Was die Gerichte zu Schönheitsreparaturen meinen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.03.2009 – Seite 3
Ein Hinterhof in Friedrichshain, nahe Frankfurter Allee. Frederik Peters, den alle nur „Freddy“ nennen, hockt in seiner Garage und zählt die bunten Aufkleber der Sponsoren.

Wie kein Zweiter steht Maximilian Nicu für den unverhofften Aufschwung Herthas. Dank seiner starken Leistungen spielt der in Bayern geborene Nicu jetzt für Rumänien.
Das Amerika-Haus wird doch nicht verkauft. Stattdessen bekommt die City-West ein neues Veranstaltungszentrum.
Ab durch die Mitte: Deutschlands größter Technologiekonzern verkauft weitere 100 Hochgeschwindigkeitszüge nach China. Die Lieferung des ICE-Nachfolgers wird Siemens rund 750 Millionen Euro in die Taschen spülen.

US-Präsident Barack Obama war Gast in der „Tonight Show“ des NBC-Talkers Jay Leno. Das Gespräch schwankte zwischen "First Dog" für die Töchter und Wirtschaftskrise. Immerhin, der Präsident hat die besseren Pointenschreiber als der Talkmaster.
Podcasts, Facebook, Twitter - die Parteien rüsten online auf. Jeder halbwegs motivierte Kandidat muss seinen Wahlkampf 2009 auch im Internet führen. Denn das Netz ist längst zum Kommunikations- und Informationszentrum der jüngeren Generationen geworden. Aber oft scheitern die Parteien noch am fehlenden Verständnis für das Medium.
Zwei führende Funktionäre islamistischer Organisationen in der Bundesrepublik sind in den Verdacht geraten, eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben.
Zu DDR-Zeiten war privater Waffenbesitz streng reglementiert. Doch trotz der scharfen Kontrolle kannte sich so gut wie jeder im Osten mit der Handhabung von Gewehren aus - und der Schießsport wurde gefördert.
Teheran reagiert kühl auf Obama: Man hängt am Atomprogramm und grollt den USA wegen alter Fehlgriffe
Die IG Metall prophezeiht eine lange Durststrecke für Arbeitnehmer. Die Gewerkschaft hält mit einer Kampagne dagegen.
Frankfurt ist Geschichte, Berlin wird hart erarbeitet: Wie der Suhrkamp Verlag seinen Umzug vorbereitet - und meint, dazu auch noch Visionen verbreiten zu müssen.
Sammler von morgen: Christian Schwarm spricht mit dem Tagesspiegel über sein Internetportal "Independent Collectors".
Mit einem „symbolischen Trauermarsch“ wollen Umweltschützer an diesem Sonnabend gegen die Verlängerung der Stadtautobahn A 100 nach Treptow protestieren.
Sie lassen sich lesen, zerknüllen, zu Hüten formen oder in Schuhe stopfen – Zeitungen sind vielseitig wie kaum ein anderes Medium. Und sie regen die Fantasie an: Über 400 Schüler und erwachsene Autoren haben für den Tagesspiegel-Erzählwettbewerb zum Thema „Zeitung“ spannende, rührende und witzige Geschichten geschrieben.
Zwei Blätter, zwei Redaktionen - "Frankfurter Rundschau" und "Berliner Zeitung" werden auch nach der Übernahme der Zeitung aus der Hauptstadt eigenständig bleiben, erklärte Verleger Alfred Neven DuMont.
Nach dem 3:2-Sieg in Istanbul freut sich der Hamburger SV im Uefa-Pokal auf Manchester City
Andrang am Elefantenhaus des Zoologischen Gartens: Am Freitag stellte sich das jüngste Mitglied der Herde vor. Elefantenbaby Ko Raya drängte sich eng an das Bein von Mama Pang Pha, als sie sich zum ersten Mal dem Publikum präsentierten.
Unerwartet großer Erfolg der Spendenaktion "Menschen helfen!" 2008: 258.000 Euro kamen zusammen, so viel wie noch nie seit dem Auftakt der Tagesspiegel-Hilfsaktion vor 16 Jahren. Die Sozialsenatorin lobt die Tagesspiegel-Initiative.
"My, berlinczycy!" - Das Berliner Stadtmuseum zeigt Facetten der deutsch-polnischen Nachbarschaft.
Der letzte Ministerpräsident der DDR, Lothar de Maizière, spricht mit dem Tagesspiegel über Altbischof Schönherr.
Berlin - Mit Ausnahme von Sachsen wird es in jedem Bundesland sogenannte Pflegestützpunkte geben. Trotz anfänglicher Skepsis seien nun auch Länder wie Bayern und Hessen mit von der Partie, sagte Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), als Letztes habe sich Thüringen dafür entschieden.

Das nachbarschaftliche Verhältnis von der Schweiz und Deutschland ist angespannt. Warum die Eidgenossen so empfindlich auf deutsche Überheblichkeit reagieren.
DOMINO-EFFEKTDie Hypo Real Estate (HRE) gehört zu den größten Emittenten von Pfandbriefen. Eine Insolvenz der Bank hätte daher nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman den nächsten Dominoeffekt in der Finanzwelt auslösen können.

Der scheidende Finanzsenator Thilo Sarrazin zieht Bilanz – und wirft als künftiger Staatsbanker schon mal einen skeptischen Blick auf die Bundesfinanzen.
Die Verhandlung über den Parteiausschluss des früheren SPD-Landesvize Jürgen Walter ist im hessischen Nidda zunächst ohne Einigung zu Ende gegangen.
Unternehmen in Staatshand – angesichts scharfer Kritik der SPD zeigt die Union Geschlossenheit.
VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh über die Rettung des Konkurrenten, die Folgen der Absatzkrise und den Streit mit Porsche
Der jungen Künstlerin Anna Genger gelang nach ihrem Abschluss am Londoner Royal College of Art vor gerade einmal zwei Jahren ein glänzender Start. Nun steht ihre zweite Ausstellung in der Galerie Upstairs (Zimmerstraße 90/91, bis 18. April) auf dem Programm.

Es ist nicht so einfach, im Fernsehen bissig zu sein – wie der „Satire Gipfel“ im Ersten zeigt. Ein Gutes hat der Streit zwischen Dieter Hildebrandt und Mathias Richling offenbar gehabt - die Quote für die Premiere war durchaus passabel.
Bei den Figuren des amerikanischen Erfolgsautors Neil LaBute rumoren die Vulkane unter glatten Beziehungsoberflächen. Genau das richtige für einen Schauspieler wie Dominique Horwitz, der in Wie es so läuft einen Mann spielt, der zurück in seiner Heimatstadt eine alte Highschool-Liebe wiedertrifft und sie dem derzeitigen Gatten ausspannt.
Die Inbesitznahme von fremden Grundstücken durch das Land Brandenburg bleibt umstritten. Für die Koalition ist der Fall geklärt - doch die Linke protestiert.
In der Schweizer Politik macht sich ein deutscher Umgangston breit. Kein anderer hat das jetzt so offen ausgesprochen wie der Nationalratsabgeordnete Thomas Müller aus dem Kanton Thurgau.
Besonders umweltfreundliche und nachhaltige Gebäude dürfen sich nicht nur in den USA mit einem speziellen Zertifikat schmücken. Auch in Großbritannien, Frankreich, Australien oder Singapur gibt es bereits Gütesiegel.
Das Parkensemble Babelsberg soll nicht gestört werden - der Potsdamer Oberbürgermeister verspricht eine behutsame Sanierung des Karl-Liebknecht-Stadions auf dem geschützten Gelände.
An der Treptower Seite der Johannisthaler Chaussee befindet sich ein Objekt, das in der kommenden Woche versteigert wird. Konkret handelt es sich dabei um einen hälftigen Anteil eines Einfamilienhauses mit Dachgeschoss, Erdgeschoss und Keller, einer Wohnfläche von etwa 150 Quadratmetern.
Seit Donnerstag müssen Berliner Zivilpolizisten einen Dresscode befolgen: Polizeipräsident Glietsch hat das Tragen von Marken verboten, die von der rechten Szene als Erkennungszeichen genutzt werden. Die Deutsche Polizeigewerkschaft übt scharfe Kritik.
Der Deutsche Aktienindex Dax hält sich zum Wochenende deutlich über der 4000er Marke. Bis zum Handelsschluss gewann der Index 0,6 Prozent auf 4068 Zähler.
Vor fünf Jahren hat Christian Schwarm (37) mit dem Sammeln von Kunst begonnen. Zusammen mit Uwe Thomas und Ulrich Grothe entwickelte der Inhaber einer Agentur für Kommunikation (Stuttgart/Berlin) das Internet-Projekt Independent Collectors, das seit Juni 2008 Kunstsammler international vernetzt.
Atemberaubend ist das Tempo, das die Wirtschaftskrise von der Politik verlangt. Gerade einmal eineinhalb Wochen ist es her, da zeigten sich Finanzminister Peer Steinbrück und EU-Wirtschaftskommissar Joaquin Almunia überzeugt, dass der EU-Notfallfonds nicht weiter aufgestockt werden muss.
Israelische Soldaten haben mit ihren Aussagen zum Gazakrieg eine erhitzte Debatte ausgelöst. Eine Organisation von Ex-Armeeangehörigen sammelt Belege für Menschenrechtsverletzungen - auch gegen den Widerstand der Öffentlichkeit.
Europapokal: Auch Werder und der HSV bekommen schwere Gegner zugelost
Viermal hintereinander hat Herthas Trainer Lucien Favre zuletzt dieselbe Elf aufgeboten. Diese Serie geht heute in Stuttgart zu Ende, weil Patrick Ebert nach seiner ausschweifenden Geburtstagsfeier suspendiert ist.
Stefan Hermanns über die Erfolge deutscher Mannschaften im Europacup
Trotz zuletzt zwölf Spielen ohne Niederlage bleibt Uwe Neuhaus, Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Union, vor dem heutigen Heimspiel (14 Uhr, Jahnsportpark) gegen Carl Zeiss Jena zurückhaltend.
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann
In einer Caligula-ähnlichen Laune, die Chefredakteure so manchmal befällt, beschloss der meine, dass es doch amüsant wäre, mich in einen Überlebenstrainingskurs zu schicken. Vielleicht kam ihm die Idee in der Badewanne, während er mit seinen Quietscheentchen spielte.
Die bundesweit geplanten Pflegestützpunkte sollen Beratung und Pflegeleistungen verbinden. Nur Sachsen will nicht mitmachen.