zum Hauptinhalt
299306_0_3d53b3d8.jpg

Die Bundesregierung muss die Regeln zur staatlichen Förderung der Altersvorsorge ändern. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg.

Es bleibt in der Filmfamilie: Holzhämmer, Knochenbrecher: Leise Töne sind Fatih Akins Sache nicht, auch wenn es zarte Liebesszenen gibt in „Soul Kitchen“, Sehnsuchtsmomente, Romantik durchaus, bei den Enten an der Alster und über den Dächern der Speicherstadt. Es ist durchaus eine große Zärtlichkeit, die den in Hamburg aufgewachsenen Regisseur treibt.

Der Unterricht hat gerade erst begonnen, doch für eine erste Klasse der Cecilien-Grundschule in Wilmersdorf ist er seit Montag schon wieder vorbei. Vier Schüler sind nachweislich mit dem Schweinegrippenerreger H1N1 infiziert, sowie zwei weitere aus einer höheren Klasse.

Der Verkehr rauscht über die Hardenbergstraße, und der Mann am Nebentisch liest Martin Walser. Boris Aljinovic, 42, Theaterschauspieler und Berliner „Tatort“-Kommissar, schielt hinüber: „Spannende Leute hier.

Von Daniela Martens

Der designierte Premierminister des Libanon, Saad Hariri, ist am Donnerstag zurückgetreten, nachdem er sich mit der Opposition nicht auf die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit verständigen konnte.

Von Martin Gehlen
299367_3_Basketba.jpg

Die jungen Deutschen überzeugen bei der Basketball-EM – und steigern die Kritik an der Bundesliga. Robin Benzing und Elias Harris tragen zwar das Nationaltrikot, haben aber noch kein Bundesligaspiel bestritten.

Von Lars Spannagel

DENKMALGEDANKENDer Tag des offenen Denkmals wird am heutigen Freitag im Alten Stadthaus, Klosterstraße 47 in Mitte, mit einem Programm aus Vorträgen und Diskussionen eröffnet (10 – 19 Uhr, Eintritt frei). KINOGESCHICHTENAstor Film Lounge, Kurfürstendamm 225 in Charlottenburg, geöffnet Sa/So von 10 bis 24 Uhr, Eintritt frei.

Monika de M. saß 888 Tage unschuldig in Haft. Das LKA ließ jetzt ihren Fall erneut überprüfen. Nun ist sie frei, nachdem sie zuerst zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde.

Vier Jahre nach der Arbeitsmarktreform ist beim Berliner Sozialgericht jetzt die 75 000. Klage gegen Hartz-IV-Bescheide eingegangen. Justizsenatorin Gisela von der Aue nannte Änderungen der Gesetze und in den Jobcentern "dringend erforderlich".

FRANKENSilvaner in BestformDie Besinnung auf Tradition und Region hat in vor allem Franken den Silvaner wieder ganz nach oben gebracht. Die anspruchsvolle Rebsorte passt perfekt zu den Gipskeuper- und Sandsteinböden des Steigerwaldes rund um das Castellsche Domänenamt, dessen geographische Lage auf dem Etikett des von uns ausgewählten Weins steht: 2008 Breitengrad 49°44´ Silvaner trocken.

Von Lars von Törne

Wir sind das Volk, wir sind Papst – wir sind Opel. Die Aufschrift auf den gelben T-Shirts der Opelaner hat Charme. Aber tief blicken lässt sie auch. Maßlos überhöht haben die Deutschen das Schicksal eines Autoherstellers. Aber an Opel hängt die Volkswirtschaft nicht.

Von Moritz Döbler

Klaus Wowereit attackiert Mehdorn - um die derzeitige Bahn-Führung nicht zu brüskieren.

Von Ralf Schönball
299312_0_8b4fcbe5.jpg

Landeschef Holger Zastrow will die FDP zur Volkspartei machen – nicht nur in Sachsen.

Von Albert Funk

Zwischen RAF und islamistischem Terror: Die Bundesrepublik hat sich als lernender Rechtsstaat erwiesen.

Von Frank Jansen
299301_0_06794dbd.jpg

Stefan Raab soll mit neuem Vorentscheid den „Eurovision Song Contest“ für Deutschland retten. Dem Moderator geht es aber auch um etwas anderes: ein bisschen Spaß haben.

Von Thomas Gehringer
299300_0_d98eed77.jpg

Charlotte Roche tritt als neue Moderatorin der Talkshow „3 nach 9“ an. Die 31-Jährige will damit zugleich ihr Image als Skandalautorin los werden.

Von
  • Joachim Huber
  • Sonja Álvarez
299290_0_b95309d7.jpg

Michael Jacksons Bruder Jermaine reist wochenlang durch ganz Europa, um für ein Tribute-Konzert zu werben. Dabei sollen Michael-Jackson-Fans aus aller Welt noch mal die Möglichkeit erhalten, sich von ihrem Idol zu verabschieden.

299286_0_8c42ccfb.jpg

Arundhati Roy eröffnet mit einer fulminanten Rede das Berliner Literaturfestival. Freundlicher und bei allem Zorn gelassener als die indische Schriftstellerin dürfte noch niemand die Allianz einer zur Formalie verkommenen Demokratie, eines den ökologischen Selbstmord in Kauf nehmenden freien Marktes und einer Völkermordpolitik untersucht haben.

Von Gregor Dotzauer

Rund 3000 Bremszylinder müssen nach der Enthüllung der systematischen Verstöße der S-Bahn gegen Wartungsvorschriften des Herstellers Knorr-Bremse überprüft werden. Wann die defekten Bauteile ausgewechselt sind, ist unklar.

Von Ralf Schönball

Barack Obama muss die Demokraten einen, um seine innenpolitische Agenda durchzusetzen: Denn von der Republikanern hat er nichts zu erwarten.

Von Christoph von Marschall
298627_0_ceb646b8.jpg

In Kim Clijsters und Yanina Wickmayer stehen überraschend zwei Belgierinnen im US-Open-Halbfinale. Serena Williams und Caroline Wozniacki fordern sie heraus.

Von Anke Myrrhe
299394_0_1137cee1.jpg

Diese Woche auf Platz 72: Funny van Dannen mit seinem elften Album „Saharasand“. Funny van Dannen ist ein Künstler, bei dem man sich freut, dass er abseits aller Moden einfach weitermacht.

Entführung dank göttlicher Eingebung: Es begann mit einer Schrecksekunde für die Passagiere des Flugs AM 576, führte zeitweilig zu landesweiter Terrorangst – und löste sich am Ende in belustigte Erleichterung auf.

Von Sandra Weiss

Ein rätselhafter, unheimlicher, poetischer Abend für Jugendliche und Erwachsene: In zwei kurzen Stücken zeigt Spielerin Uta Gebert die ganze Magie, die man mit Puppen auf die Bühne bringen kann. In Cocon verpuppt sich etwas in undurchsichtiger Dunkelheit.

Dass das Konzert von Watching me fall im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals steigt, hat schon seine Richtigkeit. In der Band sind waschechte Literaten am Werk: zum einen die Sängerin Susanne Heinrich (So, jetzt sind wir alle mal glücklich“) und zum anderen Marcus Braun, der den raffinierten Roadmovie-Roman„Armor“ geschrieben hat.

299320_3_xio-fcmsimage-20090910224012-006000-4aa9642c01d07.heprodimagesfotos841200909114aa91a90.jpg

Die Rettung des Autoherstellers wird in Berlin groß in Szene gesetzt. Ob Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier, alle zeigen sich erleichtert.

Von Henrik Mortsiefer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })