„Schämt euch“von Stephan-Andreas Casdorff vom 19. JuliEs ist befriedigend, dass wenigstens noch Journalisten die Stimme des Volkes ergreifen, wenn unsere „Volksvertreter“ sich aus Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder mangelnder innerer Haltung wegducken.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.07.2008 – Seite 2
Brandenburgs Schüler wissen wenig über die DDR. Das liegt auch an ihren Eltern, sagen Politiker
Potsdam - Bund und Land geben im laufenden Jahr rund fünf Millionen Euro für Aktionen gegen Rechtsextremismus in Brandenburg aus. Wie Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage hin sagte, kann damit nur etwa die Hälfte der ursprünglich beantragten lokalen Aktionspläne gegen Rechtsextremismus gefördert werden.

Vladimir Malakhov kämpft um ein Zuhause für sein Staatsballett. Eine Gala im September soll helfen.
Große Flure, enge Vitrinen: Das Kunstgewerbemuseum ist nicht sehr funktional. Jetzt wird es umgebaut
Die „Ostkrone“ in Treptow entwickelt sich zur beliebtesten Skaterbahn der Stadt
Mit dem Auto in Bagdad, zu Fuß im Elendsviertel und als Frau im Iran: Meine Jahre als Tagesspiegel-Korrespondentin im Nahen Osten. Von Andrea Nüsse
Freiburg – Berlin, knapp 600 Kilometer mit dem Auto, ein Mal Tanken. Aber Andreas Zoerp muss noch vier Mal anhalten.
In der Derby-Woche auf der Trabrennbahn Mariendorf werden an fünf Renntagen mehr als 60 Rennen ausgetragen. Am heutigen Eröffnungstag finden ab 13 Uhr unter anderem das CharlieMills-Memorial und das Auktionsrennen statt.
Vergleicht man nur den Dax-Stand vom Freitag der Vorwoche mit dem am vergangenen Freitagabend, können die Börsianer eigentlich ganz zufrieden sein. Immerhin gut 50 Punkte hat das wichtigste deutsche Kursbarometer zugelegt.

Jean Renoir malte hier, Filme wurden gedreht und Rezepte kreiert: Die Insel Noirmoutier ist ein Ziel für Gourmets.

"Bunte"-Chefin Patricia Riekel spricht mit dem Tagesspiegel über Freundschaften mit Promis und Unabhängigkeit.
Pro:Es geht nicht um eine Rennstrecke, es geht um ein Stück Stadtautobahn. Man kann mit dem Argument gegen deren Verlängerung sein, dass Straßenbau Verkehr erzeuge.
An der Spitze der Primera Division herrscht wenig Abwechslung. Real Madrid und der FC Barcelona spielen die Meisterschaft seit den Siebzigern praktisch untereinander aus.
Die Mittel für die Förderung von Arbeitslosen sind in den vergangenen Jahren deutlich schneller gesunken als die Arbeitslosigkeit. Wie die „Frankfurter Rundschau“ unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, standen für Zwecke wie Weiterbildung, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Eingliederungszuschüsse im Jahr 2004 und damit vor den „Hartz“-Reformen insgesamt 18,7 Milliarden Euro zur Verfügung.

Sollte sich die Bundesliga an England orientieren? Nein, sagt Mark Perryman. Denn in der besten Liga der Welt gibt es kein Bier, keine Stehplätze und den Rest nur gegen viel Cash.
Berlins Trabrenn-Chef Mommert über die Krise seines Sports und neue Hoffnungen vor der Derby-Woche
Arbeiten und Studieren – das muss sich nicht ausschließen. Wir stellen einige Angebote vor.

Echter Neuanfang: Stefan Herheim sprengt mit seinem Bayreuther "Parsifal“ die Bunkermentalität der Wagner-Dynastie.
Die einst beste Liga der Welt im Teufelskreis: Der Zuschauerschnitt ist von 38 872 (1984/85) auf nur noch 18 990 gesunken. Gründe: sinkender Wettbewerb, Gewalt, Schiebung, marode Stadien, hohe Ticketpreise, günstige Pay-TV-Abos.
ALLGEMEINESGalicien, im Nordwesten Spaniens, gliedert sich in die vier Provinzen La Coruña, Lugo, Ourense und Pontevedra. 2, 7 Millionen Menschen wohnen hier.
ANREISEAuch wenn das Fahrrad auf der Insel das ideale Verkehrsmittel ist – von Berlin aus muss man noch andere Zubringer nutzen. Am besten mit dem Flugzeug nach Paris und von dort per Zug nach Nantes.
Seit Dezember verbindet eine Holzbrücke Guben und Gubin. Jetzt fordern polnische Ämter den Abriss: Der Steg sei ein Schwarzbau

Timo Boll ist in der Tischtennisnation China ein Star. Um dort Gold zu gewinnen, trainiert er mit den Besten Europas.
Visionäre Entwürfe von Simon Ungers in Frankfurt
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin fühlt sich zu Unrecht kritisiert. Doch die Probleme sind enorm. Die Nerven liegen blank.
Jörg Königsdorf entdeckt Barockschätze des Nordens
Wolfgang Blau, Chefredakteur von Zeit Online, über die aktuelle Blogger-Debatte.
Der Polizei ist es peinlich, die Patienten sind verblüfft, der Rest der Welt erhält seltenen Stoff zum Erkenntnisgewinn. Immer wilder wird die Geschichte des Wunderheilers Doktor Dragan Dabic, der unlängst in Belgrad als Radovan Karadzic, weltweit gesucht wegen Massenmordes und Vertreibungen, enttarnt und verhaftet wurde.
Bundespräsident Köhler verabschiedet Athleten
Mathias Klappenbach feiert den wahren Sieger dieser Tour
Nachgefragt bei Anja Mengel, Fachanwältin für Arbeitsrecht.
Das Buch "Der 100 000 Euro Job“ vermittelt nützliche und neue Ansichten zur Arbeit. Es ist aus einer Initiative des Bundes entstanden, bei der 47 Kulturprojekte junger Menschen gefördert wurden. Die Lebensläufe der Autoren sind aber so homogen, dass interessante Aspekte des Themas übergangen werden.

Unterschreitet jeder dritte Berliner Betrieb den Mindestlohn? Ein Fall für die Finanzkontrolleure.
Zum Besuch des designierten US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama Es spricht nicht für die Souveränität des designierten amerikanischen Präsidentschaftskandidaten der Demokraten Barack Obama, wenn er als Gast in einem Land mit Meinungsfreiheit keine Plakate oder Transparente zu seiner Rede gestattet. Es war auch nicht die erhoffte große mitreißende Rede, sondern eine Aneinanderreihung von historischen Ereignissen und Visionen von einer besseren Welt.
Das Forschungsministerium will 1,3 Millionen Euro Subventionen zurück, die Nokia für das Forschungsprojekt "Details" erhalten hatte. Der Bund fordert das Geld ein, da das Nokia-Werk in Bochum geschlossen wurde.
Die Premier League ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für die anderen Ligen in Europa. Vor allem der temporeiche Fußball wird geschätzt.
Berlin: 90-Jähriger hält sich fit als Steuerberater Früherer Finanzsenator Heinz Striek feiert heute
Heute feiert er seinen 90. Geburtstag, aber das ist für Heinz Striek kein Grund, den Beruf aufzugeben.
Der Tagesspiegel verlost Kinokarten und Bücher zum Naturfilm „Animals in Love“
Interessenten für ein berufsbegleitendes Studium können sich an die Studienberatungen der jeweiligen Hochschulen wenden. Insbesondere die privaten Hochschulen bieten daneben auch regelmäßig Informationsveranstaltungen an.
Den Sommer regieren Weizenbier und Limonade. Und die Winzer? Machen Sommerwein. Leicht und frisch soll er sein. Ein Test.
„Zahl der Verletzten im Straßenverkehr nimmt wieder zu / Senat plant mehr Kontrollen und Tempolimits“ von Jörn Hasselmann vom 17. Juli Zur „nachlassenden Verkehrsdisziplin“, die die Senatorin Junge-Reyer beklagt, trägt ihre Politik selbst bei.
Seit 2002 leisten deutsche Soldaten in Afghanistan Dienst. Doch die Politiker haben bislang versäumt, die Bürger über Sinn und Zweck der Mission aufzuklären.

König Ludwig II. ließ sich drei prächtige Schlösser bauen – und einen rustikalen Sommersitz.
Der Besucheransturm bleibt aus: Knapp zwei Wochen vor den Olympischen Spielen sind viele Zimmer frei.
Die Frau, die vom Himmel fiel: Anne Zielke erzählt wahre Geschichten
Die landeseigene Investitionsbank Berlin (IBB) hat deutlich mehr Fördergelder als im Vorjahresjahreszeitraum vergeben. Grund dafür ist die anziehende Wirtschaft in Berlin. Vor allem bei Unternehmensgründungen sieht die IBB Berlin stark im Kommen.
Paprika Mallorca-Art, die habe ich neulich erfunden, als ich dort für ein Fest gekocht habe – aus den ganzen Resten habe ich dann was Neues gemacht. Vor allem rote Paprika waren übrig.