Es könnte mal wieder Korrekturen bei der deutschen Rechtschreibung geben. Dafür spricht sich zumindest Hans Zehetmair, der Vorsitzende des Rechtschreibrates, aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.07.2008

Kurz vor der geplanten Auslieferung des Serbenführers Karadzic gingen in Belgrad extreme Nationalisten auf die Straße - allerdings viel weniger, als von den Organisatoren angekündigt. Trotzdem kam es zu schweren Ausschreitungen und Verletzten.
SCHLIESSFÄCHER GELEERTDie Brüder Franz und Erich Sass sind legendär – und der Einbruch in die Disconto-Gesellschaft am Wittenbergplatz vom 27. Januar 1929 war ihr Meisterstück.
Schrecksekunden in Los Angeles: Ein kräftiges Erdbeben erschüttert die Millionenmetropole an der US-Westküste. Augenzeugen berichten von schwankenden Wolkenkratzern, in Disneyland musste die Achterbahn gestoppt werden.

Die Streiks bei der Lufthansa gehen weiter. Der Verdi-Arbeitskampf hat inzwischen auch Berlin erreicht, Dienstagabend soll Stuttgart folgen. Die Gewerkschaft fordert 9,8 Prozent mehr Geld, das Flugunternehmen will aber nur 6,7 Prozent zahlen. Dabei vermeldete das Unternehmen am Dienstag für das erste Halbjahr Gewinne.

Back to black: Ausstellungen in Braunschweig und Hannover feiern die neue Düsternis in der Kunst.
Kurz vor seiner China-Reise hat George W. Bush chinesische Menschenrechtsaktivisten im Weißen Haus empfangen, um sich über ihre Arbeit im Gastgeberland der Olympischen Spiele zu informieren.
Eines der schwärzesten Kapitel der NBA-Geschichte ist beendet: Tim Donaghy wurde wegen Spielmanipulationen in mehreren Fällen verurteilt und geht für 15 Monate ins Gefängnis. Außerdem muss sich der ehemalige Schiedsrichter der Basketball-Profiliga wegen Spielsucht in Therapie begeben.
Schwere Unwetter sind über das Land gezogen: Am Bodensee saßen Fahrgäste der Bahn fest, nachdem ihr Zug von einem herunterkrachenden Baum erwischt worden war.
Die Nationalspieler verstießen gegen Doping-Auflagen. Sie sollen es versäumt haben, Angaben über ihre Aufenthaltsorte und Trainingszeiten zu machen.

Jedes Jahr machen sich zehntausende Flüchtlinge aus Afrika auf den Weg nach Europa - in seeuntüchtigen Nussschalen. Viele von ihnen erreichen das rettende Ufer nicht lebend - so auch dieses Mal.

Eigentlich wollten die zwei Tierbeobachter vor der Küste Rügens Vögelschwärme beobachten, dann aber schwamm ihnen ein Buckelwal vor die Linse. Der letzte seiner Art wurde vor dreißig Jahren in der deutschen Ostsee gesichtet.
Einen "sozialverträglichen" Stellenabbau will die Versicherungsgruppe Ergo vornehmen. Bis 2010 wird der Konzern jeden zehnten Arbeitsplatz abbauen. Als Grund nannte Ergo die insgesamt schlechte Verfassung der Aktien- und Anleihemärkte.
Sowohl im hessischen AKW Biblis, als auch im französischen Tricastin kam es am Dientsag erneut zu Zwischenfällen. Während es sich bei letzterem um einen Fehlalarm handelte, geriet in Biblis der Schwenkarm eines ferngesteuerten Krans in eine Hochspannungsleitung.
Ziel der Doha-Runde war es, weltweite Märkte zu liberalisieren, um armen Ländern mehr Chancen bei der Globalisierung zu ermöglichen. Das Vorhaben scheint zunächst gescheitert.
"Der Euro ist angeschlagen" sagte Devisenexperte Marc Burgheim von der BayernLB. Grund für die kleine Euro-Schwäche sind die gesunkenen Ölpreise. Von einem längerfristigen stabilen Dollar ist jedoch noch keine Rede.

Das Königreich Tonga umfasst rund 170 Inseln im Südpazifik, hat einen König, der in England gelebt hat und daher gerne im Londoner Taxi über seine Inseln fährt - und wird zukünftig auch so etwas wie eine Demokratie sein: König Siaosi Tupou V. will seinem Volk mehr Rechte einräumen.

