zum Hauptinhalt
knut

"Die bekommen ein paar Pinguine, und dann ist die Sache in Ordnung", hatte der Direktor des Berliners Zoos Blaszkiewitz verlauten lassen. Doch damit will sich der Zoo in Neumünster im Streit um die Millionengewinne durch Eisbär Knut nicht abspeisen lassen - und zieht vor Gericht.

Chlor-Hähnchen

Trotz Bedenken der Verbraucher in den Mitgliedsstaaten möchte die EU-Kommision das Einfuhrverbot für "Chlor-Hähnchen" aus den USA am liebsten aufheben. Die EU-Staaten halten seit Jahren an dem Importverbot von Hähnchenfleisch aus den USA fest, da dieses mit Chlor desinfiziert wird.

Paparazzi fallen ihren prominenten Opfern oft auf die Nerven, ihre Schnappschüsse jedoch werden von den Lesern der Klatschmagazine gerne angeschaut. Ihnen ist jetzt in Berlin eine Ausstellung gewidmet.

US-Mittelwesten_Flut

Neue Unwetter im Mittleren Westen der USA haben Flüsse über die Ufer treten lassen, Straßen überschwemmt und Dämme weiter aufgeweicht. Seit dem Wochenende kamen mindestens acht Menschen ums Leben. Der Nationale Wetterdienst spricht von einer Jahrhundertflut und sagt weitere Gewitter mit heftigen Regenfällen voraus.

Eine Sportlehrerin ist beim Kugelstoßen von einer vier Kilogramm schweren Kugel am Kopf getroffen worden. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Ihr Schüler hatte die Kugel unbeabsichtigt auf sie gestoßen.

Der seit Wochen vermisste Jura-Student der Viadrina-Universität wurde wahrscheinlich gefunden. In Frankfurt (Oder) fand man eine Leiche mit den Papieren des Gesuchten, die optisch nicht mehr zu identifizieren ist.

Fatma Bläser kämpft gegen Zwangsehen und Gewalt, da sie selbst Erfahrungen damit gemacht hat. Ein Besuch in der Neuköllner Reichwein-Schule soll den dortigen Kindern helfen, sich zur Wehr zu setzen.

Von Thomas Loy

Italien hat gegen Holland eine schmerzliche Niederlage erlitten. Und uns als "neutrale" Betrachter freut das. Warum die Holländer zumindest für heute unsere Freunde sind und der Fußball-Gott doch gerecht ist.

Von Amir El-Ghussein

Die Partnerschaft von Bertelsmann und Sony steht vor dem Ende. Das Gütersloher Medienunternehmen plant Zeitungsberichten zufolge den Ausstieg aus der Musikbranche. Bertelsmann und Sony betreiben seit 2004 gemeinsam die Plattenfirma Sony BMG.

Mit wachsender Sorge beobachten Wissenschaftler das Auseinanderdriften der Gesellschaftsschichten. Symptome dafür sehen sie in "ausbildungsmüden" Hauptschülern, sinkenden Einkommen trotz Aufschwungs und der Tatsache, dass Ärzte keine Krankenschwestern mehr heiraten.

Die Polizei darf den frisierten Motorroller eines Jugendlichen verschrotten lassen, wenn der Verkauf an einen geeigneten Besitzer nicht möglich ist. Das wollte ein junge Mann verhindern, dessen Zweirad statt der erlaubten 50 eine Geschwindigkeit von 100 Kilometer in der Stunde erreichte.

Fielder-Civil

Blake Fielder-Civil hat jetzt vor Gericht gestanden, einen Barkeeper angegriffen und die Justiz behindert zu haben. Ihm drohten bis zu fünf Jahre Haft. Winehouse wohnte der Verhandlung bei und machte ihrem Gatten Mut - sie hauchte ihm Liebesbotschaften zu.

Erdbeben-See

Entwarnung in Tangjiashan: Aus einem nach dem schweren Erdbeben in Südwestchina entstandenen Stausee sind am Dienstag große Wassermassen abgeflossen. Die chinesischen Behörden haben mit kontrollierten Sprengungen das Ablaufen des Wassers aus dem See massiv beschleunigt, um einen Dammbruch zu verhindern.

Der neue Roboterarm an der Internationalen Raumstation ISS ist einsatzbereit. Das Gerät ist Teil des japanischen Weltraumlabors "Kibo" und soll in Zukunft für Experimente außerhalb der Raumstation eingesetzt werden.

Nach dem Sieg gegen Polen und einem freien Nachmittag am Montag richtet sich das Augenmerk der DFB-Auswahl jetzt auf den nächsten Gegner Kroatien. Ein weiterer Erfolg für Deutschland wäre fast schon gleichbedeutend mit dem Gruppensieg.

Meseberg

George W. Bush nutzt die letzten Monate seiner Amtszeit, um internationale Politik- und Handelsfragen zu diskutieren. Nach dem EU-USA-Gipfel am Dienstag in Slowenien trifft er am Abend in Brandenburg ein, um mit Bundeskanzlerin Merkel zu sprechen.

Eigentlich hätte es nicht einer Untersuchung der Europäischen Union bedurft, um eine lange bekannte Ungerechtigkeit zu dokumentieren. In Deutschland werden in vielen Branchen Frauen bei gleicher Qualifikation schlechter als Männer bezahlt.

Guido Berg fragt sich, warum manchem gerade der Rosinenbomber zu laut ist

Von Guido Berg

Auf der Suche nach mehr Angriffsstärke in der kommenden Saison testet Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 derzeit im Training gleich drei 20-jährige Offensivspieler: den beidfüßigen Stürmer Firat Karaduman vom frischgebackenen Berliner Landesmeister Reinickendorfer Füch- se, Jean Philippe Ond aus der bisherigen U19-Mannschaft des FC St. Pauli und Amodou Abdullei vom Bayernligisten TSG Thannhausen.

Von Michael Meyer

Das „System der progressiven Besteuerung“ hat einen Vorteil. Weil man den Anstieg der Steuersätze von unten nach oben so schön aufmalen kann, versteht jeder die Botschaft, die dahintersteckt: Wer mit schwachen Schultern wenig verdient, zahlt wenig Steuern, wer mit starken Schultern viel verdient, muss viel Steuern zahlen.

Ab heute stehen die Rapper des Labels „Hirntot“ vor Gericht. Der Vorwurf: Volksverhetzung – und das Bedrohen einer Politikerin

Von Sebastian Leber

Mir san mir, das alte Motto der CSU, ist immergrün. Mag die Forderung nach der Rückkehr zur Pendlerpauschale vom ersten Kilometer an nicht ökogrün sei – eigenständig, wenn nicht eigenwillig, ist sie allemal.

Berlin - Mit einer Beschwerde vor dem Berliner Verfassungsgerichtshof will die „Initiative City-Airport Tempelhof“ (Icat) erreichen, dass der Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens wiederholt wird. Die Kläger werfen dem Senat vor, die „Grundsätze eines demokratisch-fairen Abstimmungsverfahrens“ verletzt und gegen seine Neutralitätspflicht verstoßen zu haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })