Urlaub beginnt da, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt“ hat ein Mensch, der es gut mit uns meint, ins Internet gestellt. Immer, wenn ich den Apparat anschalte, fällt mir diese dichterische Frucht entgegen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.08.2008 – Seite 5
Chinesische Journalisten reißen sich um die Olympiasiegerin und Sinologie-Studentin Britta Heidemann
Eine Londoner Bank gibt der HU Berlin 50 Millionen Euro, damit Forscher ihre Ideen in Firmen vermarkten können.
Nach Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) möchte auch der Sozialdemokrat Helmut Schmidt aus dem Rekrutengelöbnis vor dem Reichstag eine Tradition machen. Das sagte der Altbundeskanzler der Wochenzeitung „Die Zeit“ – und löste damit in Berlin sehr unterschiedliche Reaktionen aus.
Alarmzeichen aus der Luftfahrtbranche: Nun ist auch die skandinavische Fluggesellschaft SAS Opfer der hohen Kerosinpreise geworden und schreibt rote Zahlen. Die Lufthansa verlängert unterdessen ihren Einstellungsstopp. Laut Vorstandchef Mayrhuber kann der Konzern "keine weiteren Einstellungen mehr verantworten“.
Die BVG reagiert auf die Wünsche der Bürger. Ab Dezember sollen Busse und Bahnen auf einigen Linien häufiger fahren. Außerdem sollen schon ab Herbst sogenannte „Mobilitätshelfer“ eingesetzt werden und die Leistungen des Unternehmens werden jetzt erstmals kontrolliert.

Klaus Wowereit hat sich auf Stadtrundfahrt begeben. Gemeinsam mit der Senatsbaudirektorin Regula Lüscher besichtigte er diverse Bauprojekte in der Hauptstadt. Besonders am Alexanderplatz ärgerte er sich über neue Hässlichkeiten.
Rick Warren ist der neue Star unter Amerikas Pfarrern. Seine Saddleback Church in Kalifornien wird am Samstag zum Schauplatz des ersten großen Rededuells im Hauptwahlkampf um das Weiße Haus.
Michael Heise ist Chefvolkswirt beim Finanzkonzern Allianz. Im Tagesspiegel-Interview erläutert er, warum Deutschland trotz nachlassender Konjunktur noch keine Rezession befürchten muss.
Ringer Mirko Englich sichert sich Silber und damit Zutritt zu seiner Wohnung Die deutschen Dressurreiter gewinnen in Hongkong – vor Dauerkonkurrent Niederlande
Der Hass zwischen Premier Tusk und Präsident Kaczynski lähmt Polens Politik. Jüngster Eklat war die Reise des Staatschefs nach Georgien.

Warum immer mehr Fans Manager im Internet sind. Ein Erlebnisbericht von Mathias Klappenbach.

Nach dem Blutbad hat die Polizei innerhalb von zwei Tagen das Verbrechen aufgeklärt. Mehrere Verdächtige haben sich gestellt.
Potsdamer Schlössernacht feiert zehnte Auflage
Die Nachrichtenagenturen hatten mit der Erklärung der SPD-Spitze zu den Ereignissen in Hessen am Donnerstag ihre liebe Not: „SPD-Spitze um Beck billigt geschlossen Vorgehen Ypsilantis in Hessen“ titelte AFP. Die Kollegen von Reuters sahen das ganz anders: „SPD-Bundesspitze grenzt sich scharf vom Kurs der Hessen-SPD ab“.
Die Commerzbank will ihr Privatkundengeschäft neu ordnen. Jeder der Bereiche solle eine eigene Leitung bekommen.
Jeder kennt ihn, den Engländer mit der runden Brille, der Gitarre und dem tiefsinnlichen Blick. Eric Claptons Musik ist noch viel tiefsinnlicher, und so kommt es, dass einige Songs im Radio bis zur Übersättigung rauf und runter gespielt werden.

Das teure Öl und die Inflation kosten Wachstum. Die Gefahr einer Rezession halten die meisten Volkswirte trotzdem für gering. Ausgerechnet in Berlin läuft es in einigen Wirtschaftsbereichen deutlich besser als im Bund.
Rund 100 Polizisten und ein Spezialkommando durchsuchten am Donnerstag Morgen 27 Wohnungen, sechs Männer wurden verhaftet.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche.
In den vergangenen zehn Jahren hat die Zahl der sauerstoffarmen Zonen in den Meeren um fast ein Drittel zugenommen. Die Ursache dafür sehen Forscher vor allem darin, dass immer mehr Nährstoffe – wie Düngemittel aus der Landwirtschaft – über Flüsse in die Meere gelangen.
Thyssen-Krupp und Salzgitter haben am Donnerstag starke Quartalszahlen vorgelegt. Die beiden größten deutschen Stahlhersteller schafften es, die Erwartungen der Analysten zu übertreffen.
Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE hat im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch erlitten und mit rund 1,16 Milliarden Euro 56 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum verdient. Das Betriebsergebnis ging um acht Prozent auf 3,9 Milliarden Euro zurück, wie RWE am Donnerstag mitteilte.
Heikler Stoff: Gesundheitssenatorin Kathrin Lompscher will die Abgabe von Heroin an Schwerstabhängige durchsetzen. Das Problem: Der Senat müsste sämtliche Kosten dafür übernehmen - rund 670.000 Euro pro Jahr.
„Alles musst du wichtig nehmen. Nur dich selbst nicht allzu sehr.“
Ein Mensch, der es mit sich selbst aushielt.