Potsdam - Die Verhandlung dauerte nur wenige Minuten: Am Dienstag hat das Amtsgericht Potsdam einen inzwischen suspendierten Landesbeamten vom brandenburgischen Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus zu einer Geldstrafe von insgesamt 12 500 Euro verurteilt. Außerdem muss Udo H.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.09.2009 – Seite 2
Haluk Yildiz hat es gehofft, aber sicher ist er nicht gewesen. Immer wieder hat er in den zurückliegenden Wochen diese einfache Rechnung aufgemacht: In Bonn leben rund 30 000 Muslime, davon sind etwa 7000 wahlberechtigt.
Die große Fotografin Barbara Klemm in Potsdam

Abrafaxe, Rotkäppchensekt und Abhörgeräte: Im DDR-Museum darf man alles anfassen. Das Haus zählt zu den bestbesuchten in Berlin

Die Landesagentur für Struktur und Arbeit (LASA) in Brandenburg unterstützt Existenzgründer aus dem wissenschaftlichen Umfeld
Vor der Funkausstellung prüfen Staatsanwälte Rechtsverstöße durch Aussteller von Audiotechnik

Dellmann: „Großer Wurf“ für Potsdam / Jesse: 70 Prozent der Verkehrsumgestaltung ist abgearbeitet
Ein Kooperationsangebot hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam (HPI) gemacht. Als Bundesland mit wichtigen IT-Firmen wie SAP – von HPI-Stifter Plattner mitbegründet – und IBM verfüge Baden-Württemberg über Stärken, auf die das Potsdamer Institut für Softwaresystemtechnik bei Bedarf zurückgreifen könne, sagte Oettinger bei einem Besuch des Instituts am Montagabend.
Drei Polizisten verletzt / 16 Monate auf Bewährung
Der neue Baudezernent Matthias Klipp (B’90/Grüne) pfeift die kommunale Pro Potsdam ins zweite Glied zurück. „Es ist völlig klar, wer Auftraggeber und wer Auftragnehmer ist“, sagte Klipp gestern den PNN.
Teltow – Der Landessportbund will im Teltower Mühlendorf an der Ernst-Schneller-Straße eine Kita errichten. Große Zustimmung erfuhr das Vorhaben am Montagabend im Sozialausschuss.

Die 6. Kinder-Uni erklärt, wie die Sprache in unsere Köpfe kommt, warum Fledermäuse mit dem Kopf nach unten schlafen und Einstein sich vorstellte, auf einem Lichtstrahl zu reiten
In der Krise finden weniger Arbeitslose einen Job
In dem ursprünglich als MIlitärarrestanstalt gebauten Gebäude in Torgau befand sich der einzige „Geschlossene Jugendwerkhof“ der DDR, eine Disziplinierungsanstalt, die direkt dem Ministerium für Volksbildung und damit Margot Honecker unterstand. Vom 1.
Einer der Männer, die bei der WM ’98 Daniel Nivel fast totprügelten, ist Hells Angel in Potsdam
Grit Poppe hat einen Roman über den Jugendwerkhof in der DDR geschrieben, morgen stellt sie das Buch in Potsdam vor
Hamburgerin hat Achtgeschosser ersteigert
Geplante Gebührenerhöhung wird in Michendorf abgelehnt / Gutachter soll Bilanzen des WAZV prüfen
Förderung für schlecht vermittelbare Schulabgänger
Das beim Landtagsneubau unterlegene Bieterkonsortium legt keinen Widerspruch gegen die Vergabe an die niederländische Bam-Group ein. Das teilte das Unternehmen, die Strabag Real Estate Köln GmbH, gestern mit.
Verbandsliga beginnt mit Lokalderby
Die Kanzlerin spricht mit des Volkes Stimme. Für 15 Millionen Euro Abfindung nach sechs Monaten Arbeit und augenscheinlichem Misserfolg hat Angela Merkel wenig Verständnis.
Die Handballerinnen des HSC Potsdam werden in knapp drei Wochen nicht in Bestbesetzung in die neue Spielzeit der Oberliga Berlin/Brandenburg starten. Im Trainingslager in Schlotheim (Thüringen) verletzten sich Vivien Erdmann an der Hand und Juliane Wille an der Schulter.
Das Wort von der Kreditklemme beschreibt die Probleme der Wirtschaft unzureichend. Richtig ist zwar, dass die Banken sich derzeit Geld extrem billig beschaffen, es aber nur schleppend und häufig auch zu verschärften Konditionen an Unternehmen weiterreichen.
Prozess gegen zwei Schüler, die in Berlin-Kreuzberg eine Brandflasche auf Polizisten geworfen haben sollen
Energiesparlampen könnten Einfluss auf die Psyche haben. Darüber wollen die Sparlampenbefürworter nun nicht mehr diskutieren.
Improvisation gibt es nicht nur im Jazz, sondern auch in der Klassik. Das Ensemble Obsidienne versucht, die Kunst der mehrstimmigen Improvisation wiederzubeleben. Jetzt ist eine CD erschienen.
Eigentlich ist der Berliner Stürmer wegen einer verpassten Dopingprobe gesperrt. Trotzdem scheint Florian Busch beim Saisonauftakt der Eisbären am Freitag auflaufen zu dürfen.
Vor elf Jahren hat Christopher R. mit anderen Hooligans bei der Fußball-WM in Frankreich den Polizisten Daniel Nivel fast tot geprügelt – heute mischt er bei den Hells Angels in Potsdam mit.

24 Stunden Berlin in Echtzeit: Das ungewöhnliche Fernsehprojekt von RBB und Arte zwängt Hauptstadt und Hauptstädter ins Doku-Soap-Raster.

Noch immer werden Führungspositionen vor allem von Männern besetzt. Der Berliner Senat will jetzt etwas dagegen unternehmen.

Der Unterhaltungskonzern Vivendi steigert dank Computerspielen den Umsatz um 17 Prozent. Sorgenkind bleibt Universal Music.

Das Berliner Haus der Kulturen der Welt feiert heute 20. Geburtstag.
Auf ungewöhnliche Weise hat sich Berlins CDU-Landeschef Frank Henkel in die Debatte um Althaus eingemischt – und Lengsfeld, seiner eigenen CDU-Kollegin in Berlin, widersprochen. Die Rücktrittsforderung sei eine „Einzelmeinung“ und nicht die der Berliner CDU.
KARSTADTDie Warenhaustochter Karstadt soll nach den Plänen des Insolvenzverwalters selbstständig saniert und dann als Ganzes verkauft werden. Dabei wird es wohl schmerzliche Einschnitte bei den rund 23 000 Mitarbeitern geben.
Ein neues Programm soll Unternehmen bei der Finanzierung helfen und auch den Verbrauchern nützen.

Das Berliner Studio Synchron schließt eine Allianz mit dem europäischen Marktführer für Filmbearbeitung.
Die suspendierte NDR-Fernsehspielchefin Doris J. Heinze hat auch für das ZDF gearbeitet. Intendant Schächter bestätigte, dass ein Drehbuch von Heinze für das Zweite verfilmt werde.
Im Fall der in einem Dresdner Gerichtssaal getöteten Ägypterin Marwa El Sherbini will der Anwalt des mutmaßlichen Mörders den anstehenden Prozess vor dem Landgericht in einen anderen Gerichtsbezirk verlegen lassen.
Der Golf- und Landclub Wannsee, der in die schwerste Krise seiner 114-jährigen Vereinsgeschichte geraten ist, wählt an diesem Mittwoch in einer Kampfabstimmung einen neuen Vorstand. Der Ex-Präsident von Tennis Blau-Weiß tritt gegen den langjährigen Clubchef Specker an.
Die Milch macht’s. Dem weiblichen Geschlecht genügen ein paar Zitzen, um dem exklusiven Klub der Säugetiere zugerechnet zu werden.
Neue Wirkstoffe sollen eine diabetesbedingte Netzhauterkrankung und die altersbedingte Makuladegeneration stoppen.
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour hat einen Abschiebestopp für Iraner gefordert. Vielen Iranern, die im Moment nicht zurückkehren wollten, drohe wegen politischen Engagements nach den gefälschten Präsidentenwahlen in ihrer Heimat Verfolgung, warnte der im Iran geborene Politiker: „Im schlimmsten Fall schicken wir Menschen mit der Lufthansa in den Tod.
CDU und FDP in Sachsen wollen ihre Koalitionsverhandlungen schon in gut zwei Wochen abschließen, um damit ein Signal für die Bundestagswahl am 27. September zu setzen.
Ein weiterer Gedenktag in diesem Jahr voller Erinnerungen ist abgearbeitet, so routiniert wie kultiviert konnte sich die Kanzlerin auf der Westerplatte zu deutscher Verantwortung und Schuld am Krieg bekennen.
Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Berlin ist laut IHK und Arbeitsagentur stabil.

„Wir sind im Kommen“ macht Klaus Wowereit bei einem internen Mitgliederforum der SPD seinen Genossen Mut für die Bundestagswahl. Er wurde immer wieder von danbarem Beifall unterbrochen.
Alte Bekannte: Die Sammlung Erika und Rolf Hoffmann in Dresden zeigt Doppelbödiges.