zum Hauptinhalt

Bei einer Serie von Bombenanschlägen in Gaza-Stadt wurden am Freitag mindestens sieben Menschen getötet, darunter mehrere Mitglieder der radikalislamischen Hamas. Die nimmt im Gegenzug 160 Palästinenser fest.

Aus der Feder von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos stammen Entwürfe über eine milliardenschwere Konjunkturspritze zur Vorbeugung eines möglichen Abschwungs. Kanzlerin Angela Merkel lässt ihren Minister abblitzen - trotz schlechter Signale aus der Wirtschaft.

Mit dem ersten Titelgewinn seit 16 Jahren haben die U-19-Junioren die lange Durststrecke im Nachwuchsbereich des Deutschen Fußball-Bundes beendet. Trotz Unterzahl bezwang die deutsche Mannschaft Finalgegner Italien am Ende deutlich.

Die Sprengsätze explodierten innerhalb von 45 Minuten auf verschiedenen Marktplätzen im westindischen Ahmedabad - offensichtlich genau koordiniert. Die Regierung spricht von einem "Komplott, um das Land zu destabilisieren" und Spannungen zwischen religiösen Gruppen zu verstärken.

Die beiden deutschen Handball-Teams haben zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele mit glanzvollen Siegen ansteigende Form nachgewiesen und sich Mut für Peking gemacht. Bundestrainer Heiner Brand ist hoch zufrieden.

223125_0_3cd17fec

Am vorletzten Tag der 95. Tour de France konnte der spanische Profi Carlos Sastre das Gelbe Trikot im Zeitfahren behaupten. Etappensieger war der Nürtinger Stefan Schumacher - bereits sein zweiter Coup bei der Frankreich-Rundfahrt.

Die seit Montag stattfindende Dringlichkeitssitzung der Handelsminister aus 153 Staaten hat gefruchtet: Die Gespräche bei der Welthandelsorganisation WTO zum Abschluss der Doha-Runde werden auf der Basis eines neuen Diskussionspapiers weitergeführt. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer zeigt sich zufrieden.

Artur

Die Eltern können aufatmen. Der vermisste siebenjährige Artur S. ist wieder aufgetaucht. Wo er sich die zwei Tage aufgehalten hat, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte eine Polizei-Sprecherin.

Dei Berliner Oberstaatsanwältin Vera Junker stellt sich gegen den Vorwurf, Richter in Deutschland würden bei Straftaten oft zu hart urteilen. Ihrer Ansicht nach würden stattdessen die Strafrichter häufig zu milde Urteile aussprechen. Auch hält sie eine erhöhte Hemmschwelle, einen anderen Menschen zu töten, bei vielen Gewalttätern für eine Illusion.

walz

Armreife statt Trauringe: Berlins Starfriseur Udo Walz hat am Samstag seinem langjährigen Freund Carsten Thamm das Ja-Wort gegeben. Mit von der Partie waren gleich drei prominente Frauen als Trauzeuginnen.

Bundespräsident Horst Köhler hat das deutsche Olympia-Team verabschiedet und ihnen viel Glück gewünscht. Im Hinblick auf die Menschenrechtssituation in China gab es eine Aktion von ehemaligen Sportlern. Sie übergaben dem Deutschen Olympischen Sportbund T-Shirts mit der Aufshrift: "Freies China", "Freies Tibet" und "Sport für Menschenrechte".

Die Verhandlungen um die Freilassung der deutschen Geiseln in Somalia wird zur nervenzerreißenden Hängepartie. Die Entführer wollen endlich Geld sehen, weil ihnen die Bewachung der beiden Segler zu teuer wird. Sie glauben irrtümlicher Weise, dass ihre Gefangenen reich sind.

Angesichts der hohen Energiepreise hat Linken-Fraktionschef Gregor Gysi vor dem Erfrieren von Menschen im kommenden Winter gewarnt. Er sieht die Politik in der Pflicht und wirft Bundeskanzlerin Angela Merkel Gleichgültigkeit vor.

Barack Obama

Barack Obama wehrt sich gegen den Vorwurf, seine Auslandsreise für den US-Wahlkampf zu sehr zu instrumentalisieren. Bei seinem Besuch in London sprach sich der Präsidentschafts-Kandidat derweil für mehr US-Truppen in Afghanistan aus. Auch die Europäer nahm er verstärkt in die Pflicht.

Die Situation der Branche ist schwierig: Deshalb plant Air-Berlin ein Effizienzprogramm, um 150 Millionen Euro im Jahr einzusparen. Strecken sollen gestrichen, mehr Jets als geplant stillgelegt werden - und die Kunden sollen mehr bezahlen.

Der Berliner Gasversorgers Gasag will mit Kampfpreisen offenbar den Heimatmarkt des Essener Versorgers RWE aufmischen. Das Angebot soll fünf Prozent unter den ortsüblichen Preisen liegen. Der Rivale RWE sieht das als Kampfansage.

Ein Bus der Nachtlinie N20 wird Ziel eines Angriffs. Der Fahrer steuert den Bus durch die Oranienburger Straße in Reinickendorf, als er einen lauten Knall hört, dann geht die Scheibe zu Bruch.

Die großen Parteien werden in nächster Zukunft den Verlust von Mitgliedern nicht aufhalten können, glaubt der Politologe Jürgen Falter. Der Schwund bei der SPD würde allerdings nicht am schlechten Image von Boss Kurt Beck liegen. Die Sozialdemokraten seien aus anderen Gründen gleich doppelt bestraft.

Ein-Kind-Politik in China

China lässt 30 Jahre nach der Einführung der Ein-Kind-Politik eine Sonderregelung zu. Familien, die bei den Erdbeben Ende Mai ihr Kind verloren, ist es erlaubt, für neuen Nachwuchs zu sorgen. Doch die Lockerung geht noch weiter.

Rauchen in der Kneipe

Das Deutsche Krebsforschungszentrum bewertet die Einführung des Rauchverbots in deutschen Gaststätten größtenteils als Erfolg. Ein erhöhtes Gesundheitsrisiko bestehe aber weiterhin in Kneipen, die einen separierten Raucherraum anbieten.

Das Feinstaub-Urteil der EU stößt nicht überall auf Gegenliebe. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund wehrt sich dagegen, die Städte als alleinigen Verursacher der Umweltbelastung darzustellen. Zudem würden die neuen Richtlinien nicht an der richtigen Stelle ansetzen.

Mord in Templin: Schönbohm weist Kritik des Bürgermeisters zurück / Die Stadt ist als Hochburg der rechten Szene bekannt / Seit November zeigten auch Spezialkräfte Präsenz

Von
  • Frank Jansen
  • Claus-Dieter Steyer

Der Spatzenchor der Singakademie Potsdam, der unter der Leitung von Konstanze Lübeck singt, war gestern im Deutschlandradio Kultur zu hören. Die Sendung war Teil der in diesem Monat begonnenen Reihe „Chor der Woche“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })