Kurz vor dem Urteil bedankte sich der gescheiterte Erpresser bei seiner Schwester: „Es ist gut, dass sie mich angezeigt hat.“ Andreas N.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.10.2008 – Seite 4
Noch stehen die meisten Länder zum Ziel der härteren Schuldenbegrenzung.
Das Wissenschaftsmagazin "P.M." wird 30.

Ein Stück Historie für die Mitte: Der Berliner Schinkelplatz ist an historischem Ort wiedererstanden. Am Freitag wurde der Brunnen per Knopfdruck wieder in Betrieb genommen.
Michael Rosentritt freut sich über den Konkurrenzkampf und mehr Leistung in der Nationalelf.
Bedford-Stuyvesant ist nicht vornehm. Hier wohnen die, die es im Leben nicht weit gebracht haben.
Am Anfang ist das Wort: „Abulkasem“. Es ist der Name einer Figur aus dem Stück „Signora Luna“ des schwedischen Schriftstellers Carl Jonas Love Almqvist.
Die Situation im Bethanien ist festgefahren. Die Besetzer sollen Verträge bekommen. Sie wollen aber nicht 10.000 Euro Miete zahlen.
Wie die sich verändert hat“, sagt Franca fast empört: „Richtig krass.“ Sie meint Ulrike Meinhof.
Der CDU-Ehrenvorsitzende Eberhard Diepgen fordert in einem Diskussionspapier ein rasches Ende der Personalkrise und eine Fortsetzung der Jamaika-Strategie.
Die Ruhestätte des Tierpflegers Thomas Dörflein wird zum Pilgerort – bei Zoobesuchern heißt er längst „TD“
Schlechte Konjunkturdaten aus den USA haben am Ende einer turbulenten Börsenwoche Hoffnungen auf eine durchgreifende Kurserholung an den Aktienmärkten am Freitag zunächst zunichte gemacht. Die Kurse stabilisierten sich aber im Handelsverlauf.
Der Senat will die Spitzenforschung in Berlin mit jährlich 35 Millionen Euro fördern. Die neue "Einstein-Stiftung" soll die Debatte um die Super-Uni schlichten.
Immer wieder hatte er junge Frauen angegriffen. Nach einer brutalen Messer-Attacke auf eine Schülerin steht ein 19-Jähriger nun zum wiederholten Mal vor Gericht.
Die Gewinner des „Tommi 2008“ stehen fest. Am Freitag wurde der diesjährige Kindersoftwarepreis auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. Der erste Preis unter den Computertiteln ging an das Aufbauspiel „Die Siedler – Aufbruch der Kulturen“.
Ahmed Aboutaleb ist Bürgermeister in Rotterdam. Nach dem Erfolg des Rechtspopulisten Pim Fortuyn sind die Niederlande offenbar immer wieder für eine Überraschung gut.

Stefan Bradl kann Motorrad-Vize-Weltmeister werden – wie einst Vater Helmut, der mit ihm durch die Welt reist.

In 13 Tagen schließt der Flughafen Tempelhof – nicht zum ersten Mal, diesmal aber wohl endgültig. Unsere tägliche Serie "Countdown für Tempelhof" begleitet Sie in den letzten Tagen des beliebten Berliner Flughafens.
Stars aus dem Nachbarland bringen die Berliner Volleyballer voran.

Bundestag und Bundesrat billigen das Bankenpaket. In einem sind sich Regierung und Opposition einig - über das Versagen der Manager.
was Käufer von Gebrauchtimmobilien verdrängen
VORSICHT BETRÜGERDer Pass hat längst windige Geschäftemacher auf den Plan gerufen. Sie versuchen selbst Hausbesitzern, für die die Ausweispflicht nicht gilt, den Pass aufzuschwatzen, warnt der Verband Privater Bauherren (VPB).
Im Netz können Berliner ihre Lieblingstexte vortragen. Hunderte haben es schon ausprobiert. Wie Olaf Schwarzbach, alias OL, der mit angenehm dunkler Stimme vorträgt oder ein Hindu-Priester, der seine Lesung mit einem heiteren Om beginnt.
Kinder an die Macht, das war einmal. Jetzt heißt es von höherer Stelle: Lasst die Laien reden! Unter dem Titel „Identität durch Rekonstruktion?“ hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Abteilung Baukultur, zur „ersten öffentlichen Baukulturwerkstatt“ eingeladen.

Er ist da, wenn andere patzen: BMW-Pilot Robert Kubica ist der konstanteste Pilot der Formel-1-Saison – und hat noch Chancen auf den Titel.
Kolumnist Roger Boyes über das Alphabet der Rezession von A wie Ausschalten bis Z wie Zoo.
Bundestag schafft Voraussetzungen