
Atiq Rahimi erzählt in seinem Roman „Stein der Geduld“ vom Kriegsalltag der Frauen in Afghanistan - beklemmend und bühnenreif.

Atiq Rahimi erzählt in seinem Roman „Stein der Geduld“ vom Kriegsalltag der Frauen in Afghanistan - beklemmend und bühnenreif.
Mehr als 200 000 Fahrgäste pendeln täglich zwischen Berlin und Brandenburg. Sie müssen nun früher aufstehen, um pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen.
Patrick Wengenroth entdeckt Schiller neu. Heute beginnt seine dreiteilige Serie Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?
Robert Birnbaum über eine in SPD und CDU gebräuchliche Form der Jubelperser
Sie stammen aus Kongo, Iran, Japan, Brasilien oder Indien – und mussten als erstes in ihrer Wahlheimat Deutschland einen Kulturschock verkraften. Davon berichten 20 Migranten im Buch Deutschland mit beschränkter Haftung.
Nach der Mai-Randale beginnt kommende Woche der zweite Prozess um versuchten Mord
Kommende Woche beginnt der zweite Prozess um versuchten Mord während der Mai-Randale. Hier geht es nicht nur um den Flug einer Brandflasche - Benjamin W. und René L. sollen auch etwas abseits versucht haben, weitere Molotowcocktails herzustellen.

Es ist die lang erwartete Antwort auf die ausgestreckte Hand von US-Präsident Barack Obama: Am 1. Oktober finden sich der Iran, die fünf UN-Vetomächte und Deutschland zu einem Gespräch zusammen. Es soll auch um Irans Atomprogramm gehen.
Der Japaner Yukiya Amano ist am Montag zum Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO gewählt worden. Um die Nachfolge hatte es Anfang des Jahre Streit gegeben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster