Potsdam - Im Wettlauf mit Berlin um den Aufbau der zu DDR-Zeiten gesprengten Stadtschlösser hat Potsdam weiter die Nase vorn. In Brandenburgs Hauptstadt wurde am Dienstag eine weitere Hürde genommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.10.2008 – Seite 4

Eine pessimistische Komödie feiert Frauen über 50 und die ostdeutsche Provinz. In "Herzdamen" spricht niemand sächsisch, aber um Realismus geht es auch nicht.
Prenzlau - Auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages Uckermark hat die NPD-Abgeordnete Irmgard Hack einen Eklat ausgelöst. Statt als älteste Abgeordnete die Sitzung lediglich formal zu eröffnen, begann die 72-Jährige am Dienstag in Prenzlau eine Grundsatzrede zu weltpolitischen Themen zu halten.

Siegt Andrea Ypsilanti, könnte der Hesse Roland Koch wieder Wirtschaftsanwalt werden – oder Wirtschaftsminister in Berlin.
Unser ABC-Leitsystem durch die Kunststadt Berlin
Politiker fordern für 2010 großzügige Ausnahmeregelungen für die Wirtschaft Von bisher rund 20 000 Plakettensündern waren mehr als 14 000 Auswärtige
Die Höhe der Kfz-Steuer soll sich in Zukunft nach dem CO2-Ausstoß richten. EU-Kommissar Günter Verheugen warnt vor Belastungen für die Autoindustrie.
In Karow-Nord unterläuft Berlin mit Sonderregelung den eigenen Förderungsstopp für den Wohnungsbau
Mehr Beförderungsstellen für Berliner Feuerwehrleute Die 2768 Brandmeister der Feuerwehr erhalten bessere Chancen, befördert zu werden. Das beschloss am Dienstag der Senat.
So viele Orte, so viel Kunst, da fällt der Überblick schwer. Die besten Ausstellungen in Museen.
Von Engeln und Kaisern: Paul Klee war der große Einzelgänger der Moderne – und populär wie kaum ein anderer. Die Neue Nationalgalerie erforscht sein geheimnisvolles Universum.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Die gute Nachricht: Das Elterngeld motiviert immer mehr Mütter und vor allem Väter, sich eine Auszeit für ihr Neugeborenes zu nehmen. Doch die Arbeitgeber sind nun gefordert.
Angela Merkel hat’s nicht leicht. Wie sie es auch macht, macht sie es falsch. Wartet sie in der Krise, wird es ihr als Zögern ausgelegt; handelt sie ganz schnell, als Aktionismus. Und zwar aus der koalitionären Opposition.

Finanzsenator Sarrazin stellt kein zusätzliches Geld für mehr Sicherheit bei der BVG zur Verfügung. Grund: Die Verkehrsbetriebe erwarten in diesem Jahr weniger Gewaltvorfälle als in den Jahren zuvor.
Die Pressemitteilung des BDZV unter der Überschrift „Zeitungsverleger: Ministerpräsidenten haben klare Grenzen gezogen“ war nicht einmal zehn Zeilen lang. In seinem Wutbrief braucht Verleger Alfred Neven DuMont eine Din-A-4-Seite, um sein Unverständnis über diese Reaktion darzulegen.
Der "neue" Mann ist da. Eine Studie belegt den Wandel der Rolle von jungen Vätern.

Eine Stadt wächst über sich hinaus. Die neue temporäre Kunsthalle wird eingeweiht. Die Staatlichen Museen veranstalten ein wahres Ausstellungsfeuerwerk. Und das Art Forum öffnet seine Pforten.
10 000 zusätzliche Stellen für promovierte Nachwuchswissenschaftler, davon 60 Prozent für Frauen – und alle sollen eine Aussicht auf eine unbefristete Stelle haben. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert ein Mammutprogramm von Bund und Ländern.

Schalke siegt 3:0 in Karlsruhe. Dabei schießt sich Kevin Kuranyi weiter den Frust von der Seele. Maik Franz, der raubeinige Kapitän der Badener, rastet aus und fliegt vom Platz.
Aus der Tiefe des Fundus: Mit der Ausstellung „Unsterblich!“ reisen die Staatlichen Museen durch Kontinente, Stile und Epochen. Und überall gilt der Künstler als höheres Wesen.
Dialog über Jahrtausende hinweg: „Giacometti, der Ägypter“ im Alten Museum.

Wie in Erz gegossen steht er da: Bei seinem Auftritt in der Schmeling-Halle schmettert Paul Potts seine Hits und radebrecht ein bisschen auf Deutsch. Die Oper bleibt dabei auf der Strecke.
Möglicherweise werden die Beamten der Berliner Polizei in Zukunft doch in blauen Uniformen ihren Dienst tun. Die Behörde hat kürzlich eine Projektgruppe gebildet, „die prüft, ob eine Umstellung von der grün-beigen auf die blaue Uniform sinnvoll ist“, sagte ein Polizeisprecher.

Die VW-Aktie springt über 1000 Euro. Der wilde Höhenflug hat Volkswagen am Dienstag zeitweise zum teuersten Unternehmen der Welt gemacht.

Ist elektronisches Auszählen nicht transparent genug?
Im Streit um Bonuszahlungen für den Vorstand der Bahn AG will Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) nicht klein beigeben.
In Stellungnahmen über den Berliner wird nicht selten auf die örtliche Subspezies „Berliner Busfahrer“ verwiesen. Sie wird als „abweisend“, „herrschsüchtig“ und „auftrumpfend“ beschrieben.
Früher war die (Kunst-)Welt in oben und unten geteilt. Unten war der Underground.

In zwei Tagen schließt der Flughafen Tempelhof. Und dann? Das Land lässt Ideen sammeln, wie das riesige Terrain genutzt werden könnte. Eine Internationale Bauausstellung soll die Lösung bringen.

Disney feiert mit dem Teenie-Trend Megaerfolge – "High School Musical 3" schafft auf Anhieb Platz eins.
Der Vergleich mit Hannover 96 zeigt, dass Hertha BSC bisher eine erfolgreiche Saison spielt.
Einmal Pommes, bitte: Snack mit Captain Hook vor der „Peter Pan“-Premiere
Das von Ernst Sagebiel geplante Flughafengebäude weist 284 000 Quadratmeter Nutzfläche auf. Ab 1936 wurde es gebaut, nach der Fertigstellung war es das flächengrößte Gebäude der Welt.
Bundeswehr im Innern, BKA-Gesetz: Es wird Zeit, auf die Straße zu gehen. Ein Kommentar von Wolfgang Neskovic, dem rechtspolitischen Sprecher der Linksfraktion
Wie bitte? Die EU-Kommission plant ein totales Rauchverbot, also auch in Bars und Eckkneipen? Ob man Raucher ist oder Nichtraucher – die Pläne des EU-Sozialkommissars Vladimir Spidla lassen kaum jemanden unberührt.
Die fabrikationen 08 sind ein komplexes Gebilde. Sie finden nicht nur in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Theaterherbst, sondern auch als Plattform des europäischen Netzwerks für Tanz „APAP“ statt.
Joachimsthal - Der Mitte Oktober nach Joachimsthal zurückgekehrte verurteilte Sexualstraftäter Werner K. soll möglicherweise vorerst ambulant therapiert werden.

Kitsch und Kunst, Oberfläche und Abgrund: Mit Jeff Koons in der Neuen Nationalgalerie erreicht der "Kult des Künstlers" seinen Höhepunkt.
Lehman Brothers sollte Schimmelpfeng-Areal kaufen Jetzt wird nach einem neuen Investor gesucht
Der im Umbruch befindliche Handball-Weltmeister Deutschland startet in die EM-Qualifikation.

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky wirft Kurt Krömer im dessen Fernsehshow eine Sahnetorte ins Gesicht. Und findet nichts dabei. Allerdings ist er sicher: Krömer sinnt auf Rache.
Schon länger kein Thema mehr, erst recht nicht, seit Friedrich-Christian Flick den StaatlichenMuseen 166 Werke aus seiner Sammlunggeschenkt hat. Und doch war die Diskussionum den Umgang mit dem Sammler wegen derNS-Verstrickung seines Großvaters eine derpolitisch brisantesten Phasen der jüngerenBerliner Museumsgeschichte.

BP machte in einem Quartal knapp sieben Milliarden Euro Nettogewinn. Mit solchen Ergebnissen dürfte bald Schluss sein.
Am Abend nach der Amtsübergabe sprach Bayerns Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein in einer Kirche. Sein Thema: Macht und Ohnmacht.

Die Wilderei auf afrikanische Elefanten nimmt zu: 470 000 Tiere sterben jährlich.
DFB-Präsident Zwanziger geht zur Uefa – ungern

Rauchverbot, Nacktscanner, VW-Gesetz – die EU macht wieder von sich reden. Aber wird die Brüsseler Behörde ihren Aufgaben gerecht?