Berlin – Die deutschen Aktien sind am Mittwoch nach durchwachsenen Unternehmenszahlen aus den USA unter Druck geraten. „Besonders der schwache Ausblick von Fed Ex hat enttäuscht und den Dax einige Punkte gekostet“, sagte ein Börsianer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.06.2008 – Seite 4
Von einem Bohrschiff aus haben Forscher rund 1600 Meter unter dem Meeresgrund Leben entdeckt.
Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes sind die Gewerkschaften jetzt auch bereit, mit dem Senat über Sockelbeträge und Einmalzahlungen zu reden, statt auf prozentualen Gehaltserhöhungen zu bestehen. „Wichtig ist, dass das Volumen der Zahlungen stimmt“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Astrid Westhoff.
Bernd Matthies würdigt die Bilanz der Be-Berlin-Kampagne
Das Franz-Marc-Museum in Kochel zieht in ein wunderbares neues Gebäude.

Monatelange Ermittlungen blieben erfolglos. Dann die Erleichterung: Sachsens Polizei fasst mit dem größten DNA-Test der deutschen Kriminalgeschichte einen Vergewaltiger.
Schon gleich die erste Reaktion aus Tschechien ließ in Brüssel die Alarmglocken läuten: Präsident Vaclav Klaus lobte das irische Nein zum Lissabon-Vertrag als „Sieg der Freiheit und des Verstands über die elitären Projekte und die europäische Bürokratie“. Das traditionell europaskeptische Staatsoberhaupt drückt damit eine Meinung aus, die in der tschechischen Politik durchaus mehrheitsfähig ist.
Wird die deutsche Nationalmannschaft ohne Jogi Löw am Spielfeldrand punkten können? Hoffentlich!
Die Jobcenter in Neukölln und Spandau haben bundesweit die geringsten Erfolge, Bezieher von Arbeitslosengeld II wieder in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren. Nach einer gestern veröffentlichten Studie der Bundesagentur für Arbeit wurden dort jeden Monat lediglich 2,2 Prozent der Hilfeempfänger in einen sozialversicherungspflichtigen Job vermittelt.
Berlin beim Multimedia Award erfolgreich: Formate, die Preise eingeheimst haben und Ideen, die wirtschaftlich sind.
Flucht und Sucht: Das Literaturhaus Berlin ehrt die Schweizer Autorin Annemarie Schwarzenbach.
Manchmal rastet Luiz Felipe Scolari einfach aus. Er schreit in der Kabine, tobt und scheint schnell in seinem Stolz verletzt.
Republikanische Spitzenpolitiker drängen den US-Kongress, küstennahe Meeresgebiete für die Suche nach Erdöl freizugeben. Präsident George W.
Stockholm - Schwedens Reichstag hat grünes Licht für die staatliche Kontrolle des kompletten, Mail-, SMS-, Internet-, Telefon- und Faxverkehrs mit dem Ausland gegeben. Nach Abstrichen vom ursprünglichen Gesetzentwurf stimmten am Mittwochabend 143 Abgeordnete für und 138 gegen die Initiative von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt.
Ein bürgerlicher Neuanfang - das geht nur mit CDU, FDP und Grünen. Und wie könnte dieser aussehen? Eine politische Gradwanderung wird nötig.
Berlin - Die Linke will bei der Bundespräsidentenwahl im kommenden Mai nur dann die SPD-Kandidatin Gesine Schwan unterstützen, wenn sich auch sonst eine gemeinsame Perspektive mit der SPD im Bund entwickele. „Ich will nichts vortäuschen, was es nicht gibt“, sagte Bundestags-Fraktionschef Gregor Gysi am Mittwoch.
Neuköllner Fall zeigt: Annäherungsverbote garantieren keinen Schutz. Der 57-Jährige, der seine Ex-Frau mit dem Auto anfuhr, ist weiter auf der Flucht.
Die deutsche Wirtschaft lässt das politische Chaos kalt. Die Arbeitslosigkeit sinkt ganz artig, während die Regierung längst nicht mehr ans Regieren denkt.
Politiker werben für Projekt am Checkpoint Charlie Doch die Grundstücksfragen sind offen
Erick Zoncas Gangsterdrama "Julia" überzeugt vor allem als Hymne - auf Tilda Swinton.
An den Ufern des Mississippi versinken die Dörfer – in zwei Wochen erreichen die Fluten New Orleans

Kann Torsten Frings trotz eines Rippenbruchs spielen? Thorsten Dolla, Berliner Sportmediziner und Fifa-Arzt während der Fußball-WM 2006, antwortet.
Ja, hatte Antonio Cassano denn keine gütige alte Großmutter, die ihm zurief: „Junge, zieh dir stets was Hübsches drunter, für den Fall, dass du plötzlich ins Krankenhaus musst“? Offenbar fehlte diese Nonna in der Casa Cassano.
Die Freifläche neben dem Bethanien ist seit Dienstagabend geräumt. Der Streit um die Nutzung geht weiter
Nach dem Bundespräsidenten spricht der Bundestagspräsident über Globalisierung und Moral.

Waschbär Alex geht es sehr gut in seinem Revier. Das Jungtier darf nun auch offiziell in der Tiefgarage des "Park Inn"-Hotel wohnen.
Hundertundeine Ecke und kein Tor: Das deutsche Team ist bei Standards erschreckend harmlos
Mehmet Aurélio sieht harmlos aus – das täuscht Ohnehin haben die Türken fleißig Karten gesammelt: zehn Gelbe in drei Spielen. Selbst ihr Brasilianer Aurélio hat schon zwei, und das, obwohl der lächelnde Zwilling von Patrick Vieira immer so wirkt, als würde er seinen Gegnern den Ball vom Fuß streicheln wollen.
Noch bevor die von Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner geplante "Super-Stiftung" zur Förderung exzellenter Forschung in Berlin gegründet ist, fließt das erste Geld.
Die ersehnte Waffenruhe im Nahen Osten rückt einen Palästinenserstaat in weite Ferne.
EU-Kommission verlängert Prüfung der Übernahme. Auch das Land Niedersachsen kauft Aktien hinzu
Berlin - Die CDU will sich als ökologische Partei profilieren und Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz als verpflichtende Ziele in ihrem Programm verankern. Eine Politik der Nachhaltigkeit solle zum „Leitbild“ und Klimaschutz zum „Kernziel“ der Union werden, heißt es im Entwurf eines Grundsatzpapiers, das nach dem Willen der CDU-Führung auf dem nächsten Parteitag verabschiedet werden soll.
Thilo Sarrazin hat in den letzten Jahren immer wieder mit Äußerungen wütende Reaktionen provoziert – zu den unterschiedlichsten Politikfeldern: Zum Thema Hartz IV: „Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern das Untergewicht.“ (im Februar 2008) „Ehe jetzt einer im 20.
Teures Öl drückt Verbrauch so stark wie in keinem anderen Land - aber die Preise dürften weiter steigen.
Zwei fusionswillige Berliner Fachhochschulen können ihren Bund voraussichtlich noch in diesem Jahr besiegeln.
Die beiden Superstar-DJs aus dem nordenglischen Manchester sind Meister ihres Fachs. Mit einer großen Rockattitüde verknüpfen die Chemical Brothers Tom Rowlands und Ed Simons Acid-House-Melodien mit Bass-lastigen HipHop-Beats und samplen haltlos.
Giftige Farben: Shell ruft Rucksack zur Fußball-EM zurück.
Der Landesvorstand schlägt ein Kompromissmodell in der Diskussion um die Besetzung der Bezirksämter vor. Einig ist man sich aber noch nicht.
Bitte Hand heben: Wer hat die Nase voll von Cristiano Ronaldo? Jaja, der spielt ganz gut, aber das ständige Mädchengekreische, die Frisurendebatte und dieses Rumgepose vorm Freistoß – das hat doch mit Fußball nichts mehr zu tun, so was!
Schwans Rede zum Uni-Abschied ist ein Gegenentwurf zur "Berliner Rede" des Bundespräsidenten. Er sprach die Politiker an - sie die Bürger.
José Cortez wird heute Abend nur wenig vom Spiel der Portugiesen gegen Deutschland mitbekommen. Er ist Inhaber des „Luso“ in der Straßburger Straße 29 in Prenzlauer Berg.
Vom 23. bis 27. Juni sind die Kassenärzte zu Praxisschließungen aufgerufen, vermutlich werden rund 1500 Ärzte ihre Praxis dichtmachen und die Patienten draußen stehen lassen.
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich am Mittwoch in einem Aufruf für den Erhalt der 1955 von Richard Paulick geschaffenen Innenausstattung der Berliner Staatsoper ausgesprochen. Zu den Unterzeichnern des unter der Überschrift „Die Berliner Staatsoper soll saniert, nicht zerstört werden!
Alt werden ist nicht in, aber aktuell. Daher blicken in Weil morgen gestern war die verdienten Bühnenveteranen des Theaters zum westlichen Stadthirschen in die Zukunft.
Bob Geldof, Rockstar und Armutsaktivist, über Hilfsversprechen und den G-8-Gipfel in Japan.
Die Technische Universität Berlin versucht den Wissenschaftssenator unter Druck zu setzen. Sie will der von ihm geplanten „Super-Stiftung“ für die Berliner Spitzenforschung nur zustimmen, wenn es in den neuen Hochschulverträgen deutlich mehr Geld gibt.
Rinkes Rauten (IV): Die Nacht vor dem Viertelfinale, im Hotel brennt noch Licht: Bei Gomez hoppelt’s wie wild, Löw kann die Snickers auf der VIP-Tribüne schon schmecken, Odonkor sprintet einsam über den Flur. Und Lehmanns Bettdecke flattert
Zwei Tage vor SPD-Landesparteitag auch harte Kritik von Klaus Wowereit