schwächer wird. Erst Mitte 2009 soll es mit der Konjunktur wieder aufwärts gehen.
„Fuck!“ ist das Schlüsselwort des Verschwörungsthrillers Michael Clayton.
Neuer Vorsitzender der Charité soll offenbar der Berliner Neurologe Karl Max Einhäupl werden, wie der Tagesspiegel am Mittwoch aus informierten Kreisen erfuhr. Am heutigen Donnerstag wolle sich der Aufsichtsrat der Charité mit der von ihm eingesetzten Findungskommission auf die Nachfolge für Detlev Ganten verständigen.
Rechtspopulist Blocher im politischen Abseits
"Berlin – Arm, aber sexy“ heißt Schwerfels Arte-Dokumentation, und vielleicht hat der in Köln lebende Filmemacher ja noch nicht mitbekommen, wie lästig der Hauptstadt dieses Zitat inzwischen ist.
Wenn das Humboldt-Forum gebaut wird, soll es an der Baustelle keine Informationen geben
Die Enttäuschung sitzt tief bei Tuomo Hatakka. „Ich hätte mir nie träumen lassen“, so klagte der Vorstandschef der Vattenfall Europe am Mittwoch in Berlin, „zu einem Spielball populistischer Politik zu werden“.
Der neue Kremlchef Dmitri Medwedew kommt am Donnerstag nach Berlin - mit Geschenken im Gepäck. Der Putin-Nachfolger will sogar eine Öko-Offensive starten und hat unlängst die Mediengesetze gelockert. Nur: Wozu das alles?
Brüssel - Die EU-Kommission hat die Rettungsaktion für die angeschlagene Landesbank SachsenLB genehmigt. Der Freistaat Sachsen, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sowie weitere Landesbanken hatten die SachsenLB im vergangenen Jahr mit milliardenschweren Garantien vor der Pleite gerettet.
Die Stammkunden kommen aus der ganzen Stadt auf die Rudower Felder, um die frische Milch der Mendlers zu kaufen. An der Lettberger Straße, nicht weit vom Flughafen Schönefeld, halten sie in ihren Ställen 50 Milch- und zehn Mutterkühe.

Verdi-Verhandlungsführerin Astrid Westhoff geht beim Tarifkonflikt andere Wege als beim BVG-Streik. Die Forderungen sind moderater, die Zielsetzungen langfristiger.

Zu Beginn der Erdbeer-Saison rufen die Bauern Selbstpflücker dazu auf, ihnen bei der Ernte auf den Feldern zu helfen.

Vor 40 Jahren zog Italien ins Finale ein – per Münzwurf. Schiedsrichter Kurt Tschenscher erinnert sich. Und zeigt seine Münze.
Aufrüsten für das Leben im Freien: Das Hauptzollamt lud zur Versteigerung
Nach Tschernobyl war Nachfrage ähnlich turbulent

Handynutzer spinnen einen Telekokon, sagen Experten - Frauen lassen sich sogar ihren Eisprung simsen.

Forscher Dieter Gawora erklärt, warum die jetzt entdeckten Indios keinen Kontakt zur Zivilisation wollen.

Hier stellen wir bis zum EM-Beginn täglich die entscheidenden Spieler vor. Heute Folge 15: Cesc Fabregas, Spanien. Mit 21 Jahren ist der Mittelfeldspieler schon der Chef beim FC Arsenal. In der Nationalelf spielt er auf einer ungewohnten Position.

Regisseur George Clooney macht sich locker – mit der Football-Komödie "Ein verlockendes Spiel“.

Wagner im Stadion von Buenos Aires: Daniel Barenboim und die Staatskapelle in Argentinien.
Während die Autoren des insolventen Aufbau Verlags um ihre Zukunft besorgt sind, bemüht sich die Verlagsgruppe um deren Verbleib. In einem Brief hat die Geschäftsführung ihnen jetzt mitgeteilt, dass die Autorenhonorare trotz der Bekanntgabe der Insolvenz am vergangenen Freitag gesichert seien, „da die Verfügungsgewalt über alle Rechte, die seit dem Beginn der neunziger Jahre vom Verlag begründet oder erworben wurden, weiterhin uneingeschränkt“ bei der Verlagsgruppe lägen.
Die Landwirte wollen am Donnerstag ihren Protest für höhere Milchpreise vor dem Brandenburger Tor fortsetzen. Inzwischen bedrohen die Aktionen die Existenz kleiner Betriebe. Doch niemand denkt ans Aufgeben.
UNTERE LOHNGRUPPENGerade für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst mit niedrigen Einkommen wollen die Politiker etwas tun. Denn man will vermeiden, dass die niedrigen Einkommen für Familien nicht mehr ausreichen und deswegen ergänzend Leistungen nach Hartz IV bezogen werden müssen.
Von Berlin nach Hamburg umziehen – das ist im Moment nicht so die große Mode. Aber was soll man machen, wenn die Liebe dazwischenfunkt?
Potsdam - In der Enteignungsaffäre steht die Rückgabe von mehr als hundert Bodenreform-Grundstücken, die sich das Land Brandenburg laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes „sittenwidrig“ angeeignet hatte, an die rechtmäßigen Eigentümer bevor. 15 Grundstücke seien bereits zurückgegeben, teilte Finanzminister Rainer Speer (SPD) am Mittwoch mit.
Polens Fußball-Fans können offenbar gar nicht genug von den Deutschen bekommen, so sehr beschäftigen sie sich mit den hiesigen Verhaltensweisen. Über die deutsche Elf wird fast mehr diskutiert, als über die eigene Mannschaft.
Ballaballa balla babb“, dröhnt es aus dem Lautsprecher – und sofort bessert sich meine Laune. „Radio Muuultikuulti“ macht glücklich!
Vor 25 Jahren ließ der Senat weitere Ampeln nachts ausschalten