Berlin - In der Berliner CDU ist zurzeit die Rede vom „Neuanfang“ und einer „Gemeinschaftsaufgabe“, so schnell wie möglich einen Weg aus der Führungskrise zu finden. Nach dem Rücktritt von Landeschef Ingo Schmitt am Mittwoch beschloss einen Tag später der Landesvorstand, den Ex-Landesvorsitzenden Joachim Zeller als Parteichef auf Zeit einzusetzen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.10.2008 – Seite 3

Land präsentierte sich mit zahlreichen Aktivitäten Matthias Platzeck in Partnerregion Masowien
Regisseur Hannes Stöhr stellte seinen neuen Film „Berlin Calling“ im Thalia vor
Am gestrigen „Tag des Flüchtlings“ versammelten sich 100 Potsdamer an der Glienicker Brücke
Fußball-Kreisliga: PSU 04 schlug Fortuna II mit 4:2
Die CSU muss wieder Menschen gewinnen – die Zugezogenen aus dem Osten. Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff über die Bayrisch Demokratische Republik.
Trommeln mit einem Fassungsvermögen von sieben Kilo und mehr sind in der Regel zu groß für Singles und eignen sich eher für Familien, in denen ständig große Wäscheberge anfallen. Ist die Trommel nicht vollständig gefüllt, verbraucht man unnötig viel Strom und Wasser.
Marius von Mayenburgs „Der Stein“ in der Berliner Schaubühne

Heute Abend lädt der Admiralspalast zu Deutschlands größter Swing-Party. 1500 Tänzer feiern mit.
Angekündigtes Chaos: Landeswahlleiter hatte vor drohenden Pannen gewarnt
Die deutschen Aktienindizes haben sich im Feiertagshandel am Tag der Deutschen Einheit ohne gemeinsame Linie entwickelt. Der Dax, in dem die Aktie des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate nach der Einigung über das Rettungspaket zeitweise um nahezu 60 Prozent nach oben schoss, gewann bis kurz vor Handelsschluss 1,6 Prozent auf 5750 Punkte.
Gericht: Abgeordnete sind nicht mit anderen Berufsgruppen vergleichbar
Jens Pepper bahnt sich den Weg durch Kunst gewordene Alltagsmaterialien
Mit seiner ersten Soloschau in der Galerie CFA gelingt Uwe Henneken ein großes Panorama der Zeit

Times-Korrespondent und Tagesspiegel-Kolumnist Roger Boyes wundert sich über Alt-Kanzler Gerhard Schröder, seine neue Wichtigkeit bei der SPD und seine Loyalität zum Obrigkeitsstaat Russland.
Abschied vom Mythos: Ende Oktober schließt Tempelhof. Die Airport-Fans haben trotzdem nicht aufgegeben.
Dortmund hadert mit dem Aus im Uefa-Pokal
Thomas Mirow, Präsident der Osteuropabank, sprach mit dem Tagesspiegel über die schwierige Lage und mögliche Antworten.
Unser Sohn brauchte Schuhe. „Wir gehen zusammen“, entschied meine Frau, die solche gemeinsamen Einkaufstouren sehr schätzt.
Berlin - Wäre eine Bank vor ein paar Jahren auf die Idee gekommen, ein Wertpapier zu erfinden, das auf den Zusammenbruch aller fünf US-amerikanischen Investmentbanken spekuliert, hätte sie die Käufer des Papiers im September 2009 reich gemacht. Doch der Erfindungsreichtum der Geldinstitute hat in diesen Tagen wenige Gewinner hervorgebracht und sehr viele Verlierer.
Der Speckgürtel um die Hauptstadt wächst, während fast überall anderswo in Deutschlands Osten die Bevölkerung teils dramatisch sinkt. Das Bundesbauministerium erwartet bis 2025 eine Zunahme der Bevölkerung um über zehn Prozent.
Friedhard Teuffel sucht einen Volleyball-Bundestrainer
Auch knapp zwei Jahrzehnte nach der Wende gelten Sonderregelungen für das Gebiet der Ex-DDR
Washington-Korrespondent Christoph von Marschall sieht Obama vorn, aber noch keinen Knockout für McCain.
Seit 2003 verleiht die Werkstatt Deutschland am Abend des 3. Oktober die „Quadriga“an Persönlichkeiten, in deren Denken und Handeln Vision, Mut und Verantwortung zusammenwirken.
Stockholm - Das Interview platzte wie eine Bombe. Nur wenige Tage vor der Bekanntgabe des diesjährigen Literaturnobelpreisträgers hat der ständige Sekretär des Preiskomitees in Stockholm, Horace Engdahl, die amerikanische Literatur pauschal als minderwertig abgestempelt.
So viele Beschäftigte arbeiten momentan noch im Flughafen Tempelhof. Das fängt bei der Putzfrau an, die die Haupthalle säubert, und hört bei den Fluglotsen auf, die dafür sorgen, dass alle Flieger sicher landen können.
Verstärkte Kontrollen in ganz Deutschland – Berlin ist bisher noch nicht betroffen
Der britische Premier Brown schockt Labour durch die Berufung Peter Mandelsons – seines alten Gegners
Film: Mike Myers in der Klamotte „Der Love-Guru“
Andreas Conrad sieht in seiner Lunge kein Organ der Freiheit
Ein Rettungspaket nach US-Vorbild findet kaum Anhänger. Heute beraten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien.
Erich Mendelsohn und seine sowjetischen Bewunderer: Der Petersburger Dialog beschäftigt sich mit den Bauten der Avantgarde
Der Abenteurer Steve Fossett ist tot – ein Wanderer fand Überreste in 3000 Metern in Kalifornien
Streit zwischen Polen und der Fifa eskaliert
Heike Jahberg testet Gemüse-Chips
Bis in den späten Abend feiert heute der neue Potsdamer Platz sein zehnjähriges Bestehen. Zum „Blick hinter die Kulissen“ werden 100 000 Besucher erwartet.
Weltmeister siegten bei Ruderregatta am Wannsee
Es ist teuer, ein Darlehen vorzeitig abzulösen. Aber ein neues Gerichtsurteil macht Hoffnung
Seit 15 Jahren stand Leonard Cohen nicht mehr auf europäischen Bühnen. Dafür bittet er in der neuen Megahalle am Ostbahnhof gleich zum Spektakelkonzert.

Das Riesenrad-Projekt am Zoo schrumpft um zehn Meter: Sonst würde es den Finanzrahmen von 120 Millionen Euro sprengen. Verkalkuliert hat sich der Investor auch mit der Eingangshalle.
Steuergeschenke für Wahlkreise sollten den US-Abgeordneten die Zustimmung zum Notpaket für die Finanzbranche erleichtern.
Paradoxe Entwicklung: Wettbüros und Lottoläden müssen in Berlin schließen - doch gleichzeitig drängen Betreiber von Automaten-Spielhallen in die Stadt. Dutzende Großprojekte sind beantragt, juristisch ist eine Ablehnung schwierig. Doch es regt sich Protest.
München - Landesbanken und andere öffentliche Institute sind in Deutschland die am stärksten von der globalen Finanzkrise betroffenen Kreditinstitute. Eine Erklärung für die in diesem Bereich aufgelaufenen Milliardenlasten liefert eine gemeinsame Studie des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung und des Insead-Instituts in Fontainbleau.
„Geocaching – Das Spiel. Interaktive Rätseltour durch Berlin“ Deutschlandfunk, 14 Uhr 05 bis 17 Uhr.
Der größte Skandal des Radsports verläuft sich – auch das zweite Verfahren gegen Fuentes wird eingestellt
Ein Opernball steht an, aber auch ein Anschlag auf denselben. Johann Strauß’ Wiener Blut soll gleichzeitig die Verlogenheit der Gesellschaft aufs Korn nehmen und sie ironisch entschuldigen.
Warum der Sport im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch nach dem Emig-Urteil in der Stickluft der Düngemitteldrittmittel bleibt.