zum Hauptinhalt

FÜR DIE ERDEBEBENOPFERDRK, Spendenkonto: 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 370 205 00. Stichwort: „Südostasien“.

Militant links: Inge Viett ist angeklagt, beim Bundeswehrgelöbnis Gefangene befreit zu haben. Die ehemalige RAF-Terroristin war in den vergangenen Jahren immer wieder bei autonomen Demonstrationen gesehen worden.

Der Dax hat am Donnerstag nach der Vorlage von US- Konjunkturdaten seine Verluste ausgebaut. Der Leitindex fiel bis zum Handelsschluss um 2,1 Prozent auf 5554 Punkte.

271404_0_2f124377.jpg

Thilo Sarrazin bekommt jetzt Ärger mit der Justiz. Wegen seiner abfälligen Kommentare über Einwanderer prüft die Berliner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen den Bundesbank-Vorstand wegen Volksverhetzung.

Von Heike Jahberg

IM JAHR 2003Eine 23-Jährige erdrosselte in einem Wochenendhaus in Berlin ihre Tochter nach der Geburt mit der Nabelschnur und versteckte die Leiche hinter der Badewannenverkleidung.IM JAHR 2005Grausam auch die Tat im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd aus dem Jahr 2005.

Die Milchbauern hoffen auf Bundeskanzlerin Merkel. Vor dem EU-Agrargipfel am Montag forderte der Deutsche Bauernverband Merkel auf, bei Kommissionspräsident José Manuel Barroso mehr EU-Hilfen für den Milchmarkt einzufordern.

Berlins Hochschule für Technik und Wirtschaft hat einen neuen Campus. In vierjähriger Bauzeit ist ein moderner Wissenschaftsstandort für 6000 Studenten und 200 Professoren entstanden.

Von der Dritten Liga in die Bundesliga – die Fans des 1. FC Union Berlin träumen schon vom Durchmarsch. Sechs Vereine haben das bisher geschafft.

Von Stefan Hermanns

Hector Berlioz glaubte weder „an Gott noch an Bach“, verehrte aber die Musik Carl Maria von Webers. Besonders der „Freischütz“ hatte es ihm angetan.

Die neue Technologie, mit der bis auf drei Geräte alle im Test ausgestattet sind, soll die Haare schonender und schneller trocknen. Im Gehäuse der Geräte steckt ein Hochspannungsgenerator, der bis zu 7000 Volt erzeugen soll.

Ich_und_Ich

Der Tag der Einheit wird am Wochenende groß gefeiert – mit einer Festmeile auf der Straße des 17. Juni.

Von Daniela Martens

Der SC Freiburg, der seit Volker Finkes Zeiten mit schönem Kurzpassspiel assoziiert wird, führt diesen Stil unter Robin Dutt fort und hat sich gleichzeitig in anderen Bereichen weiterentwickelt.

Von Mathias Klappenbach
302848_0_ea54f7af.jpg

Ein Arte-Spielfilm über die Jagd nach dem Nazi-Verbrecher Klaus Barbie. In der Rolle der Beate Klarsfeld ist Franka Potente zu sehen.

Von Hendrik Feindt

Es gibt kaum Bewegung bei den Atomgesprächen mit Iran in Genf. Schon der Schah hatte ein ehrgeiziges, vom Westen unterstütztes Atomprogramm.

Von Martin Gehlen

Die neue Dynamik des gesamtdeutschen Parteiensystems beruht auf den offenen Fragen, den Defiziten der politischen Kräfte, die sich nach dem Fall der Mauer in einer Welt wiedergefunden haben, die mehr Selbstüberprüfung, mehr Mut, bessere Ideen von ihnen verlangt hat, als sie aufbringen konnten.

Von Tissy Bruns

Nicht nur in der Bundespartei, auch in den Landesparteien hat das dramatisch schlechte Bundestagswahlergebnis der SPD zu Verwerfungen geführt. Auch in den Ländern wirkt es sich aus – personell und mit Blick auf die künftige Ausrichtung der Partei.

Von Jürgen Zurheide

Zwei Galerien zeigen Neues von Andreas Slominski

Von Christiane Meixner

Während die Bundes-SPD versucht, sich nach links zu öffnen, geht Thüringen einen anderen Weg. SPD-Landeschef Matschie will lieber mit der CDU koalieren. Welche Konsequenzen hat das?

Von Matthias Schlegel
Bohlen

Dieter Bohlens flotte bis verletzende Sprüche bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) sind Kunst. Für ihn und die anderen Juroren müsse der Sender RTL daher Künstlersozialabgabe zahlen, urteilte am Donnerstag das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel.

Nach dem Erdbeben auf Sumatra arbeiten Rettungsmannschaften Tag und Nacht, um Überlebende aus den Trümmern zu bergen.

Bei Bundesligist Schalke 04 werden Sparmaßnahmen vorgenommmen. Christian Hönicke weiß, wer gestrichene Jobs in Schalke übernimmt.

Die meisten Produkte frisieren gut. Aber Vorsicht bei den Billigmodellen: Im Test ging eines nach drei Sekunden in Flammen auf.

Von Jahel Mielke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })