zum Hauptinhalt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil zu den Netzentgelten des Stromversorgers Vattenfall die Position der Bonner Regulierungsbehörde entscheidend gestärkt. Danach war es nicht nur rechtens, dass die Behörde die Kalkulation der Stromriesen zum Kostenaufwand der Stromnetze überprüft.

Eine unsanfte Landung: Nach Jahren, in denen Berlin immer neue Rekordzahlen vermeldete, bleiben plötzlich die Reisenden aus. Das gesteckte Ziel von 20 Millionen Übernachtungen im Jahr 2010 scheint kaum noch realistisch.

Die Promedica nahm im Jahr 1992 mit zwei Rettungswachen im Landkreis Wittmund (Niedersachsen) mit Ingo Lender (44) als einem von vier Gesellschaftern ihre Tätigkeit auf. Durch Zukäufe und Ausschreibungen vergrößerte sich das Betätigungsfeld mit den Jahren, heute sind neben der „Promedica Rettungsdienste GmbH“ fünf weitere Rettungsdienst- und Krankentransport-Unternehmen mit der Promedica-Gruppe verbunden.

Berlin–Brandenburg 1871 bis heuteEine Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Bis 17.

Templin - Nach dem Mord an einem Arbeitslosen und der Misshandlung eines 16-Jährigen durch junge Rechtsradikale in Templin wächst die Kritik an Bürgermeister Ulrich Schoeneich (parteilos). Breite Empörung löste am Donnerstag eine öffentliche Erklärung von Schoen eich und der Stadtverordnetenversammlung aus, in der Polizei, Staatsanwaltschaft und Verfassungsschutz vorgeworfen wird, die Templiner Kommunalpolitik „in den letzten Jahren“ über das „Treiben einiger weniger Rechtsradikaler und deren Straftaten völlig im Unklaren gelassen“ zu haben.

Von Thorsten Metzner

Werder (Havel) - Anfang September beginnt auch in der Werderaner Außenstelle der Kreisvolkshochschule das neue Semester. Die wichtigste Neuerung ist, dass es jetzt in Werder eine hauptamtlich besetzte Außenstelle gibt, heißt es in einer Pressemitteilung der VHS.

Olympia in Potsdam: 29 Filmstudenten aus Peking drehen derzeit Kurzfilme über die Olympia-Berichterstattung der Medien Frische Luft und Ruhe, das gefällt den Chinesen an Deutschland

Von Jan Kixmüller

Muh, mäh, möh, es raschelt im Stroh: Von Freitag bis Sonntag feiert der Bauer Werner Mette zum 13. Mal das Bu ckower Strohballenfest und lädt auf den „Open-Air-Familien-Bauernhof“ an der Ecke Buckower Damm/Gerlinger Straße ein – mit Bühnenprogramm und Strohballenburg.

Fortuna Babelsberg beginnt wie im Vorjahr die Saison in der Fußball-Landesliga mit einem Heimspiel – Stahl Brandenburg kommt morgen an die Newtonstraße. Die von Ingo Nachtigall trainierten Gäste wurden im vergangenen Jahr Dritter, scheiterten in der Aufstiegsrelegation zur Brandenburgliga an Eisenhüttenstadt und müssen in der kommenden Saison unbedingt auf die Liste der heißesten Anwärter auf den Staffelsieg gesetzt werden.

Der Kinostart für Bryan Singers Stauffenberg-Film "Valkyrie" ist nach zahlreichen Verschiebungen wieder vorverlegt worden. Der während seiner Dreharbeiten in Berlin umstrittene Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle soll nun am 26. Dezember in den USA starten – zuletzt war Februar 2009 avisiert worden.

Guenther_Koch

Der Leipziger Sender "90elf" will die Fußball-Bundesliga live als Internet-Hörfunk etablieren. Während der Übertragung werden im Chat Fragen beantwortet.

Von Markus Ehrenberg
Klinsmann

Bis heute haben wir die Vereine der Bundesliga auf Stars, Stimmung und Chancen getestet. Letzte Folge: Beim FC Bayern München ist unter Jürgen Klinsmann vieles anders geworden – aber auch besser?

Von Sebastian Krass

Ein Erzieher in einer Einrichtung für Kinder aus Problemfamilien soll Sex mit drei elfjährigen Jungen gehabt haben. Seine Taten zeichnete er auf Video auf. Der Mann hatte ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis, erklärt seine Arbeitgeber, die Berliner Arbeiterwohlfahrt.

Von Sandra Dassler

Dass Sportler zu Reflektionen in der Lage sind, ahnt man zumindest bei Waldi und Harry. Die Fechterin und Sinologin Britta Heidemann ist aufgeweckter als Waldi und Harry zusammen.

Von Gerrit Bartels

Eine unsanfte Landung: Nach Jahren, in denen Berlin immer neue Rekordzahlen vermeldete, bleiben plötzlich die Reisenden aus. Das gesteckte Ziel von 20 Millionen Übernachtungen im Jahr 2010 scheint kaum noch realistisch.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })