Die deutsche Autoindustrie hat nach Meinung von Experten die Chance, bei der Produktion von Elektrofahrzeugen die Führung zu übernehmen. Ex-SAP-Vorstand und Netzwerk-Gründer Shai Agassi warnt Hersteller vor halbherzigen Experimenten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.09.2008 – Seite 4
Es war der emotionalste Moment einer mit der üblichen DFB-Professionalität durchgezogenen Pressekonferenz: Nach Lukas Podolskis Unzufriedenheit beim FC Bayern befragt geriet der Bundestrainer ins Schwärmen.
Nichts macht den Deutschen derzeit so viel Angst wie die steigenden Preise. Nicht einmal Terrorismus, Krieg oder Katastrophen. Das belegt eine Umfrage.

Ästhetische und politische Radikalität trieben ihn ins literarische Abseits. Seine Bücher lesen sich als Versuche der Selbstklärung: Zum Tod des Schriftstellers Christian Geissler.
Der Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) hat die Geschäftsführung der Emerson Climate Technologies GmbH scharf angegriffen. Das Werk in Reinickendorf zu schließen sei eine "arrogante Konzernentscheidung".
Die Polizei hat einen groß angelegten Abrechnungsbetrug in der Berliner Verwaltung aufgedeckt. Zwei Frauen sollen einen Schaden von 730 000 Euro verursacht haben.
Auf Teneriffa in einer Villa leben - und in Berlin arbeitslos gemeldet sein. Jahrelang hat ein 64-Jähriger Berliner zu Unrecht Sozialhilfe empfangen. Die verhängte Strafe von 22 Monaten Haft auf Bewährung nimmt er an, aber ob er wirklich einsichtig ist, bleibt fraglich.

Christoph Schlingensief ist wieder da. Der Regisseur freut sich nach überstandener Krankheit und seinen bisherigen Erfahrungen mit dem Musiktheater in Berlin, Manaus und Bayreuth auf weitere Arbeiten in der Opernwelt.

Oliver Kahn hat einen neuen Arbeitgeber: das ZDF. Am Mittwoch arbeitet Kahn als Co-Kommentator, beim Spiel Finnland gegen Deutschland, dann bei allen Länderspielen, die in den nächsten zwei Jahren im ZDF übertragen werden, sowie bei der WM 2010 und Pokalspielen.
Das Gesetzespaket ist schon überholt, noch bevor es geschrieben ist. Während Innenpolitiker und Datenschützer eine Schranke gegen den Missbrauch unserer Daten errichten, arbeiten Software-Spezialisten an den Datenquellen der Zukunft.
Thailands Premierminister Samak Sundaravej will die politische Krise in seinem Land durch ein Referendum beilegen. „Wollen Sie, dass die Regierung im Amt bleibt?“, soll nach thailändischen Presseberichten bei einem Volksentscheid gefragt werden.
Jungs in hautengen Hosen sind eine Qual. Kann man den Experten glauben, müssen wir uns mit diesem Anblick noch eine Weile herumschlagen.

Aktiv im Alter: Charité-Forscher untersuchen, wie sich Sport und Computer auf die Psyche auswirken.
Deutschlands Türken brauchen nur ein bisschen Geduld: Hundert Jahre Aufenthalt genügen nach allgemeiner Meinung der Fachjuristen, der Drei-Generationen-Regel, um eine Volksgruppe als so solide sesshaft zu identifizieren, dass ihnen der Status einer anerkannten Minderheit zugestanden werden kann – mit allen Ansprüchen auf Schutz und Achtung von Sprache und Brauchtum.
Der Deutsche Hochschulverband, die Interessensvertretung der Universitätsprofessoren, fordert eine "Reform der Bologna-Reform". Diese sei "nur noch zu retten, wenn massiv gegengesteuert wird", sagt Verbandspräsident Bernhard Kempen.
Königs Wusterhausen lädt am Wochenende zum Landesfest der Superlative
Seit Jahren sucht die Schauspielschule Ernst Busch nach einem geeigneten neuen Campus um ihre teils maroden Anlagen zu ersetzen. Einige der potentielle Invstoren wollen nun gegen das Land Berlin klagen, weil das Ausschreibungsverfahren ohne Ergebnis abgebrochen hat.
Wer einen DSL-Anschluss hat, vermisst vielleicht die beiden blinkenden Bildschirme in der Windows-Taskleiste, mit denen man immer erkennen konnte, ob noch eine Internetverbindung besteht. Kann man denn darauf verzichten, weil der Anschluss nun per Flatrate abgerechnet wird? Eine Computerfrage an Lutz Treutler, Geschäftsführer Com.Box.
Auch die Politik will den Bürgern helfen. „Ich kann die Angst der Menschen vor Preissteigerungen nachvollziehen“, sagte derstellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Ludwig Stiegler dem Tagesspiegel.
Deutschlands beliebtester Lebensmittelhändler heißt Aldi. Das ist das Ergebnis einer breit angelegten Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, des Marktforschungsinstituts TNS-Infratest und des "Handelsblatts". Neben den Preisen überzeugt das Sortiment

In der Karibik werden neue Hurrikans erwartet – und in Indien fliehen Millionen vor den Fluten.

Zu wenig Fett und Vitamin C: Die meisten Babymenüs sind o.k., die Eltern sollten dennoch bei allen 15 getesteten Produkten nachbessern.
Die derbe Komik slapstickhafter Schauspieleinlagen und absurder Requisiten hilft, dass dem Zuschauer nicht schwindlig wird - denn Johnny Tos "Sparrow" ist ein eleganter Gangsterfilm.

Kopiert wird, was gefällt: Europas Konsumgüterherstellern entgehen durch Plagiate 35 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr.
Es scheint noch wahrlich edle Gemüter unter den Schriftstellern zu geben. So wie Peter Handke. Der hat gestern in einem Brief an den Börsenverein auf seine Nominierung mit dem Roman "Die morawische Nacht" für den Deutschen Buchpreis verzichtet.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche.

PrivacyDongles, Firewalls und Tarnkappenfunktionen: Was Verbraucher tun können, um sich gegen das massenhafte Sammeln von Daten im Internet zu wehren.

US-Medien ringen um das öffentliche Bild von McCains Kandidatin Sarah Palin. Je mehr versucht wird, sich ein Bild von ihr machen, desto widersprüchlicher ist der Eindruck, den die Öffentlichkeit von der Frau bekommt.
Berliner Kindertheater erinnern daran, was fürs Leben zu lernen ist.. Christine Wahl setzt auf geistige Nahrung statt Gemüseschultüten.

Könnte aus uns etwas werden? Das fragte Ric Graf vorigen Freitag. Elena Senft antwortet ihm heute
Berlins Wirtschaftssenator Wolf sieht die Tarifrunde im öffentlichen Dienst für beendet an. Ein Zuschlag für die Beschäftigten kommt erst wieder ab 2010 in Frage. Einen beschleunigten Stellenabbau, um steigende Personalkosten auszugleichen, will Wolf aber vermeiden.
Die Polizei hat einen groß angelegten Abrechnungsbetrug in der Berliner Verwaltung aufgedeckt. Zwei Frauen sollen einen Schaden von 730 000 Euro verursacht haben.

Im Modell sehen die Luxusappartements aus wie eine Anhäufung übereinandergetürmter Flatscreen-Bildschirme, Zigarrenkisten oder Container. Stolze 6000 Euro soll der Quadratmeter Wohnung am Bertolt-Brecht-Platz kosten. Auch an anderer Stelle in Berlin wird für die obersten Einkommensschichten gebaut.
Leute, kauft Fahrkarten, bevor die lausigen Zeiten kommen. Ich hätte beinah den Notarzt rufen müssen, als sie in der Tagesschau die nächste Preiserhöhung der Bahn vermeldeten.
So normal die Nachricht ist, hinter ihr steckt vielleicht noch eine andere Geschichte. Martin Gropp denkt über die Verletzung des Fußballers nach.
Aus dem ehemaligen Staatsratsgebäude sind die Studierenden und Professoren der Berliner "Hertie-School of Governance" zwar gerade ausgezogen, doch auf einen Hauch von DDR-Geschichte müssen sie auch künftig nicht verzichten.
Nach einem Hackerangriff auf eine Datenbank hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) die Frankfurter Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Das Unternehmen stellte Strafanzeige, nachdem Hacker von einer Datenbank für Jobsuchende Informationen gestohlen hatten.
Die Zukunft der SPD – Steinmeier taktiert, Müntefering kämpft, Beck zürnt. In dem Ferienhotel am Schwielowsee trifft sich die Parteispitze, um die taktische Marschroute für die nächsten Monate festzulegen.
Bis zum Jahr 2100 wird der Meeresspiegel weltweit wahrscheinlich nur um 80 Zentimeter steigen – und nicht um zwei Meter, wie einige Wissenschaftler bislang prognostizierten.
Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag im Handelsverlauf seine Verluste ausgeweitet. Der Dax brach um 2,9 Prozent auf 6279 Zähler ein.
Die 92.000 Beschäftigten im Berliner und Brandenburger Einzelhandel bekommen mehr Geld. Rückwirkend zum 1. April steigt ihr Gehalt um drei Prozent, teilten beide Tarifparteien nach Abschluss der Verhandlungen am Donnerstagabend mit.
Natürlich, die pompöse Eröffnung der neuen Arena am Ostbahnhof findet erst nächste Woche statt, den ersten Auftritt in der O2-World aber hatte gestern schon ein anderer: Howard Carpendale, 62. Howi war der Erste in der Halle.
Nichts fürchtet Regisseur Volker Heise heute mehr als schlechtes Wetter. Er will, dass die Sonne scheint. Denn er dreht heute das für ihn bisher wichtigste Projekt seines Lebens.
Volker Ratzmann will nicht mehr Grünen-Chef werden. Der Weg für Konkurrent Cem Özdemir ist frei.

Beinahe jeder, der gerade big in Germany ist, wird hier in die Salsa getunkt: Rhythms del Mundo feat. 2raumwohnung sind diese Woche auf Platz 28 mit: "36 Grad".

Das Schwergewichtsboxen präsentiert sich in Berlin als Jahrmarktsveranstaltung. Ein Ortstermin.
Wenn heute beim Hockeyklub TC Blau-Weiss das Vorbereitungsturnier "TK-Trophy" startet, wird der Gastgeber aus dem Grunewald mit dem Turnierausgang nicht viel zu tun haben. Blau-Weiss-Trainer Jamilon Mülders ist nicht einmal traurig darüber.

Alles einfach rein, mit Gehäuse und allem - nur das Gröbste muss ab. Fatina Keilani testet einen Entsafter.