Geht er oder geht er nicht? Der Einkauf Rafael van der Vaarts durch Real Madrid ist noch immer in der Schwebe. Eine spanische Zeitung will nun aber erfahren haben, dass Real kein Interesse am HSV-Kapitän habe.
Weil das Urteil noch nicht rechtskräftig war, konnte sich der verurteilte Messerstecher weiter frei in der Stadt bewegen - eine Wiederholungsgefahr sollte nicht bestehen. Ein Irrtum, den ein 23-Jähriger beinahe mit dem Leben bezahlte.
Eine junge Frau aus dem Landkreis Teltow-Fläming ist tot in einem Motelzimmer in Beelitz-Heilstätten entdeckt worden. Einen entsprechenden Hinweis erhielt die Polizei von einem Mann, mit der die Frau zu einem Fotoshooting verabredet war.

Premiere für den Außenminister: Frank-Walter Steinmeier darf am Mittwoch im Bundeskabinett die Chefrolle übernehmen. Auf der Beratungsliste stehen Themen wie die gesetzliche Regelung der Werbung per Telefon und Roaming bei Handytelefonaten im Ausland.

Einbruch in eine Filiale der Commerzbank am Kurfüstendamm: Bei dem Überfall am Sonntag haben die Diebe eine Vielzahl von Schließfächern ausgeräumt. Dazu stemmten sie eine Wand auf, um in die Kellerräume der Bank zu gelangen.
Eine Internet-Nachlese von Malte Lehming zum Besuch des designierten US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama in Berlin.

Im Westen der Ukraine herrscht Ausnahmezustand. Nachdem sich der 1400 Kilometer lange Fluss Dnjestr zu einem reißenden Strom entwickelt hatte, trat das Wasser über die Ufer und richtete in der Ukraine die schwerste Hochwasserkatastrophe seit 100 Jahren an.

Nachdem der Herausforderer und SPD-Spitzenkandidat Franz Maget bereits zugesagt hatte, bestätigt nun auch Günther Beckstein seine Teilnahme am TV-Duell vor der bayerischen Landtagswahl am 28. September.
Ein 46-Jähriger aus Baden-Württemberg ist in den österreichischen Bergen in den Tod gestürzt. Der Mann wollte seinen Sohn retten, der kurz zuvor vom Blitz getroffen wurde und daraufhin einen Hang hinabfiel. Bereits am Samstag starb ein 18-Jähriger aus Ulm bei einer Gletschertour in den Schweizer Alpen.

Das deutsche Olympiateam für Peking ist geeint im Streben nach Medaillen für das Land. Die Unterschiede in den finanziellen Voraussetzungen der einzelnen Athleten sind jedoch enorm. Im olympischen Dorf leben Millionäre neben Hartz-IV-Empfängern. Ein Basketballstar wie Dirk Nowitzki verdient 15 Millionen Dollar im Jahr. Die eingebürgerte 400-Meter-Läuferin Florence Ekpo-Umoh bezieht Arbeitslosengeld.
Schnäppchenjäger aufgepasst! Zwei Fahrten innerhalb Deutschlands gibt es bei Ebay ab einem Euro, denn die Deutsche Bahn bietet zwischen dem 1. und 10. August ihre Tickets bei dem Online-Auktionshaus an.
Unbekannte haben 3000 britische Pässe geraubt, die auf dem Weg zu Botschaften in aller Welt waren. Die Dokumente können auf dem Schwarzmarkt mehr als drei Millionen Euro einbringen.

Beneidenswert: Ein Spitzhörnchen im Regenwald Malaysias trinkt regelmäßig Palmbier in großen Mengen - und hat trotz der Trinkgelage niemals einen Kater.

Neben einer Fußgängerbrücke war die kleine Bombe vergraben, deren Sprengkraft die flanierenden Touristen am Strand unweit von Marbella schocken sollte. Nach Analyse des Sprengsatzes war der Absender klar.
Die Immobilien- und Bankenkrise in den USA und die hohen Ölpreise hinterlassen ihre Spuren: Die Automärkte in Nordamerika, Japan und Westeuropa befinden sich auf einer Talfahrt. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer rechnet mit Werksschließungen.

Auf den Spuren des Baikalsees: Seit Dienstag erforschen zwei russische Mini-U-Boote die Tiefen des Gewässers. Ziel ist es, möglicherweise neue Tierarten zu entdecken und auf die Umweltprobleme aufmerksam zu machen. Ministerpräsident Putin unterstützt die Forschercrew bei ihrem Ansinnen.

Großbrand zwischen Mahlow und der Berliner Stadtgrenze - rund 30 Hektar Feld standen zeitweise in Flammen. Der S-Bahnverkehr Richtung Berlin wurde eingestellt. Auch für Autofahrer gab es Einschränkungen.
Ein israelischer Soldat schoss auf einen gefesselten Palästinenser und behauptete im Nachhinein, auf Befehl seines Kommandeurs gehandelt zu haben. Zur Strafe ist dieser für zehn Tage vom Militärdienst suspendiert worden. Obwohl er den Befehl bestreitet, droht ihm ein Gerichtsverfahren.
Eigentlich wollte der Mann die Wohnung seines Vaters in Kasachstan auflösen - und dann zu seiner Familie nach Deutschland zurückkehren. Nun sitzt er seit fünf Wochen in dem zentralasiatischen Land fest. Verantwortlich dafür ist ein Buch.

Die vergangene Europameisterschaft hat der Uefa 700 Millionen Euro Gewinn beschert. Damit wurde der Umsatz der EM in Portugal noch verdoppelt. Der größte Erlös stammt aus der Vergabe von Medienrechten. Ein Nachspiel soll aber der Stromausfall beim Halbfinale haben.

In Italien geht die Angst vor einer Militarisierung der Städte um. Anlass zur Sorge gibt eine von der Regierung erlassene Anordnung, Soldaten künftig auch im Inneren einsetzen zu können.
Der nächste US-Präsident wird ein Rekorddefizit von 482 Milliarden Dollar von der Bush-Regierung erben. Das Weiße Haus macht die Wirtschaftsflaute verantwortlich, die Opposition die Politik von Präsident Bush.

Ingrid Müller über den neuesten Tipp von Thilo Sarrazin
Bei den anstehenden Wahlen wollen die rechtsextreme NPD und DVU in zehn von 14 Landkreisen antreten. Die Linke ruft Bürger zum genauen Hinsehen auf, da sich viele NPD-Mitglieder in Bürgerinitiativen engagieren.

Ein ehemaliger Siemens-Topmanager ist inzwischen von einem Gericht wegen des Schmiergeldskandals verurteilt. Nun zieht der Konzern Konsequenzen - und nimmt unter anderem Ex-Chef Kleinfeld und den ehemaligen Chefkontrolleur von Pierer in die Pflicht.
Der rechtsextreme "Schutzbund Deutschland", der sich programmatisch an die NSDAP anlehnt, ist nun endgültig und rechtskräftig verboten worden. Folgen hat das aktuelle Urteil vor allem für einige Abgeordnete in brandenburgischen Kommunalverwaltungen: Sie verlieren ihren Sitz.
Der Kampf im Irak gegen die Terrororganisation Al Qaida nimmt kein Ende. In einer der Hochburgen der Terroristen starteten nun US-Armee und irakische Sicherheitskräfte gemeinsam eine Großoffensive.
Positiver Trend: Tariflich gezahlte Löhne in Deutschland sind im April so stark gestiegen wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Grund sind vor allem die zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Tarifabschlüsse.

Auf freien Fuß nach 15 Jahren? Das lässt die Schwere der Schuld nicht zu, befindet das Frankfurter Landesgericht im Fall der ehemaligen RAF-Terroristin Birgit Hogefeld - sie ist verantwortlich für den Tod dreier Menschen.

Zwei Tage nach der Explosion zweier Bomben in Istanbul hat die Polizei eine konkrete Spur. Unterdessen weist die PKK weiter jede Schuld von sich. Bei den aktuellen Ermittlungen spielt ein Handy-Video offenbar eine große Rolle.

Säbelrasseln sei das falsche Signal, erklärt UN-Sonderberater Willi Lemke. So verteidigt er seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking. China wehrt sich unterdessen gegen Kritik von Amnesty International an der Menschenrechtslage im Land.