zum Hauptinhalt

Zum heutigen „Tag der Bibliotheken“ wird um 16 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek die Arbeitsgemeinschaft der brandenburgischen Verlage der Bibliothek eine wertvolle Schenkung macht. Überreicht werden vier großformatige Bände „Satyren und Launen“ der Berliner Handpresse, Reprints alter Drucke aus den 1740er und späteren Jahren.

Angesichts mehrerer versuchter Fälle von Trickbetrug hat die Stadtverwaltung gestern eindringlich vor Kriminellen gewarnt. So seien im Fachbereich Soziales, Gesundheit und Umwelt der Stadtverwaltung in den letzten Tagen Anrufe besorgter älterer Bürger eingegangen.

Die bisherige Orchesterdirektorin der Komischen Oper Berlin, Ulrike Range, wird mit sofortiger Wirkung Orchester-Intendantin der Brandenburger Symphoniker. Diese Entscheidung wertet die Bedeutung der Brandenburger Symphoniker unter der Leitung des Chefdirigenten Michael Helmrath für Stadt und Region erheblich auf.

Das Literatur-Kollegium Brandenburg verlieh dem 35-Jährigen Autoren Marco Wilhelm Linke den Brandenburgischen Literaturpreis 2008 für die Erzählung „Der Ventriloquist“. Die fünfköpfige Jury, begründete die Wahl des Preisträgers mit den Worten: „Es ist eine Arbeit, in der mit wenigen Szenen ein ganzes Leben erzählt wird, eine Geschichte voller Charaktere.

Am kommenden Montag tritt die neu gewählte Stadtverordnetenversammlung um 17 Uhr im Sitzungssaal im Stadthauses zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung – dafür hat die Linke als stärkste Fraktion erneut Birgit Müller als Kandidatin aufgestellt.

Das war gestern eine seltsame Szene am Hauptbahnhof: Auf der einen Seite die ersten Worte der „sprechenden“ Tramhaltestelle, die Blinden ermöglicht, mit Würde am Öffentlichen Personennahverkehr teilzunehmen. Auf der anderen Seite, auf dem Parkplatz, ein nagelneuer silberner Bentley Continental GT – ein Auto mit sechs Litern Hubraum, zwölf Zylindern und bis zu 610 PS.

Von Guido Berg

Im Fußball gibt es neben dem schriftlich fixierten Regelwerk des Weltverbandes Fifa auch noch eine Art Gewohnheitsrecht, dem sich alle Beteiligten der Branche stillschweigend unterwerfen müssen. Das gilt auch für Michael Ballack.

Von Stefan Hermanns

Dejan Dukovskis Drama Das Pulverfass hat eine Schwäche für Szenen, die tödlich enden, weshalb diese neuzeitliche Variante von Schnitzlers „Reigen“ auch auf alten Kriegspfaden marschiert, statt auf den Wogen der Liebe dahin zu treiben. Inszeniert von Dimiter Gotscheff spielen u.

Beschränkungen für die Online-Angebote von ARD und ZDF sind die Kernpunkte des neuen Rundfunkstaatsvertrags, den die Ministerpräsidenten am Donnerstag in Dresden beschlossen haben. Die Länderchefs sprachen danach in einer gemeinsamen Erklärung von einem „wesentlichen Baustein in der Modernisierung der Medienordnung“.

In München, Zürich und Paris hat sich der Autor C. Bernd Sucher (Foto) schon längst einen Ruf als raffinierter Vortragskünstler erredet.

Die dickflüssigen Säfte aus Obst und Gemüse versprechen mehr, als sie halten

Von Yasmin El-Sharif
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })