Die Söhne des fünf Jahre lang tot geglaubten britischen Kanufahrers fühlen sich von ihrer Mutter betrogen. "Ich konnte nicht glauben, dass sie die ganze Zeit wusste, dass er am Leben war, und ich Gott weiß wie lange belogen wurde", sagte Mark Darwin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.07.2008
Der Völkerrechtler Gerhard Werle sieht beim Haftbefehl gegen Sudans Präsident Al Baschir die Vereinten Nationen am Zug.
Mit Tempo 30 vor allen Berliner Schulen sollen die Unfallzahlen sinken. Im Jahr 2007 verunglückten 845 Kinder in Berlin im Straßenverkehr. Nicht überall ist man begeistert von der Neuregelung.

Murat Karayilan, Chef der PKK, soll seinen internen Rivalen Fehman Hüseyin dazu aufgerufen haben, die verschleppten Deutschen frei zu lassen. In den inneren Machtspielchen der Kurdenpartei will Hüseyin die Geiseln als Druckmittel einsetzen.
Für den Bau einer Infobox am Humboldt-Forum wird die Ausschreibung vorbereitet. Die Wall AG hat ihr Angebot zurückgezogen.

Die Börsianer erwarten einen Konjunkturabschwung. Der Dax hält sich nur knapp über 6000 Punkten und steht damit so tief wie seit Oktober 2006 nicht mehr.

Mercedes will BMW am Wochenende in Hockenheim besiegen - dabei geht es um mehr als Punkte.

Die Schwimmerin Vipa Bernhardt will ihren Olympiastart einklagen - und löst damit allseitige Empörung aus.

Wenn Eltern überfordert sind, müssen die Behörden eingreifen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beim 104:68-Sieg gegen die Kapverden kann Chris Kaman nur andeuten, wie sehr er den deutschen Basketballern helfen kann.

Sie sehen aus wie zwei nette ältere Damen, doch sie haben kaltblütig gemordet, um Versicherungssummen in Millionenhöhe zu kassieren. Dafür müssen sie nun bitter büßen.

Zum Auftakt der U-19-EM in Tschechien ist der deutschen Nationalelf ein Sieg über Titelverteidiger Spanien geglückt. Horst Hrubesch, Trainer der Nationalmannschaft, über den Erfolg, seinen guten Jahrgang und das große Ziel, den Titel zu gewinnen.

Er ist bekannt unter dem Namen "Menschlicher Eisbär" und liebt es, im Nordpolarmeer tauchen zu gehen. Jetzt will der britische Abenteurer Lewis Gordon Pugh mit dem Kajak zum Nordpol fahren. Mit dieser Aktion möchte er auf den Klimawandel aufmerksam machen. Denn in diesem Sommer könnte der Nordpol frei von Eis sein.

Generalmusikdirektor Daniel Barenboim über die Entscheidung für den Paulick-Saal, Trostpflästerchen der Verantwortlichen und Akustik als Wettervorhersage.

Schwarzer Peter: Ein Kreuzberger Kleinverlag bringt ein "Führer-Quartett" heraus - mit den größten Tyrannen der Weltgeschichte. Innensenator Ehrhart Körting findet das "geschmacklos".

Eine 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat die Feuerwehr in Berlin-Wilmersdorf in Alarmbereitschaft versetzt. Alle Gebäude im Umkreis von 600 Metern wurden geräumt. Die Bewohner müssen in Notunterkünften lagern. Entwarnung gibt es erst um Mitternacht.

Angela Merkel unterlaufen beim Umgang mit dem Thema Energiepreise lauter kleine Fehler. Der Regierungssprecher nennt das "gewisse Unschärfen". Auch im Verhältnis mit der CSU deutet sich neuer Streit an.

München fühlt sich für die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 gewappnet. Wenn es denn klappen soll, dann gleich im ersten Anlauf. "Es gibt keinen Plan B", sagte DOSB-Präsident Thomas Bach. Damit es ein "bayerisches Wintermärchen" gibt, soll die Bewerbung durch eine landesweite Kampagne gestützt werden.

Omar Khadr weint, rauft sich die Haare, schluchzt, verbirgt den Kopf in den Händen, reißt sein Gefangenenhemd hoch: Zum ersten Mal ist die Öffentlichkeit Augen- und Ohrenzeuge eines Verhörs im Gefangenenlager Guantanamo Bay geworden.

Das Berliner Olympiastadion öffnete am Dienstag für laufbegeisterte Menschen zum Olympic Day Run seine Tore. Unter den 800 Teilnehmern befanden sich auch Läufer des Tagesspiegel-Lauftreffs.
Bauarbeiter haben am Nachmittag in Wilmersdorf eine Fliegerbombe entdeckt, die wegen ihrer großen Gefährlichkeit vor Ort gesprengt werden soll. Hunderte Menschen müssen ihre Häuser verlassen, die Stadtautobahn wird gesperrt.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat dem drohenden Verkehrs-Overkill auf deutschen Autobahnen den Kampf angesagt. Ein Masterplan sieht unter anderem vor, die Maut-Regeln für Lastwagen zu verschärfen. Außerdem soll ein verbessertes Leitsystem Staus vermeiden.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Schaeffler hat den Aktionären von Continental 69,37 Euro pro Aktie geboten und so eine Übernahme eingeleitet. Der Autozulieferer will sich mit Hilfe der Finanzaufsicht wehren. Doch wie es aussieht ist bereits ein Drittel der Aktien in feindlichen Händen.
Erneut ist ein Berliner Busfahrer Opfer eines Übergriffs von einem Passagier geworden, der keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen konnte. Der BVG-Angestellte musste in eine Klinik eingeliefert werden, der Täter ist flüchtig.

VW will endlich am amerikanischen Markt Erfolge verbuchen. Dafür baut der Wolfsburger Autokonzern eigens in den USA ein Werk. In Chattanooga im Bundesstaat Tennessee sollen ab 2011 speziell auf den US-Markt zugeschnittene Mittelklasse-Limousinen vom Band gehen.

Der sudanesische Präsident Omar Hassan al Baschir ist wegen des Völkermordes in Darfur vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag vorgeladen. Seine Reaktion: Das Gericht sei illegal - er werde sich dort auf keinen Fall verantworten.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit spricht ein Machtwort im Tarifkonflikt: Nach dem Scheitern der Verhandlungen im öffentlichen Dienst hat der Senat eine tarifliche Einigung mit den Gewerkschaften ausgeschlossen. Landesangestellte sollen nur zwei Einmalzahlungen erhalten. Verdi nennt das Vorgehen beschämend.

Die deutschen Basketballer können weiter von den Olympischen Spielen in Peking träumen. Der erste Gegner in der Qualifikationsrunde von Athen stellte allerdings keine ernsthafte Prüfung dar. Das Team um Superstar Dirk Nowitzki tobte sich beim Kantersieg über die Exoten von den Kapverdischen Inseln so richtig aus.

Jetzt haben sie auch den Segen der Kirche: Abgeschirmt von der Öffentlichkeit haben sich der Fußballspieler Michael Ballack und seine Frau Simone am Dienstag in Starnberg kirchlich trauen lassen. Zu Gast waren der "Kaiser" Beckenbauer und die Regensburger Domspatzen.

Ein Urzeitmensch aus Beton hat die Prüfung zum Denkmal nicht bestanden. Das Urteil der Kommission in Erkrath, nahe Düsseldorf, fiel nicht eben schmeichelhaft aus.

Ein führendes Mitglied der Bandidos ist vom Amtsgericht Tiergarten zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Im Februar waren zwei Hells-Angels-Rocker vor dem neuen Vereinshaus in Spandau mit Baseballschläger und Machete überfallen worden.

Der unter Korruptionsverdacht stehende israelische Ministerpräsident Olmert hat wieder einmal ein Auseinanderbrechen seiner Koalition in letzter Minute abgewendet. Er verzichtete auf die Entlassung der Minister, die ihm nicht wohlgesonnen sind.
"Da hilft nur noch beten": Spanien steht vor der bislang größten Firmenpleite seiner Geschichte. Die Immobiliengruppe Martina-Fadesa hat am Dienstag mit rund 5,2 Milliarden Euro Schulden Insolvenz angemeldet. Doch die Krise betrifft auch andere Firmen.

Dicke Luft bei Lufthansa: Viele Beschäftigte wollen für ihre finanziellen Einbußen zum Wohl der Sanierung des Unternehmens jetzt entschädigt werden. Im Tarifkonflikt läuft es auf einen Streik noch in der Ferienzeit hinaus.
In Berlin hat schon wieder der Fund von gefährlichen Pikrinsäurekristallen an einer Schule einen Polizeieinsatz ausgelöst. Bereits am vergangenen Freitag waren an der Herder-Oberschule in Westend ebenfalls Flaschen mit Pikrinsäure entdeckt worden.

Die Lübecker Staatsanwaltschaft war damit beauftragt, den Tod des Ministerpräsidenten Uwe Barschel zu klären. Nun wird ihrem Leiter verboten, seine Mord-These in einem Buch zu veröffentlichen.
Die Verwirrung um die Notbremsung des ICE-3 hinter Köln ist aufgeklärt: Ein Bahnmitarbeiter und ein Fahrgast zogen beinahe zeitgleich die Notbremse, erklärte die Staatsanwaltschaft. Bisher wurden keine Auffälligkeiten bei den restlichen Zügen der ICE-3-Flotte festgestellt.

Ein Sieger, kein Gewinner: Obwohl Architekt Klaus Roth den Wettbewerb zur Sanierung der Staatsoper Unter den Linden gewonnen hat, soll sein Entwurf nicht realisiert werden, da der Denkmalschutz zu kurz kommt. Jetzt gibt es eine Neuausschreibung.
Vier der meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher werden von einer Gruppe spanischer KZ-Häftlinge am spanischen Nationalgerichtshof verklagt. Unter den Angeklagten: Iwan John Demjanjuk - die Nummer zwei auf der Liste des Simon-Wiesenthal-Zentrums.
Vor dem Hintergrund der gestiegenen Zahl von Inobhutnahmen durch das Jugendamt fordert der Wissenschaftler Klaus Hurrelmann verbindliche Erziehungskurse für alle Eltern.

Eine Grundschule in Potsdam-Babelsberg ist am frühen Dienstagmorgen bis auf die Grundmauern abgebrannt. Auf die Schule hatte es in diesem Jahr bereits mehrere Brandanschläge gegeben. Kinder sind in der Nachbarschaft unerwünscht.

Angela Merkel hat Frankreichs Präsidentengattin Carla Bruni nach Deutschland eingeladen. Brunis Charme hat die Kanzlerin überzeugt.
64 Stunden, 35 Minuten und 25 Sekunden lang wurde in Stockholm gejazzt. Die Musiker wollten mit ihrer Dauerbeschallung einen neuen Weltrekord aufstellen.

Anfang Juli verschwand das einzige weibliche Mitglied des afghanischen Olympiateams unter mysteriösen Umständen aus dem italienischen Trainingslager. Ein Verbrechen kann mittlerweile ausgeschlossen werden. Ist Mehboba Ahdyar vor den ständigen Morddrohungen der Taliban geflohen?
In der Affäre um Steuerhinterziehung mithilfe von Liechtensteiner Stiftungen hat die spanische Polizei offenbar umfangreiche Razzien vorgenommen. Es wird mit zahlreichen Festnahmen gerechnet.

Frank Jansen zum Stammheimer Islamisten-Prozess
Der Baggersee bei Bad Liebenwerda im Süden Brandenburgs wird nicht mehr von NPD-Leuten bewacht. Das Badeverbot ist vom Bürgermeister wieder aufgehoben worden.
Der Anwalt des in Guantanamo inhaftierten Kanadiers Omar Khadr hat die Herausgabe von Videomaterial erreicht, die seinen damals 16-jährigen Klienten während eines Verhörs zeigen. Die Aufnahmen sind bislang die einzigen Verhörbilder aus dem umstrittenen US-Terror-Gefängnis auf Kuba.