Andrea Breth diskutiert in der Guardini-Galerie über Ethik und Ästhetik der Tragödie.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.11.2008 – Seite 4
Details des neuen Gesetzes: Geld und Immobilien werden grundsätzlich gleichgestellt
Berlin - Er gilt als bedächtig formulierender Politiker, doch jetzt hat sich Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) eine fatale Äußerung geleistet. Er verglich am Donnerstag in einer Fernseh-Talkshow die Kritik an Managergehältern mit „Pogromstimmung“.
Thomas Gottschalk lädt zum Show-Jubiläum – die Stargäste sind schon da Zum zehnten Mal kommt „Wetten, dass..?“ am Sonnabend aus Berlin. Boris Becker hat zwar abgesagt, dafür kommen Kid Rock, Pink und Alicia Keys in die neue Arena am Ostbahnhof.
Im Dezember soll das Schloss Schönhausen nach einer langen Instandsetzungsphase wieder geöffnet werden. Doch schon an diesem Wochenende steht das fast fertig sanierte Schloss Besuchern offen.

Vorgezogener Karneval in Köln: Hannover 96 verliert beim FC nach Führung noch 1:2.
Zum heutigen Bundesligaspiel beim Tabellenfünften FA Göppingen treten die Füchse Berlin erneut ohne ihren Spielmacher Kjetil Strand an. Der Norweger laboriert immer noch an einer Achillessehnenverletzung.

Die Kinder sollten in möglichst normaler Umgebung aufwachsen. Doch nun beginnt für Barack Obama, seine Frau Michelle und die Kinder Malia und Sasha in Washington ein ganz anderes Leben.
Mit Versteigerungen hat Christoph Stölzl viel Erfahrung: Der Ex-Senator, CDU-Politiker und ehemalige Mitgeschäftsführer des Berliner Auktionshauses Villa Grisebach, hat schon im vorigen Jahr auf der Gala der Christiane-Herzog-Stiftung Höchstgebote für Gemälde mit sehr sperrigen Titeln erzielt. Auch Freitagabend waren Stölzls Charme, Kunstverständnis und Überzeugungsarbeit wieder gefragt: Auf der diesjährigen Gala zugunsten an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose erkrankter Menschen im Restaurant „Hugos“ im Hotel Interconti bot Stölzl Werke der Maler Gustavo, Nikolai Makarov, Albrecht Gehse, Juhani Palmu – und Udo Lindenberg den 160 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur feil.
Der Berliner Maler Bernd Koberling feiert seinen 70. Geburtstag mit einer Schau in der Galerie Crone
Herbstlaub kann gefährlich werden. Aber wie oft muss geräumt werden? Und wer ist dafür verantwortlich?
Der Untersuchungsausschuss zur Bebauung des Spreedreiecks an der Friedrichstraße kann sich auf fast nichts einigen - nur auf den nächsten Sitzungstermin. Anfang des Jahres werden die Zeugen vernommen.
Die jährlichen Demonstrationen gegen Castor-Transporte beginnen friedlich

Nach Kollektionen von Karl Lagerfeld, Madonna, Viktor & Rolf, Roberto Cavalli gibt es wieder Designerkleidung bei H & M zu kaufen: von Comme des Garçons. Das Label macht intellektuelle Mode - wie passt das mit H & M zusammen?
Toshimi Matsudas Fotografien bei Imago Fotokunst
Ist Berlins Drittligist 1. FC Union schon reif für die Zweite Liga? Ein Aufstiegs-Check.
Obama wird wohl doch nicht zum Weltfinanzgipfel kommen. Seine Begründung: Bush ist noch im Amt
Aus den achtziger Jahren stammt eine Wohnung, die demnächst versteigert wird. Sie liegt weit im Westen Berlins, in der Wangenheimstraße 28, nicht weit entfernt vom Messegelände sowie von Hubertus- und von Halensee.
Eine Bemerkung Silvio Berlusconis über Obama ist auf helle Entrüstung gestoßen. Doch der nimmt nichts zurück, im Gegenteil.
Die Koalition hat sich geeinigt: Ein Eigenheim weiterzureichen, soll nichts kosten. Dafür schimpft die Wirtschaft über Bürokratie.

Schauspieler Axel Prahl über Peter Sodann als Bundespräsident, Humor im „Tatort“ und Ekel Alfred.

Chajim Grosser ist Jude. Als Kind musste er sich vor Nazis verstecken. Heute kämpft er in einem Neuköllner Projekt gegen Vorurteile.
Die unterlegene französische Präsidentschaftskandidatin setzt sich im Kampf um die Parteiführung überraschend an die Spitze.
Gleich seine erste Personalentscheidung spaltet den Nahen Osten. Eine israelische Zeitung nennt Barack Obamas neuen Stabschef „unseren Mann im Weißen Haus“.
Im Dezember soll das Schloss Schönhausen nach einer langen Instandsetzungsphase wieder geöffnet werden. Doch schon an diesem Wochenende steht das fast fertig sanierte Schloss Besuchern offen.
Die Steuerzahler staunen, wie schnell die jeweiligen Regierungen ihre Steuermilliarden für das kaputte Bankensystem bereitstellten. Sarkozy macht zurecht weiter Dampf: Nur unter dem Eindruck des Schocks ist echte Veränderung möglich.
Berliner Messebilanz

Handball-Nationaltorwart und Füchse-Neuzugang Silvio Heinevetter im Interview über Heimat, die ostdeutsche Mentalität und Berlin-Touren mit Stefan Kretzschmar.
Alles starrt an diesem Abend gebannt auf die dunkle Bühne, ein Video ist da zu sehen: Bilder aus Grönland, schmelzende Gletscher, globale Erwärmung – welch’ Symbolik. Heiß ist es ja auch hier drin in der Columbiahalle in Tempelhof, wo gleich das Berliner Popduo Rosenstolz nach langer, sehr langer Pause auftreten wird.
Thomas Gottschalk lädt zum Jubiläum: Zum zehnten Mal kommt die Show „Wetten, dass..?“ aus Berlin. Die Stargäste sind schon da
Freundliche US-Börsen haben dem deutschen Aktienmarkt am Freitag nach den deutlichen Vortagsverlusten einen versöhnlichen Wochenabschluss beschert. Der Dax, der vor der Eröffnung der Wall Street in die Verlustzone gedreht hatte, sprang am Nachmittag an und beendete den Handel 2,6 Prozent höher bei 4938 Zählern.
Emma sucht gerne nach Gründen, um das Schlafengehen hinauszuzögern. Aber diesmal ist es ihr ernst: „Ich habe Angst“, sagt sie, und dicke Tränen kullern ihr die Wangen herab.
Stirbt ein Mieter, so geht das Mietverhältnis auf die Erben über – mit Rechten und Pflichten
Stirbt der Mieter einer Wohnung oder eines Hauses und hat nur er dort gelebt und den Vertrag unterschrieben, so geht der Vertrag automatisch auf die Erben über. Allerdings haben sowohl sie als auch der Vermieter ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Testsieger ist eine Babyschale von Römer. Darin können auch besonders empfindliche Frühchen sicher transportiert werden
Nairobi - Kenia hofft nach dem Wahlsieg von Barack Obama auf einen Touristenboom. Die Hotels bereiten sich bereits auf internationale Gäste vor, die mehr über die Wurzeln des nächsten amerikanischen Präsidenten in Afrika wissen möchten, schrieb die auflagenstärkste Zeitung des Landes, „Daily Nation“, am Freitag.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und die Bauern wollen die Preise für Milchprodukte stabilisieren. Das lehnt der Bundesrat ab. Spätestens 2015 soll die EU-Quote auslaufen.
Nach dem vorläufigen Aus für den Teilbörsengang der Bahn drängt der Chef des DB-Konzerns, Hartmut Mehdorn, weiter auf eine schnelle Privatisierung.
Herthas Trainer Lucien Favre kann für das Spiel am Sonntag im Olympiastadion gegen Bundesliga-Spitzenreiter Hoffenheim mit Stammtorhüter Jaroslav Drobny planen.
Heute spielt das deutsche Rugby-Team in Berlin
89 Prozent der Deutschen finden die Wahl von Barack Obama zum US-Präsidenten gut. Negativ äußerte sich laut Politbarometer der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für ZDF und Tagesspiegel lediglich 1 Prozent der Befragten.
Anne Teresa de Keersmaeker tanzt im Hebbel am Ufer
Jazzfest Berlin: Auftakt mit Maceo Parker
Der Berliner Professor Michael Burda über die Lage der Weltwirtschaft und die wichtigsten Aufgaben von Barack Obama.
... um den Mund von Müntefering? Er und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sind durch die Neuwahl in Hessen eine Sorge los - Ypsilanti-Dauerchaos im Bundestags-Wahlkampf.
Der arbeitende Deutsche, der entspannte Franzose - falsche Vorurteile, meint Pascale Hugues. Gegenüber Frankreich ist Deutschland selbstsicher und unkompliziert. Zumindest vom Flugzeug aus.

Der italienische Premier pendelt zwischen Politik und Peinlichkeit. Zur Wahl Obamas leistete sich Berlusconi erneut einen derben verbalen Ausrutscher: "Jung und schön und auch noch braun gebrannt".
Beim Schulbesuch der Bundeskanzlerin stoppten Polizisten den 26-Jährigen. Vor Gericht scheiterten alle seine Anträge