zum Hauptinhalt

Dass Sportler zu Reflektionen in der Lage sind, ahnt man zumindest bei Waldi und Harry. Die Fechterin und Sinologin Britta Heidemann ist aufgeweckter als Waldi und Harry zusammen.

Von Gerrit Bartels

Der Kinostart für Bryan Singers Stauffenberg-Film "Valkyrie" ist nach zahlreichen Verschiebungen wieder vorverlegt worden. Der während seiner Dreharbeiten in Berlin umstrittene Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle soll nun am 26. Dezember in den USA starten – zuletzt war Februar 2009 avisiert worden.

Eine unsanfte Landung: Nach Jahren, in denen Berlin immer neue Rekordzahlen vermeldete, bleiben plötzlich die Reisenden aus. Das gesteckte Ziel von 20 Millionen Übernachtungen im Jahr 2010 scheint kaum noch realistisch.

Von Gerd Nowakowski

Sie sind die Stärksten beim Gewichtheben und die Elegantesten beim Wasserspringen. Warum gewinnen so viele Chinesen Gold?

Von Friedhard Teuffel

Rund 150 000 Menschen in Georgien brauchen rasche Hilfe. Nach Angaben der EU-Kommission gibt es in den Städten rund 60 000 Hilfsbedürftige und jeweils 45 000 Menschen lebten unter schwierigen Bedingungen in den abtrünnigen Gebieten Südossetien und in Abchasien.

Elisabeth-Musical

Felix Martin ist der neue attraktive Sensenmann im „Elisabeth“-Musical. Bis Ende September gibt er Sissi jeden Abend den finalen Rettungskuss.

Von Frederik Hanssen
Guenther_Koch

Der Leipziger Sender "90elf" will die Fußball-Bundesliga live als Internet-Hörfunk etablieren. Während der Übertragung werden im Chat Fragen beantwortet.

Von Markus Ehrenberg
Klinsmann

Bis heute haben wir die Vereine der Bundesliga auf Stars, Stimmung und Chancen getestet. Letzte Folge: Beim FC Bayern München ist unter Jürgen Klinsmann vieles anders geworden – aber auch besser?

Von Sebastian Krass

Ein Erzieher in einer Einrichtung für Kinder aus Problemfamilien soll Sex mit drei elfjährigen Jungen gehabt haben. Seine Taten zeichnete er auf Video auf. Der Mann hatte ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis, erklärt seine Arbeitgeber, die Berliner Arbeiterwohlfahrt.

Von Sandra Dassler

Othmar Schmiderer hat für seinen Film "Back to Africa" fünf Künstler der Show in ihre Heimatländer begleitet. Künstler, die oft als Überlebenskünstler anfingen und es bis in André Hellers "Afrika"-Show schafften.

Von Kerstin Decker
Klee

Klee haben erkannt, welche Kraft ein Song entfalten kann, wenn er die feinen Risse in Gefühlen beschreibt, wenn er Hoffnung weckt, wenn er im Dunkeln leuchtet. Diese Woche stehen sie auf Platz 15.

Graffiti Beseitigung

Vermieter müssen für die Beseitigung von Graffiti meist selbst aufkommen. Der Mieter hingegen hat ein Recht auf den "vertragsmäßigen Gebrauch" der Wohnung, in manchen Fällen ist sogar eine Mietminderung möglich.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil zu den Netzentgelten des Stromversorgers Vattenfall die Position der Bonner Regulierungsbehörde entscheidend gestärkt. Auch die Verbraucher profitieren.

Von Lars von Törne

Finnland musikalisch auf einen Nenner zu bringen ist schwieriger als man gemeinhin denkt. Denn neben dem finnischen Nationalkomponisten Sibelius ist der größte musikalische Erfolg Finnlands – man mag das bedauern oder ganz toll finden – ausgerechnet der Gewinn des Eurovision Song Contest vor zwei Jahren durch die Grusel-Rocker-Combo „Lordi“.

"Lasst Jugendliche trinken, aber bringt ihnen bei, verantwortlich zu trinken." Das klingt gut, funktioniert in der Realität aber selten. Auch in Deutschland sollten erst 21-Jährige Alkohol kaufen dürfen.

Das Tierheim am Hausvaterweg in Falkenberg eröffnet eine Notaufnahme für Nutztiere – die erste in Berlin. Verwahrloste und nicht artgerecht gehaltene Pferde, Ziegen, Gänse und andere Nutztiere können dort eine Bleibe finden, in der sie aufgepäppelt und medizinisch versorgt werden.

Gericht: Bayerischer Lehrer muss unter dem Kreuz unterrichtenDer bayerische Grundschullehrer Christoph Wolf ist vorerst mit seiner Klage gescheitert, Kruzifixe aus Klassenräumen entfernen zu lassen, in denen er unterrichtet. Das Verwaltungsgericht Augsburg wies die Klage des 57-Jährigen gestern ab.

Nun ist sie wohl endgültig vorbei, die Übermacht des Schweizers. Bereits seit knapp zwei Wochen steht fest, dass Roger Federer ab Montag nicht mehr an der Spitze der Tennis-Weltrangliste stehen wird.

Von Anke Myrrhe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })