Natürlich, die pompöse Eröffnung der neuen Arena am Ostbahnhof findet erst nächste Woche statt, den ersten Auftritt in der O2-World aber hatte gestern schon ein anderer: Howard Carpendale, 62. Howi war der Erste in der Halle.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.09.2008 – Seite 3
Studenten der Uni Potsdam präsentierten auf der IFA innovative Lösungen für Firmen und das Eigenheim
Warum Sarah Palin und Barack Obama die Schlagzeilen beherrschen
Heute liest Wladimir Kaminer in Potsdam – Ein Gespräch über Schule und die Verschwörung der Frau
Mit vier Bands wird morgen ab 15 Uhr am Brandenburger Tor das diesjährige Jazzfestival eröffnet. Die französische Band du Conservatoire de Bobigny wartet mit klassischen Tönen auf, während Krzystof Puma Piasecki modern elektronisch-untermalten Groove-Jazz aus Polen nach Potsdam bringt.
Innenstadt - Doris Ritter, Clara Hoffbauer, Maimi von Mirbach: Potsdamer Frauen aus drei Jahrhunderten stehen im Mittelpunkt einer neuen Reihe von Stadtführungen, die das Frauenkulturzentrum „Primadonna“ im September plant. Beginnend mit dem morgigen Samstag werden an vier Wochenenden jeweils zweieinhalbstündige Führungen durch die Innenstadt, Babelsberg, über die Pfaueninsel und im Neuen Garten angeboten.
Zwei Kundgebungen angemeldet / Beirat berät sich
Orgelsommer/Bachtage-Konzert mit David Blunden in der Erlöserkirche
Der an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) entstandene Spielfilm „Weltstadt“ (Regie: Christian Klandt) gewann beim 32. World Film Festival Montréal (Festival des Films du Monde) den Zenith dargents (silberner Zenith).
Kulturhaus Babelsberg noch immer ohne Fahrstuhl
UJKC-Judo-Frauen starten daheim in die Meisterschafts-Rückrunde
„Die Zwangsvereinigung, oder wie Willy Brandt es nannte, die ,Gefangennahme, bedeutete für die Sozialdemokratie in der sowjetisch besetzten Zone und der späteren DDR das Ende. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wurden gemaßregelt, gedemütigt, inhaftiert, gequält und umgebracht, Sozialdemokratismus als Erzübel verfemt.
„Die Zwangsvereinigung, oder wie Willy Brandt es nannte, die ,Gefangennahme, bedeutete für die Sozialdemokratie in der sowjetisch besetzten Zone und der späteren DDR das Ende. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wurden gemaßregelt, gedemütigt, inhaftiert, gequält und umgebracht, Sozialdemokratismus als Erzübel verfemt.
TC Rot-Weiss Potsdam lädt zu Mercure U 21 Open
Zum Tag der Offenen Türen lädt die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam gemeinsam mit zwei Fraunhofer-Instituten, drei Max-Planck-Instituten und dem Innovationszentrum GO:IN morgen in den Wissenschaftspark Golm / Campus Golm der Universität Potsdam ein. Die Einrichtungen präsentieren ihre wissenschaftliche Arbeit und geben den Besuchern Einblicke in Forschung und Lehre.
Knapp drei Wochen vor den Kommunalwahlen eröffnet die märkische CDU heute die heiße Wahlkampfphase. Auf einem Parteitag in Brandenburg/Havel wird Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet.
Zehn Wochen vor dem Parteitag der Grünen im November steht überraschenderweise schon fest, wer die Ökopartei künftig führt: Weil Volker Ratzmann Familiensinn beweist, tritt der Realpolitiker Cem Özdemir dann ungefährdet neben die Parteilinke Claudia Roth. Damit verjüngt sich die GrünenSpitze zumindest auf einem Posten.
Als erste Stadt Brandenburgs hat Potsdam eine Bilanz erstellt – mit 182 Millionen Euro Schulden und der Vorlage für neues Monopoly
Aus S-Bahn-Waggons soll der Mief verschwinden Dazu wird ein spezielles Parfüm entwickelt
Die Universität Potsdam hat sich erfolgreich mit ihrem Gleichstellungskonzept beim Professorinnenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beworben. Sie gehört nach eignen Angaben zu den 79 Hochschulen aus 15 Bundesländern, die positiv bewertet wurden.
Drewitz - Unbekannte sollen Schul-Schafe des Schillergymnasiums zu Tode gequält haben. Vermutlich haben sie die Tiere geschlagen und eines sogar erstochen.
Königs Wusterhausen lädt am Wochenende zum Landesfest der Superlative
Brandenburgs Linke wollten polemischen Streit um DDR-Historie vermeiden Aber ihr Bundeschef hat die SPD mit Thesen zur Zwangsvereinigung empört
Neuruppin - Der Sparkassenchef von Ostprignitz-Ruppin, Josef Marckhoff, muss seinen Posten räumen. Das hat gestern der Verwaltungsrat des kreiseigenen Geldinstituts in einer Sondersitzung beschlossen und damit auf die Affäre um die Feier zu Marckhoffs 60.

Kandidatur um Parteivorsitz sei „Personaldebatte zur Unzeit“ / Kritik an Landeschef Schmitt nimmt zu
Das Gesetzespaket ist schon überholt, noch bevor es geschrieben ist. Während Innenpolitiker und Datenschützer eine Schranke gegen den Missbrauch unserer Daten errichten, arbeiten Software-Spezialisten an den Datenquellen der Zukunft.
De Stadt Potsdam feiert nach 19 Jahren Teilung eine Wiedervereinigung – wenn auch nur auf dem Papier. Damals sind systembedingt Schulen von Horten getrennt worden, die Planungen liefen seitdem nicht mehr im Gleichschritt.
Linke wollten polemischen Streit um DDR-Historie vermeiden – ihr Bundeschef hat die SPD mit Thesen zur Zwangsvereinigung empört
Zehn Wochen vor dem Parteitag der Grünen im November steht überraschenderweise schon fest, wer die Ökopartei künftig führt: Weil Volker Ratzmann Familiensinn beweist, tritt der Realpolitiker Cem Özdemir dann ungefährdet neben die Parteilinke Claudia Roth. Damit verjüngt sich die GrünenSpitze zumindest auf einem Posten.
Die Bilanzsumme der Eröffnungsbilanz der Landeshauptstadt Potsdam beträgt 1,0685 Milliarden Euro. Das Vermögen ist mit 944 Millionen Euro überwiegend Anlagevermögen (88 Prozent).
Keiner wird gern älter. Es sei denn, er ist Teenie und will in die Disco ab 18.
Hinter jedem großen Mann steht eine starke Frau, heißt es. Für den Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer und seine Frau Helene Schweitzer-Bresslau stimmt dieses Wort.
Werder (Havel) - Mit Trommeln und einem Flugzeug will die Gewerkschaft Verdi an diesem Sonntag am Schwielowsee ihre Forderung nach Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns bekräftigen. Grund ist eine Tagung des SPD-Bundesvorstands und der SPD-Fraktionsspitze im Resort Schwielowsee in Petzow.
Berlin - Die Polizei hat einen groß angelegten Abrechnungsbetrug in der Berliner Verwaltung aufgedeckt. Zwei Frauen sollen einen Schaden von 730 000 Euro verursacht haben.
in den Bahnhofspassagen

Frankfurter Unternehmer bieten künftig Unterwasser-Abenteuer per U-Boot für jedermann
Morgen findet die Nacht der Offenen Kirchen statt / Bus-Shuttle und Fahrrad-Service
An die schönsten Ausblicke und geheimnisvollsten Stellen des Sacrower Parks leitet morgen ein musikalischer Spaziergang die Besucher. Sie können sich auf Eichendorffs Spuren begeben, dessen Gedichte auch durch die Vertonungen unsterblich geworden sind.
Die Zukunft der SPD – Steinmeier taktiert, Müntefering kämpft, Beck zürnt
Kaum ist der neue Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Uni Potsdam gewählt, nimmt ihn die Opposition im Studentenparlament (Stupa) unter Beschuss. Die Grüne Alternative Liste (GAL), größte Fraktion im Stupa, warf dem AStA vor, sich die Bezüge seit vergangenem Jahr insgesamt um 25 Prozent erhöht zu haben.
Im Nachtclub „Goya“ ist nichts los? Nee, das war mal, jetzt kehrt am Nollendorfplatz immer mehr Leben ein.
Alte Neuendorfer Kirche, Neuendorfer Anger; Baptistenkirche, Schopenhauerstraße; Dorfkirche Bergholz; Dorfkirche Bornstedt, Ribbeckstraße; Christuskirche, Benkertstraße; Erlöserkirche, Nansenstraße; Dorfkirche Fahrland; Französische Kirche, Bassinplatz; Friedenskirche, Sanssouci; Friedrichskirche, Weberplatz; Ausstellung Garnisonkirche, Breite Straße; Dorfkirche Groß Glienicke; Martin-Luther-Kapelle, Am Försteracker; Oberlinkirche, Breitscheid- Straße; Heilandskirche, Sacrow; St. Nikolaikirche, Alter Markt; Sternkirche, Schäferfeld; Versöhnungskirche, Kirchsteigfeld; Heilig-Geist-Kirche Werder; Luisenplatz, Infopavillon.
Erste gemeinsame Schul- und Hortplanung seit 18 Jahren vorgelegt / AWO plant Kauf der Hirsch-Villa
Polizei: Versuchter Totschlag in Fahrland
Kinderpornos besessen: Geldstrafe für Trainer
Teltower Vorstadt - Das sich abzeichnende Ende der Stagnation im Umfeld des Potsdamer Hauptbahnhofs hat der SPD-Unterbezirksvorsitzende Mike Schubert als einen „Glücksfall“ bezeichnet. Schubert bezieht sich in seiner gestrigen Mitteilung auf die Semmelhaack-Projekte auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW) und auf den Nuthewiesen an der Babelsberger Straße.
Teltower Vorstadt - Die geänderte Verkehrsregelung am Brauhausberg gerät in die Kritik: Sowohl die Landtagsabgeordnete Anita Tack und der Stadtverordnete Klaus-Uwe Gunold (beide Die Linke) als auch der SPD-Unterbezirksvorsitzende Mike Schubert forderten gestern ein Überdenken. „Die Regelung hat in der Praxis nicht funktioniert und viel Unruhe in die Anwohnerschaft gebracht“, so Schubert.
Ronny Pietzners Projekte in Werder und Kleinmachnow entwickeln sich unterschiedlich schnell