Der Praemium Imperiale gilt als Nobelpreis der Künste, zur Bekanntgabe der Preisträger waren gestern der jüngere Bruder des japanischen Kaisers, Prinz Hitachi, und seine Frau nach Berlin angereist. Die beiden thronen erhöht auf einem Podium in der Japanischen Botschaft, als das deutsche Komitee mit Otto Graf Lambsdorff an der Spitze die Lobreden vorträgt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.09.2009 – Seite 4
Grüne und Liberale verbindet viel: Politisch wäre es, dieses Potenzial gemeinsam zu nutzen
Es dürfte Berlins ungewöhnlichste Galerie sein: Der „Plattenpalast“ unweit des Mauerparks besteht aus demontierten Plattenbauelementen und Scheiben aus dem Palast der Republik. Ab heute sind hier die vielschichtigen Gemälde des Berliner Künstlers Lars Theuerkauff zu sehen, die die Ästhetik digitaler Fotografie aufgreifen.

Bei Straßenkämpfen zwischen Anhängern des gestürzten Präsidenten Zelaya und Sicherheitskräften hat es in Honduras zwei Tote gegeben.

In einer Studie in Thailand wurde erstmals ein Impfstoff gegen das HI-Virus erfolgreich getestet. Offenbar schützte das Medikament 31 Prozent der Testpersonen vor einer Infektion.

In der Nacht zum Donnerstag fand die Feuerwehr nach dem Löschen eines Autos die verkohlten Leichen einer Frau und ihrer Kinder. Die Frau hinterließ angeblich eine Abschiedsnachricht.

Angela Merkel und ihr britischer Amtskollege Gordon Brown haben eines gemein: Beim G-20-Gipfel müssen sie auch bei den Wählern punkten. Der Rest zwischen ihnen ist weniger übereinstimmend.

Immer mehr DEL-Klubs setzen auf deutsche Trainer, auch beim Gast der Eisbären am Freitag ist es so. Beim EHC Straubing ist seit dieser Saison Jürgen Rumrich Chefcoach.
Unentschieden: In der mit Spannung erwartete „Elefantenrunde“ der Spitzenkandidaten der großen Parteien für die Brandenburg-Wahl fechten Matthias Platzeck (SPD) und Johanna Wanka (CDU) gegen Kerstin Kaiser (Die Linke).
Besser als die Bundesliga? Robert Ide über Größe und Größen im DFB-Pokal

Schach-Show in Valencia: Garry Kasparow glänzt gegen Anatoli Karpow und bestreitet Comeback-Pläne - hier Spielbericht und Notation zum Nachspielen.
Wie ein Rentnerdie Stadt erleben kann - erinnern an den Palast der Republik.

Unterhaltsamer als auf dem Sofa ist es, den Triumph oder das Debakel der Parteifürsten leibhaftig zu erleben. Leider sind die ganz großen Wahlpartys für Normalwähler oft gesperrt. Doch es gibt Ausnahmen.
Hertha zieht Zuversicht aus dem Spiel in München – das Ergebnis scheint dabei nicht so wichtig zu sein. Und immerhin gibt es mit Timo Ochs einen neuen Torwart.
Wiederaufbau des S-Bahnrings beginnt Neue Abfuhr fürs Neue Forum
Ingrid Müller schildert, wie Antonin Scalia, einer der bekanntesten US-Juristen und ebenso konservativ wie streitlustig, Europa und seine Justiz demontiert.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen
Pankow verabschiedet einen Haushaltsentwurf und kann auf einige Zumutungen verzichten
Gewalt in der U-Bahn:Senat gegen schärfere GesetzeDer Senat lehnt es ab, das Jugendstrafrecht zu verschärfen. Entsprechende Forderungen nach Gewaltvorfällen wie jüngst in München seien populistisch, sagte Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Vladimir Malakhov ist ein Ausnahmetalent, Kritiker nennen ihn den „besten Tänzer der Welt“. Seit 2004 ist er zudem der Intendant des Staatsballetts Berlin.
UN-Organisationen haben einen ersten echten Erfolg in der Aids-Forschung gemeldet. In einer Studie in Thailand, in der der Impfstoff RV 144 getestet wurde, infizierten sich unter den Geimpften Teilnehmern ein Drittel weniger als in der Kontrollgruppe. Dass der Impfstoff unter realen Bedingungen jeden Dritten schützen würde, heißt das aber nicht.
Die Deutsche Bahn investiere viel Geld in die Berliner S-Bahn. Das hat Bahnchef Rüdiger Grube in den jüngsten Skanalen stets zur Verteidigung des Mutterkonzerns angeführt. Doch die Darlehen zahlt die Berliner Tochter ohnehin zurück – und wirft trotzdem noch viel Geld ab.

Die Berliner Liste ist eine der vier ergänzenden Messen zum Art Forum in Berlin. Der Direktor kündigte experimentelle Kunst an, die „neben der Spur“ liegt. Leider ist davon nichts zu sehen.
Ergebnis der thailändischen Studie: Ein Impfstoff würde das Aids-Virus HIV endlich aus der Welt schaffen
Schuld nimmt jeder auf sich, irgendwann.

Der Linksverteidiger steht mit seiner bescheidenen Art symbolisch für den Erfolg des Berliner Zweitligisten. Kohlmann hat bisher noch keine Sekunde verpasst

Die Stiftung Warentest hat acht bundesweite Fitnessstudioanbieter getestet, darunter Holmes Place, Fitness First und McFit. Das Ergebnis: ernüchternd.
Der Handel zwischen China und Indien blüht. Doch auch florierende Geschäfte vermögen nicht von alten Konflikten abzulenken: Der alte Grenzkonflikt zwischen den beiden Streithähnen hat sich stetig zugespitzt.
Tavi Gevinson schreibt in ihrem Blog, was modisch geht und was nicht – Millionen folgen ihr.
Der Bundesligist hat den Aufhebungsvertrag mit dem Nationalspieler aufgehoben - dabei fehlt er Alba wegen eines Kreuzbandrisses ein halbes Jahr.
Das vom Senat beschlossene neue Vergaberecht ist am Donnerstag im Abgeordnetenhaus kontrovers diskutiert worden. Jährlich werden in Berlin Aufträge von rund fünf Milliarden Euro vergeben.
Das Alpendrama "Gletscherblut": Mensch gegen Natur auf Arte
Als letzter Berliner Bezirk hat nun auch Pankow ein eigenes Wappen. Auf der Bezirksverordnetenversammlung am Mittwoch verlieh die Senatsinnenverwaltung das heraldische Zeichen.
Ein altes Sofa ist ganz einfach wieder modern. Hier ein paar Tipps und Anregungen.
Der Streit um die Entscheidung für die Untertage-Erkundung Gorlebens als atomares Endlager im Jahr 1983 entzweit die Regierungsparteien. Sigmar Gabriel (SPD) hat am Donnerstag den der Arbeitsgruppe zur Verfügung stehenden Bericht im Internet veröffentlicht.
Wie SPD, Grüne, Linke, Union und FDP zur Krankenversicherung stehen.