Hilke Petersen moderiert jetzt "Frontal 21". Ein Gespräch über Rotlicht, Ironie und abgelenkte Zuschauer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.02.2009 – Seite 4
Mehrere US-Bundesstaaten überlegen, auf die Vollstreckung der Todesstrafe künftig zu verzichten, da lebenslange Haft billiger sei. Könnte das der Anfang vom Ende staatlicher Hinrichtungen in den USA sein?
Eine „Umstrukturierung der Forschungsaktivitäten“ hat die „Einstellung sämtlicher Forschungsschwerpunkte alter Form“ zur Folge, wie es in einer Pressemitteilung der Technischen Universität Berlin lapidar heißt. Damit ist auch das Ende des Schinkel-Zentrums besiegelt, das in den vergangenen Jahren immer wieder mit Tagungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen an eine breitere Öffentlichkeit getreten war.

Opel will in den nächsten Tagen einen Rettungsplan vorlegen. Am Freitag trifft sich der Aufsichtsrat zur Krisensitzung.
Die Biathleten verlassen genervt Südkorea – mit WM-Bronze für die Männerstaffel im Gepäck.

Berlin verlor in Wolfsburg 1:2. Und nach der ersten Aufregung über den Schiedsrichter erkennt Hertha, dass sie selbst Platz eins allzu leichtfertig herschenkte
Das Land Berlin will mit einer Bundesratsinitiative die Lage illegaler Migranten verbessern. Ein erster Schritt: die Einführung eines anonymen Krankenscheins.
Das Rampenlicht ist er gewöhnt, der neue tschechische Minister für Menschenrechte: Als Rockstar hat die Karriere von Michael Kocáb begonnen, mit langen Haaren und cooler Sonnenbrille tauchte der 54-Jährige in Musikvideos auf und hüpfte bei Konzerten wild über die Bühne.
Der Blick auf die Vertreibung bleibt unterschiedlich.
Geduldeter Klassenfeind: Peter Pragal lebte als West-Korrespondent in Ost-Berlin.
Drei umstrittene Gladbacher Spieler besiegen Hannover - allen voran Oliver Neuville. Trainer Meyer begegnet der Kritik der Fans mit milder Ironie.
Automobil-Hersteller geben sich vorsichtig solidarisch. Die Angst um die Lieferkette und vor einem Produktionsstopp treibt sie an.
Darf's ein wenig mehr sein? Berlin legt Junglehrern 1200 Euro im Monat drauf. Doch diese wollen auch verbeamtet werden. Das wäre fatal.

Der FC Energie findet sein altes Zusammengehörigkeitsgefühl wieder. Der Grund des Erfolgs: „Wir sind eine Einheit“, sagt Torwart Gerhard Tremmel.
6000 Menschen wollten unbedingt hinter die Kulissen des Revuetheaters an der Friedrichstraße schauen. An Anziehungskraft hat die "alte Kiste" scheinbar noch nicht verloren. -
Rom - Die „Demokraten“, Italiens größte Oppositionspartei, haben mit 83 Prozent der Delegierten einen neuen Chef gewählt. Die Hauptversammlung der Demokratischen Partei wählte am Wochenende den 50-jährigen Dario Franceschini aus Ferrara zum neuen Generalsekretär.
Nachgefragt bei Susanne Meunier , Finanztest (Stiftung Warentest)
Eine Gasexplosion in einem Staatsbetrieb hat 74 Menschen das Leben gekostet. Im Norden des Landes wurden große Mengen an Trinkwasser durch eine Chemiefabrik vergiftet.
Colombo steht nach Angriffen der Tamilen-Rebellen unter Zugzwang, die Zivilisten zwischen den Fronten.
Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet an einer „Bank der Wirtschaft“, um gegen die Liquiditätsprobleme in zahlreichen Unternehmen anzukämpfen.
Gerd Nowakowski über das Pilotprojekt in Brandenburg, das es Spätaussiedlern gestattet wieder in ihrem erlernten BEruf als Arzt zu arbeiten.

Judas Priest rocken heute Abend in der Max-Schmeling-Halle – gemeinsam mit Megadeth. Auch Neulinge brauchen keine Angst zu haben, die Umgangsformen dürften vorbildlich sein.
Um des Erfolgs willen: Thomas Garke-Rothbart über den Verleger Georg von Holtzbrinck im „Dritten Reich“.

UN-Berater Jean Ziegler über den Hunger im Süden, Wirtschaftsverbrecher und die Schweizer Banken.
Gute Software für die Steuererklärung muss nicht teuer sein. Bei einem Test der Zeitschrift Finanztest (3/08) schnitt ausgerechnet die kostenlose „Steuer-Spar-Erklärung 2008“ der Akademischen Arbeitsgemeinschaft unter neun Konkurrenten als einzige Software mit „sehr gut“ ab.
Die vorgeschriebene Qualitätsprüfung kann in Berlin nicht umgesetzt werden: Es fehlt ein Bewertungskatalog – und auch das Personal.
Trauerfeier für ein Maueropfer: Chris Gueffroys Tod löste Proteste aus
NameMarina Koellner, 53 BerufKrankenschwester und Qualitätskoordinatorin an den DRK-Kliniken Berlin-Mitte AlltagDie Einnahme von Tabletten, würde man denken, ist kein großes Problem. Ein Schluck Wasser, und schon sind die bunten Pillen, wo sie sein sollen, nämlich im Magen.
Rehe und Hirsche fressen junge Bäume kahl. Wie viele sollten gejagt werden – und vor allem wie?
Der Titel Gargoyle klingt nach Fantasy und jeder Menge teuflischer Fabelwesen. Tatsächlich sind Gargoyles drachenähnliche mythische Tierchen.
Füchse-Torwart Jens Vortmann zeigt beim 35:21-Sieg gegen TuSEM Essen sein beachtliches Talent.
Spätaussiedler und jüdische Migranten können in Brandenburg jetzt wieder als Ärzte arbeiten. Ein Pilotprojekt macht es möglich.

Das Klinsmann-Projekt gerät ins Wanken – und mit ihm der gesamte FC Bayern, weil er sich seinem Trainer so komplett unterworfen hat.
Beim 3:3 in Stuttgart zeigen die Hoffenheimer wieder jene sportlichen Stärken, von denen sie sich beim Rückrundenstart hatten ablenken lassen.
Einst spielten hier Louis Armstrong und Ella Fitzgerald, am kommenden Sonntag wird das traditionsreiche Ellington-Hotel (Nürnberger Straße 50) zum Schauplatz eines anderen kulturellen Ereignisses. Von 10 bis 15.
Im Konflikt zwischen Arbeitsminister Olaf Scholz und der Unionsfraktion über den Umbau der Jobcenter in der Hartz-IV-Verwaltung können sich die Kritiker auf einen ungewöhnlichen Kronzeugen stützen.
Gegen die geplante Umbenennung einer Straße nach der Bildhauerin und Designerin Trude Petri regt sich Protest bei Anwohnern der Mohren- und der Wilhelmstraße in Mitte.

Niemand macht seine Steuererklärung gern, doch die Mühe lohnt sich. In Berlin gibt es im Schnitt 765 Euro zurück. Gute Software erleichtert die Arbeit.
"The Wrestler" ist der dreifache Gewinner der Indie-Preise für unabhängige FIlmproduktionen. Das Drama über einen abgewrackten Sportler, der sich noch einmal in den Ring wagt, wurde bei der Verleihung der Independent Spirit Awards zum besten Film gekürt.