Er versteht die Welt nicht mehr. Angesprochen auf den historischen Tiefstand der Air-Berlin-Aktie, schüttelt Joachim Hunold den Kopf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.06.2008 – Seite 5
Atatürkist immer dabei. Wie schon bei den bisherigen EM-Spielen der Türkei wird auch im Halbfinale gegen Deutschland an diesem Mittwoch ein Porträt des Staatsgründers an der türkischen Ersatzbank stehen – als vaterländischer Schutzheiliger sozusagen.

Der Frannz Club sorgt sich um die Ohren der Gäste und senkt die Lautstärke. Kann man so noch feiern?

Nicht nur zum Christopher Street Day sind Schwule und Lesben ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Berlin. Insgesamt spült die Homo-Parade 134 Millionen Euro in die Kassen von Hotels, Gaststätten und Händlern.
Die Staatlichen Museen zu Berlin eröffnen eine Handvoll hochkarätiger Ausstellungen. Die Sommeroffensive belegt zudem, wie stark die Häuser der Stiftung Preußischer Kulturbesitz international vernetzt sind.
Wie Stoiber in Brüssel Bürokratie abbaut
Fußball = türkisch: Futbol Spiel = Maç (spricht sich Matsch) Rasen = Çimen Einwurf = Taç (bedeutet auch „Kranz“) Ecke = Korner Freistoß = Frikik Elfmeter = Penalti Stürmer = Forved (Du) Anfänger! – Acemi!
Wien - So lässig kann nur ein Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft einen Rücktritt erläutern: Entspannt hockte Josef Hickersberger gestern auf einem Barhocker im Außenbereich des Wiener Kursalons am Stadtpark und rief auf der putzigen Pressekonferenz der Nation am Tag nach seinem auch offiziell vollzogenen Verzicht als Nationaltrainer zu, wer bitteschön sein Nachfolger werden solle: „Andreas Herzog ist für mich das, was Jürgen Klinsmann für den deutschen Fußball ist.“ Die Botschaft des 60-Jährigen an den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) war eindeutig.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist mit fast fünf Millionen Mitgliedern die weltweit zweitgrößte Rotkreuzgesellschaft. Es bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Die geborene Hamburgerin Juliane Wandel hat schon während des Studiums als Partitur-Assistentin beim NDR gejobbt und später für das Fernsehen wichtige Filme über Musikthemen gemacht. Heute ist sie Geschäftsführerin der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker e.V.

Um die Rolle der Europäer im Nahost-Friedensprozess zu dokumentieren, hatte die Bundesregierung zu der Konferenz nach Berlin eingeladen. Überhöhte Erwartungen wollte niemand wecken.
Der mutmaßliche Anführer einer Gruppierung der Russen-Mafia in Berlin, Michail R., wird nach Spanien ausgeliefert.
Unicef Deutschland ist nach schweren Turbulenzen offenbar wieder auf dem richtigen Weg. Die Krise bei Kleinspendern scheint überwunden zu sein.
Der Bund und das Land Niedersachsen wollen gemeinsam versuchen, die Probleme im Atom-Versuchsendlager Asse II in den Griff zu bekommen. Seit Jahren dringt Wasser in das Bergwerk ein.
Wer keinen Zugang zum Netz hat, wird künftig immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt, hat schlechteren Zugang zu Informationen und kann sich selbst schlechter Gehör verschaffen. Oft ist es aber auch nur eine Frage der Einstellung.
Philippe Jordandirigiert immer dann die Staatskapelle, wenn Chef Barenboims anderweitig beschäftigt ist. Mit dabei hat er die hochdramatische Sopranistin Anne Schwanewilms.
Barbäuchige Gerüstkletterer als weibliche Sexualfantasie sind natürlich ein ganz schön blödes Klischee. Als Buchtitel sind sie allerdings ziemlich genial.
Zum Abschluss der Europäischen Stücke-Biennale dominieren die Russen – und Istanbul triumphiert. Die sonst so gediegene hessische Kurstadt und Regierungsminimetropole Wiesbaden befand sich zum Festivalsfinale im Ausnahmezustand.
Die Pläne für eine deutschlandweite Netz AG locken auch die alternativen Energieanbieter: Der Chef des Solarzellenproduzenten Solarworld, Frank Asbeck, äußerte ein konkretes Interesse der Branche an einer Beteiligung.

Air-Berlin-Firmenchef Joachim Hunold stellt die Übernahme von Condor in Frage – und kündigt weitere Sparmaßnahmen an.

Der Golf von Aden ist eine gefährliche Gegend für Schiffe – und Touristen. Das Auswärtige Amt kann nur wenig für Entführte tun, denn Somalia ist ein "failed State“, in dem nach einem langen Bürgerkrieg jede staatliche Ordnung zusammengebrochen ist.
Nicht nur die Straße des 17. Juni wird am Mittwochabend so bevölkert sein wie selten zuvor.
Der georgische Präsident Michail Saakaschwili hat die EU aufgefordert, im Konflikt zwischen Georgien und Russland zu vermitteln. Unabhängige Beobachter sehen die jüngsten Entwicklungen in der Region mit großer Sorge.
Das Sozioökonomische Panel (SOEP) ist die größte und älteste Längsschnittstudie privater Haushalte in Deutschland und wurde 1983 an den Universitäten in Frankfurt am Main und Mannheim von dem Ökonomen Hans Jürgen Krupp und dem Soziologen Wolfgang Zapf erdacht. In den USA existierte die Langzeituntersuchung „Panel Study of Income Dynamics“, die aber nur nach den ökonomischen Verhältnissen der Amerikaner fragte.
Der Ausweis ist ab Juli Pflicht. Experten geben am Mittwoch Rat.
Der neue Feminismus, von dem derzeit alle sprechen – im Umweltforum in der Friedrichshainer Pufendorfstraße war er zu besichtigen. Beim Sommerempfang des Deutschen Juristinnenbundes (DJB) trafen sich hunderte Frauen, für die Kinder und Karriere keine Gegensätze mehr sind, und RBB-Intendantin Dagmar Reim lieferte die passende Rede dazu.
Verschwörungen zeichnen sich dadurch aus, dass man sie nicht bemerkt. Das weiß jedes Kind.
Erst wenn das DFB-Team heute den Beweis antritt, mit dieser Rolle umgehen zu können, ist es tatsächlich eine große Mannschaft – und reif für den Titel
Mit ihrem Slogan lagen die Baseler und Baselerinnen genau richtig. Vor der EM hatte die Stadt einen mittelmäßig kreativen Claim für den EM-Sommer ersonnen: „Basel – mehr als 90 Minuten.

Zum EM-Halbfinale am Mittwoch wird die deutsch-türkische Freundschaft beschworen. Die Polizei ist aber für alle Fälle auf Randalierer vorbereitet.
Der Regisseur, Bühnenbildner und Maler Józef Szajna ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 86 Jahren in Warschau. Szajna stammte aus Rzeszow in Südostpolen und war eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten der Nachkriegszeit.
Es reicht nicht, wenn Angela Merkel den "Prager Frühling" allein als Teil einer historischen Freiheitsbewegung beschreibt, die schließlich zum Fall der Mauer in Deutschland geführt hat. 40 Jahre Kontinuität: "Prager Frühling“ und moralische Indifferenz in Deutschland.
Erfolg für Ex-Bundesbankpräsident Ernst Welteke: Im jahrelangen Streit um eine höhere Pension hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem einst höchstbezahlten Beamten Deutschlands rund 4500 Euro mehr Ruhegehalt zugesprochen.
Werner van Bebber grübelt über die Flaggenordnung der Polizei

Die Öl- und Stahlproduzenten heben Preise an. Das trifft die deutschen Autohersteller.
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) spricht sich für die Verlängerung des Daches am Hauptbahnhof aus und stellt sich damit gegen die Verkehrsexperten seiner Koalition. Er sprach von einer „guten Nachricht für die Bahnkunden“ – einen Tag, nachdem Christian Gaebler (SPD) und Jutta Matuschek (Linke) das Projekt als Geldverschwendung und die nötige wochenlange Sperrung der Stadtbahntrasse als unzumutbar kritisiert hatten.
Fußball ist vieles, Sport, Spiel, Kampf, Krampf, Leidenschaft … Und für manche ist er vor allem eines: eine Ansammlung von Statistiken. Wer sich an Listen, Zahlen und Daten über einzelne Spieler und ganze Mannschaften berauschen kann, für den halten der europäische Fußballverband Uefa als Veranstalter der EM und ein Sponsoring-Partner im Internet jede Menge Material bereit – eine Analyse des Turniers aus Computersicht.
Berlin - Die Stimmung am Aktienmarkt bleibt angespannt. Der Höhenflug des Ölpreises und der Konflikt im Nahen Osten setzten die Börsen in Europa am Dienstag unter Druck.
Angesichts der hohen Inflation und der teuren Energie geraten die deutschen Verbraucher in immer schlechtere Stimmung.
2500 kamen zur Demo gegen „Bildungsnotstand“
Die SPD-Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, Gesine Schwan, hat sich am Dienstag den Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen vorgestellt und dabei kritische Töne gegenüber Amtsinhaber Horst Köhler angeschlagen.
Jürgen Klopp hört als ZDF-Fußballexperte auf. Ein Gespräch über TV-Bundestrainer, Talente und Titanen
Zahl der Opfer noch immer unbekannt
Rinkes Rauten (V): Wie die Viererkette ihre Seele befreit. Wie Nationalspieler fremde Frauen im Fahrstuhl küssen und reumütig über den Lago Maggiore rudern. Wie Arne Friedrich seinem Ferrari hinterhertelefoniert
Zum Tod des Produzenten Bernd Burgemeister