zum Hauptinhalt

Die Universität Potsdam hat die Gründung des Instituts für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) in Kooperation mit der Hochschule verteidigt. Zuvor hatte der Studierendenausschuss AStA kritisiert, dass das von drei rüstungsnahen Unternehmen und dem Land Brandenburg getragene Institut (PNN berichteten) ohne Wissen des Senats und anderer Gremien an der Uni seine Arbeit aufgenommen hat.

Babelsberg - Die Stadt rückt weiter von schnellen Enteignungsverfahren am Griebnitzsee ab: Derzeit gebe es Gespräche mit Anliegern über die Gründung einer Stiftung, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Nach Festsetzung der Gestaltungsziele in diesem Bereich im neuen Bebauungsplan könnte eine privatrechtliche Stiftung Freies Ufer Griebnitzsee gegründet werden, so Jakobs am Mittwochabend im Hauptausschuss.

Tango in der fabrikDie Auftritte des nordischen New Tango Orquesta aus Göteborg begründeten in der „fabrik“ die Leidenschaft für den Tango. Am morgigen Samstag, ab 20 Uhr, kommt das Ensemble mit neuen Kompositionen im Geiste Astor Piazzollas zu seiner Potsdamer Fangemeinde in die „fabrik“ in der Schiffbauergasse zurück.

Der pure Zufall und Walter Ulbrichts Terminkalender wollten es, dass der „Fernseh- und UKW-Turm der Deutschen Post Berlin“ just am 3. Oktober 1969 offiziell eröffnet wurde: Als gewissermaßen millionenschwere Gabe stand die monströse Betonröhre, unübersehbar in der Mitte Berlins, auf dem Gabentisch zum 20.

Von Lothar Heinke

Schlaatz/ Waldstadt - Nach einer Brandserie am frühen Mittwochmorgen sucht die Polizei nach Zeugen. An dem Tag hatten sich zwischen halb fünf und sieben Uhr sechs Brände ereignet, allesamt in den Stadtteilen Waldstadt und Schlaatz.

Mit dem Techno ist das so eine Sache. An diesem Wort klebt förmlich ein Musikstil und wer daran denkt, hat meist zwangsläufig den Massenauflauf zur Loveparade in Berlin vor Augen.

Exner will drei Millionen Euro sparenPotsdams Kämmerer Burkhard Exner (SPD) hofft, dass die Stadtverwaltung die neue Haushaltslücke von drei Millionen Euro durch sparsames Wirtschaften ausgleichen kann. Das sagte er gestern den PNN.

S-Bahn

Die Berliner S-Bahn will im Dezember wieder nach Plan fahren – falls es keine neue Panne gibt. Für die geplanten Entschädigungen müssen insgesamt 55 Millionen Euro aufgebracht werden.

Von Klaus Kurpjuweit
Klingelschilder

20 Jahre nach dem Fall der Mauer ist die Abwanderung aus Ostdeutschland noch nicht gestoppt. Auch die Geburtenzahlen sinken.

Von Henrik Mortsiefer
Hagman

Jede Woche gucken Millionen Bundesbürger US-Fernsehserien wie "CSI: New York" oder "Grey’s Anatomy" – aber bitte auf Deutsch. Dass die Verständigung klappt, dafür sorgt die Interopa Film GmbH. Das Berliner Synchronstudio wird nun 50.

Nach Gastspielen auf der Bonn Biennale, auf dem Singapore Arts Festival und in der Japan Society New York kehrt das posttheater nach Berlin zurück. Zum zehnten Geburtstag zeigt das medienaffine Theater-Ensemble eine Wiederaufnahme ihres Stücks Heavenly Bento, das die Erfolgsgeschichte der beiden Sony-Gründer und Elektronikbastler im Nachkriegs-Tokio erzählt.

Der rechte SPD-Flügel, soweit er im "Aufbruch Berlin" organisiert ist, lässt nicht locker. Er warnt vor einem Rückfall hinter das Godesberger Programm von 1959.

Huber

Der scheidende Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, Wolfgang Huber, wurde am Donnerstag vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit mit dem Verdienstorden des Landes Berlin geehrt.

302882_0_4c18a462.jpg

Der FC Bayern muss nach dem Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin etwa einen Monat auf seinen Star Arjen Robben verzichten.

Von Thomas Becker

Deutschland heute, aus israelischem Blick: Im Dokumentarfilm „Menachem und Fred“ besuchen jüdische Überlebende ihre alte Heimat - kein herausragender Film, aber ein überaus aufschlussreiches Thema.

302957_0_4d889f4a.jpg

In Berlin etablieren sich private Wohnungsgalerien, in denen Liebhaber ihre Türen zur Kunst öffnen. Die Atmosphäre regt die Besucher zu Gesprächen an.

Von Anna Pataczek
302884_0_8f9c63e4.jpg

Der IWF zeigt sich auf seiner Jahrestagung in neuer Stärke. Verlierer der Krise sind die armen Länder.

Von Rolf Obertreis

Das Internet-Auktionshaus Ebay streicht an seinem einzigen deutschen Standort in Dreilinden bei Berlin 400 der 1000 Arbeitsplätze. Die Kundenbetreuung wird künftig in einem sogenannten europäischen Kompetenzzentrum in der irischen Hauptstadt Dublin gebündelt, teilte der US-Konzern mit.

Ist das ein Spiel, das Knut Henrik Henriksen im Raum von Sommer und Kohl treibt? Wie riesige Mikadostäbe liegen zwei Holzstöcke auf dem Boden der Galerie (Kurfürstenstraße 13/14, bis 24.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })