zum Hauptinhalt

Allein verreisen, das traut sie sich nicht – aus Angst, den falschen Zug zu nehmen. Im Lokal bestellt sie, was die anderen haben. Die Post vom Amt beantworten Freunde. Denn sie kann kaum lesen, kaum schreiben. Alltag in einem Land, das über den Bildungsgipfel diskutiert

Von Moritz Honert
235744_0_24913b59

Jede Woche bespricht der Popkritiker Ralph Geisenhanslüke hier ein Album aus den aktuellen Charts. Diese Woche auf Platz 1: Pink mit: „So What“.

Er ist Verleger, Pornoproduzent und vor allem eines – ein Mann abenteuerlicher Geschichten. Jörg Schröder wird an diesem Freitag 70 Jahre alt

Von H.P. Daniels

Sie gilt als Deutschlands beste Entertainerin und wird auch schon mal als Priesterin der hohen Comedy beworben. Selbst hat sich das bayerische Multitalent Sissi Perlinger auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zur „Kaiserin der Brettlschnepfen“ ernannt.

Die legendäre „Live-Demo“ findet am heutigen Freitag zum ersten Mal im „Theater in der Spielbank“ am Marlene-Dietrich-Platz statt – und nicht mehr im „Spindler und Klatt“. DER ORTSWECHSEL Die Veranstalter wollen mit dieser Premiere mal testen, ob am neuen Ort wieder ein bisschen mehr Intimität einkehrt.

Noch 7 Tage bis zur Schließung des Flughafens Abschiedparty wird von Protestdemo begleitet

Fünf Spiele in den kommenden zehn Tagen: Das Pensum könnte für die Eisbären Berlin kaum härter sein, zumal es jedes Mal gegen eine Spitzenmannschaft geht. Viermal in der Deutschen Eishockey-Liga und dann noch in der Champions Hockey League gegen Favorit Metallurg Magnitogorsk.

Wiesbaden - Die Koalitionsverhandlungen von SPD und Grünen zur Bildung einer Minderheitsregierung in Hessen sind in schwieriges Fahrwasser geraten. Unmittelbar vor der letzten Runde sagten Unterhändler der Grünen dem Tagesspiegel, die Verhandlungen könnten möglicherweise nicht, wie zunächst geplant, in der Nacht zum Freitag abgeschlossen werden.

Hoffenheim ist nicht der einzige kleine Ort, der im Fußball Großes leistet. Fünf Geschichten von berühmten Dörfern – vom Erzgebirge bis nach Schottland

Von
  • Lars Spannagel
  • Karsten Doneck, dpa

Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) „bedauert die Kritik, die insbesondere im Akademischen Senat der FU zum Ausdruck gekommen ist“. Das ließ der Senator am Donnerstag durch seinen Sprecher mitteilen, nachdem Wissenschaftler der Freien Universität und der Technischen Universität in Gremiensitzungen am Mittwochnachmittag die geplante „Einstein-Stiftung“ für die Spitzenforschung heftig angegriffen hatten.

Ein 59-jähriger Lehrer ist an einer Oberschule in Charlottenburg von mehreren Schülern attackiert worden. Wie die Polizei bestätigte, habe sich der Vorfall auf dem Gelände der Friedensburg-Oberschule in der Goethestraße bereits am 16.

Nein, mit der Fernsehserie „Daktari“ hat sein Wirken nichts zu tun. Matto Barfuss aus Rheinau bei Baden-Baden kennt das reale Leben mit Affen: Der Tierforscher, Autor und Künstler lebt im Kongo mit den letzten Berggorillas – auch Geparden hat der 38-Jährige schon in Namibia ausgewildert.

Die Berliner können zurzeit zwischen folgenden Versorgern wählen: Gasag, Nuon Deutschland, 123energie, TelDaFax Energy, enviaM, eprimo, LichtBlick, klickgas und E-wie-einfach. Manche Angebote sind aber an Voraus- und Kautionszahlungen gebunden oder die Verträge sind nicht jederzeit kündbar.

Im Kampf um den Titel des „Fittesten Azubis“ treten am ersten November wieder bis zu 50 Teams aus Berliner Ausbildungsbetrieben kräftig in die Pedale. Und zwar drei Minuten auf dem Ergometer – wer am weitesten kommt, gewinnt.

In den letzten Jahrzehnten haben Psychologen vieles über kreative Persönlichkeiten herausgefunden. Hier einige der empirischen Erkenntnisse: Obwohl es das Vorurteil gibt, gerade harmonische Familienverhältnisse würden die Kreativität des Kindes fördern, deuten die Biografien kreativer Genies eher auf das Umgekehrte hin: Eine Analyse offenbarte, dass mehr als ein Viertel von ihnen bereits vor dem Alter von zehn Jahren einen Elternteil verloren hatte.

Das große Versprechen der Netbooks heißt Mobilität. Dafür reichen die Eigenschaften klein, leicht und einigermaßen leistungsfähig nicht aus.

Wie können Lehrer ihren Unterricht in den Naturwissenschaften verbessern? Zu dieser Frage sollen noch bis Sonntag rund 300 Lehrer aus 21 europäischen Ländern auf dem ersten nationalen „Science on Stage Bildungsfestival“ in der Berliner Urania in Workshops, Experiment-Vorführungen und Vorträgen Anregung finden.

Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich über die künftige Regelung des Online-Angebots im öffentlich- rechtlichen Fernsehen geeinigt. Was dürfen ARD und ZDF im Internet?

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })