
Nach den Landtagswahlen: In Erfurt hängt bei der Regierungsbildung alles an der Frage, wie sich Ministerpräsident Dieter Althaus verhält.

Nach den Landtagswahlen: In Erfurt hängt bei der Regierungsbildung alles an der Frage, wie sich Ministerpräsident Dieter Althaus verhält.
Vier Hochschulen gründen neues Institut für gemeinsame Projekte in der angewandten Forschung mit Berliner Unternehmen.
Das Szenario kam wohl in den dunkelsten Träumen vieler Schüler nicht vor: New York sperrt inkompetente Mitarbeiter des Schulsystems in fensterlose Zimmer, um sie zur Kündigung zu bewegen.
Nach den beiden Hausexplosionen innerhalb von nur einem Tag dauern die Ermittlungen in beiden Fällen an. Die Ursache für die Detonation in Wittenberge ist unklar. In Teltow gibt es noch keinen Tatverdacht.
Wie ein Ost-Berlinerdie Stadt erleben kann - im Freibad, im Kino und im Gropius-Bau.
Die Türkei und Armenien haben eine historische Grundsatzeinigung zur Lösung eines der schwierigsten Probleme der internationalen Politik erzielt. Fast ein Jahrhundert nach dem Tod von mehreren hunderttausend Armeniern bei Massakern im Osmanischen Reich wollen Ankara und Eriwan diplomatische Beziehungen aufnehmen.
3554 Bürger bewerben sich um Mandate im Bundestag. Deutsche im Ausland müssen die Wahlunterlagen bis zum 6. September beantragen.
Bei der Weltausstellung Expo 2010 in Schanghai will Berlin zeigen, wie eine Stadt den negativen Folgen der Urbanisierung entgegenwirkt. Dabei gehe es um ein Gleichgewicht zwischen Großstadt und natürlichem Leben, teilte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) am Dienstag mit.
In der Ständigen Vertretung wird Einschulung gefeiert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag des Kriegsbeginns im polnischen Danzig an die "immerwährende Verantwortung“ Deutschlands erinnert.
Gestern gab es die Eröffnungsgala mit Biolek und Wowereit. Heute kommt nun der Bundespräsident, um sich Dieter Hallervorden – den neuen Hausherrn des altehrwürdigen Schlossparktheaters – und Ilja Richer in der Premiere von Die Socken Opus 124 anzusehen.
Für Kredite verlangen die Banken zurzeit hohe Risikoprämien, und das ist leider ebenso rational wie gemein – denn es waren ja die Kreditinstitute, die uns in die Krise gerissen haben.

Einst bestimmte Weite die Stadt. Jetzt werden die letzten Brachen bebaut. Die Berliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck über die Zeit der Leerstellen, die nur eine Pause war.

Vor fünf Jahren nahmen die Kiezstreifen ihre Arbeit auf. Die Bilanz der Ordnungsämter fällt zwiespältig aus.

Abrafaxe, Rotkäppchensekt und Abhörgeräte: Im DDR-Museum darf man alles anfassen. Das Haus zählt zu den bestbesuchten der Stadt. Ein Rundgang.
Vor der Funkausstellung prüfen Staatsanwälte Rechtsverstöße durch Aussteller von Audiotechnik.
Die Kurzarbeit reißt es raus: Die große Koalition zeigt sich zufrieden mit dem Arbeitsmarkt.

Immer wieder kommen Autofahrer Straßenbahngleise in die Quere. Nun versucht die BVG gegen zu steuern.

Eigentlich gibt es schon genug Bücher über Berlin, aber ein kleiner Verlag hat jetzt eine wirklich originelle Berlin-Lektüre auf den Markt gebracht. Sie riecht nach Abgas.
Viele Patienten klagen, dass ihnen bei Schweinegrippe-Verdachtsfällen nicht geholfen wird. Die Mediziner verweisen auf hohe Kosten und komplizierte Regelungen. Eltern schildern die Odysee nach einem Verdachtsfall.
Neben der Freien Universität und der Charité soll auch die Humboldt-Universität in den Handel mit Doktortiteln verstrickt sein.
Angeblich gibt es neue Hinweise darauf, dass ein Unfall von Renault-Pilot Nelson Piquet jr. in der Formel 1 vor einem Jahr Absicht war. Der Weltverband ermittelt - doch die Hinweise sind wohl bewusst lanciert worden.
Zum 20. Jubiläum gibt das Haus der Kulturen der Welt Einblick in The Spirit of the Haus.

An vielen Orten wurde gestern in Berlin an den Überfall auf Polen vor 70 Jahren erinnert - am Polnischen Ehrenmal in Friedrichshain wie am KaDeWe in Schöneberg.
öffnet in neuem Tab oder Fenster