Cottbus - Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Berlin und Cottbus verzögert sich nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums auf unbestimmte Zeit. Erst nach 2011 könnten die Züge auf der gesamten Strecke mit Tempo 160 fahren, teilte das Ministerium dem Brandenburger Infrastrukturministerium mit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.06.2008 – Seite 3
Werder (Havel) - Werders Bündnisgrüne haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 28. September benannt.
Cottbus - Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Berlin und Cottbus verzögert sich nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums auf unbestimmte Zeit. Erst nach 2011 könnten die Züge auf der gesamten Strecke mit Tempo 160 fahren, teilte das Ministerium dem Brandenburger Infrastrukturministerium mit.
Potsdam - In der Enteignungs-Affäre steht die Rückgabe von mehr als hundert Bodenreform-Grundstücken, die sich das Land Brandenburg laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes „sittenwidrig“ angeeignet hatte, an die rechtmäßigen Eigentümer bevor. 15 Grundstücke seien bereits zurückgegeben, teilte Finanzminister Rainer Speer (SPD) gestern mit.
Hochschule soll abgesagte Vortragsreihe nachholen / Scharfenberg: Auseinandersetzung war programmiert
Vorbereitungstreffen zum „Kunstwerk“-Projekt im Juli
Teltows Verkehrsbehörde macht Hannemannstraße wieder zur Tempo 30 Zone
Die Rehbrücker Künstlerin Julia Theek über großväterlichen Einfluss und den Reiz der Airbrush-Technik
Seit dem Mai des vergangenen Jahres treffen Künstler auf das ehrwürdige Gemäuer der Patentpapierfabrik Hohenofen, am Rande der Prignitz gelegen. Durch neue entstandene Ateliers wurde eine kontinuierliche Arbeit möglich.
Potsdamer Sozialarbeiter Gregor Voehse stellt Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Brandenburger Richter
Von Berlin nach Hamburg umziehen – das ist im Moment nicht so die große Mode. Aber was soll man machen, wenn die Liebe dazwischenfunkt?
Viele Berliner Eltern haben schon lange das Vertrauen in die Schulpolitik verloren. Zu oft mussten sie erfahren, dass sich Entscheidungen der Behörden nicht unbedingt positiv für die Bildung ihres Nachwuchses auswirken.
Mit dem Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“ werden nichtjüdische Menschen ausgezeichnet, die zur Zeit des Holocaust uneigennützig Hilfe für Juden geleistet haben und dabei ein Risiko eingegangen sind. Über die Anerkennung entscheidet das 1953 gegründete israelische Gedenkzentrum „Yad Vashem“.
Zu Beginn der Erdbeer-Saison rufen die Bauern Selbstpflücker dazu auf, ihnen bei der Ernte auf den Feldern zu helfen
Scharfenberg erhebt Vorwürfe gegen Jakobs
Potsdam - In Brandenburg wächst der Anteil der Schüler, die in gesundheitsschädigendem Maß Alkohol zu sich nehmen. Der Anteil „riskanter Alkoholkonsumenten“ unter Schülern sei nach einer europäischen Studie zwischen 2003 und 2007 von 9,5 auf 12,6 Prozent gewachsen, sagte ein Sprecher der Landesstelle für Suchtfragen in Potsdam.
Der Haushalt 2008 hat ein Volumen von 404 Millionen Euro. Erstmals seit 1995 will Potsdam keine neuen Schulden machen und eine schwarze Null schreiben.
Wenn das Humboldt-Forum gebaut wird, soll es an der Baustelle keine Informationen geben
Schlaatz – Philipp Jander darf seine kreative Phase so richtig ausleben. Er wählt zwischen verschiedenen Brotsorten und Belägen aus, komponiert süßen Quark mit einer Erdbeere, Salami mit Grünzeug und Käse mit Radieschen.
Teltow - Das Gebäude der Bruno-H.-Bürgel-Schule ist nicht geeignet für eine Grundschule.
Das Behindertensportfest Oberlympics ist voller Geschichten junger Sportler und ihrer Helfer. Keiner lässt sich unterkriegen
Am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Golm findet am kommenden Samstag 14 Uhr unter dem Motto „Komm ins Beet“ wieder eine kostenlose Feldführung zum Thema Vererbung, Züchtung und Nutzungsperspektiven bei Kulturpflanzen statt. Die Führungen werden bis September an jedem ersten Samstag im Monat jeweils um 14 Uhr angeboten.
Jeder Soldat kann seine Beteiligung am Kampfeinsatz verweigern
Frauenfußball-WM-Organisations-Chefin Steffi Jones schaute sich gestern in Potsdam um
Junge Schwerbehinderte gibt es in Potsdam nur wenige: Vor zwei Jahren – aktuellere Zahlen gibt es noch nicht – gab es 373 Personen zwischen 15 und 25 Jahren. Das sind rund zwei Prozent der circa 19 000 Potsdamer in diesem Alter: Doch sie haben besondere Probleme.
Potsdam - „Wir werden am Donnerstag mit unseren Traktoren Berlin lahm legen“, hieß es gestern um 15 Uhr beim brandenburgischen Landesbauernverband (LBV). Eine Stunde später kam die Entwarnung: Man werde zwar die vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) für heute angemeldete Demonstration unterstützen, aber nicht mit schwerer Technik.
Sabine Schicketanz will den Schluss des Schulessen-Streits
Der Georg Dehio Buchpreis geht in diesem Jahr an den im rumänischen Banat geborene Schriftsteller Richard Wagner für sein Gesamtwerk und an den Autor Andreas Kossert für sein Buch „Ostpreußen. Geschichte und Mythos“.
Nach zehnjährigem Anlauf kickt der WFC künftig in der Fußball-Landesliga
16- und 18-Jähriger wegen Mordverdachts in Haft: Sie sollen versucht haben, die Wohnhäuser einer bosnischen und einer türkischen Familie in Berlin anzuzünden
In die Auseinandersetzung um die Gefahren des Havelausbaus für Potsdams Unesco-Welterbestätten hat sich jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein eingeschaltet. Wie Wicklein gestern mitteilte, stehe bereits seit Jahren fest, dass Bauten in Potsdam, wie die Meierei, das Kleine Schloss im Park Babelsberg, Schloss Cecilienhof oder die Sacrower Heilandskirche, durch den Havelausbau nicht betroffen seien.
Was machen die Deutschen? Was essen sie?
Potsdam - In der Enteignungsaffäre steht die Rückgabe von mehr als hundert Bodenreform-Grundstücken, die sich das Land Brandenburg laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes „sittenwidrig“ angeeignet hatte, an die rechtmäßigen Eigentümer bevor. 15 Grundstücke seien bereits zurückgegeben, teilte Finanzminister Rainer Speer (SPD) am Mittwoch mit.
Zwei Schülerprojekte gewannen bei „Zivilcourage vereint“ – einem Wettbewerb gegen Antisemitismus
Das Groß Glienicker Forum will zur Kommunalwahl mit einer eigenen Kandidatenliste antreten. Einen entsprechenden Beschluss haben die Mitglieder des Bürgervereins am Montagabend getroffen.
Am kommenden Samstag ist der Potsdamer Luftschiffhafen von 14 bis 20 Uhr Schauplatz des 4. Nachwuchs-Meetings der Leichtathleten.
Orgelkonzert mit dem Berliner Kirchenmusiker Kilian Nauhaus in der Propsteikirche St. Peter und Paul
Frühlingszeit – Blütezeit. Überall grünt es und viele Pflanzen entfalten ihre Pracht.
Wer nach einer Diät langfristig in Badehose oder Bikini passen möchte, sollte nach Empfehlung von Ernährungsexperten mehr Eiweiße essen. Sie seien besonders reichlich in Fleisch, Fisch, Eier, Käse und Quark enthalten, teilte das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke am Montag mit.
Samstag hat Shakespeares Alterswerk als HFF-Inszenierung Premiere: Gallinowskis Regiedebüt
Jahrestreffen der Klassischen Philologen in Potsdam
Potsdam ist noch nicht lange mein Wohnort. Seit letztem Oktober, um genau zu sein.
Die Hitze in Potsdam führt offenbar vermehrt zu Unfällen: Dies teilte die Polizei gestern mit. „Seit Freitag registrieren wir mehr Unfälle“, sagte gestern Polizeisprecherin Angelika Christen.
Wesendahl: Obstgut Franz Müller, Tel. (03341) 215 856, www.
An folgenden Standorten in der Region läuft die Erdbeer-Selbstpflücke:Obsthof Lindicke, Werder-Plessow, B 1 / Am Plessower Eck 1, Telefon (03327) 45 624Gartenbau Conson, Werder, B 1 Nähe Holländer Mühle und Baumgartenbrücke,Telefon (03327) 44 861Siedlerhof Günter Schultz, Werder-Glindow, Karl-Liebknecht-Straße 17, Telefon (03327) 40 800Obsthof Wels, Werder-Glindow, Erdbeerfeld an der Ziemensstraße, Telefon (03327) 43 010Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Beelitz-Klaistow, Glindower Straße 28, Telefon (033206) 61 070Neumanns Erntegarten, Potsdam-Bornim, B 273 / Heineberg 2, Telefon (0331) 501 651Obstgut Marquardt, Potsdam-Satzkorn, B 273 / Abzweig Satzkorn, Telefon (0331) 57 718Weitere Adressen im Internet unterwww.gartenbau-brandenburg.
Gutachten korrigiert Besucherprognose runter, Kosten für Investitionen und Durchführung höher
Aufrüsten für das Leben im Freien: Das Hauptzollamt lud zur Versteigerung
Nach Tschernobyl war Nachfrage ähnlich turbulent