Der Berliner CDU-Abgeordnete Stadtkewitz engagiert sich bei "Pax Europa" - einer Organisation, die ''der schleichenden Islamisierung entgegen wirken'' will. Der Politiker hält den Islam für unvereinbar mit dem Rechtssystem.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2009 – Seite 3
Die Initiative "Genossenschaft von unten" befürchtet eine Aushöhlung der Gründungsideen.
Wie aussagekräftig und wie teuer sind thermografische Untersuchungen der Fassade?
Überwältigungskunst: der amerikanische Lichtmagier James Turrell im Kunstmuseum Wolfsburg

Die U 17-Junioren starten in eine schwere WM

Unter dem Pseudonym "Wash Echte" beobachtet ein englischsprachiger Neu-Berliner die hippe Szene – und provoziert mit Erfolg.
Der Senat in Polen beschließt ein neues Gesetz gegen Sexualstraftäter. Die Täter müssen sich in Zukunft nach dem Verbüßen ihrer Straftat einer chemischen Zwangsbehandlung unterziehen. Ein Medikament unterdrückt die Hormonproduktion.
Dabei waren Fußball und Alkohol doch immer unzertrennlich. Feucht-fröhliche Meisterschaftsfeiern, Fernseh-Kommentatoren im Weißbierrausch, beschwipste Funktionäre, Schnapsnasen auf Trainerstühlen, das Stadion als natürlicher Lebensraum des Suffkopfs – und das soll jetzt alles vorbei sein?
Sony Pictures und der Tagesspiegel verlosen Tickets für die Live-Vorübertragung des Streifens über Michael Jacksons Comeback-Proben.

Das Hexenkessel-Hoftheater, die Märchenhütte im Monbijoupark und Clärchens Ballhaus bekommen eine Sommerfrische im nördlichen Umland: Die Betreiber der Bühne in Mitte übernehmen ein Schloss bei Oranienburg.
Erfolg gegen Graffiti-Sprayer: Die Bundespolizei nahm am Bahnhof Ostkreuz einen stadtbekannten Sprüher fest. Im Internet sind 160 seiner "Werke" abgebildet.

Der Zoologische Garten hat jetzt die Gehege für seine Gorillas dank Spendengeldern neu gestaltet. Die neue Außenanlage bietet mehr als 1000 Quadratmeter Platz – mitsamt Büschen und Kletterseilen.
Sind die Grünen Teil des linken oder des bürgerlichen Lagers. Die Partei muss sich entscheiden

In einer höchst unikaten kleinen Ausstellung schafft Lina Jonike Bilder aus Fäden und Fotos. Die Verwandlung fotografischer Objekte wirkt wie ein übermütiges Spiel.
Wer mit dem Bau oder Erwerb einer Doppelhaushälfte liebäugelt, sollte sich vorher mindestens so gut informieren wie jemand, der ein Einfamilienhaus plant.
Nachdem ein LKA-Gutachter den Angeklagten stark entlastet hatte, kam Christoph T. wieder frei. Bei einer Neuauflage des Prozesses um mutmaßliche Auto-Zündelei soll ein BKA-Experte gehört werden.
Ihr Bericht in der Druckausgabe des Tagesspiegels vom 31. August 2009 mit dem Titel: „Gefährlicher Cocktail“ im Ressort Berlin enthält unwahre Behauptungen über mich.

Die Zahl der Schweingrippe-Fälle steigt nur langsam auf jetzt 789. Die Impfung des "Schlüsselpersonals" kann am Montag wie geplant beginnen. Beratungstelefone sind geschaltet.
Die Auseinandersetzung zwischen Siemens und Heinrich von Pierer eskaliert. Der Technologiekonzern fordert von seinem ehemaligen Vorstandschef Schadenersatz in Höhe von sechs Millionen Euro, weil man ihm eine Mitverantwortung für den Schmiergeldskandal vorwirft.

Junioren-Weltmeisterin Viktoria Rebensburg ist dabei, die nächste erfolgreiche Skirennfahrerin zu werden. Erste Erfolge hat sie im Weltcup schon gefeiert.
Die Hamburg Freezers stecken nach nur 14 Spieltagen in der größten sportlichen Krise ihrer Geschichte.
Poker, das war Wilder Westen, großes Kino, clevere Jungs und fiese Gauner. Heute sitzen die Zocker am Computer

Der Mann ist Pessimist. Sitzt im Sessel, im Luxushotel in Cannes, und nölt nur rum: „Glück, was ist das schon?
„Verbotenes“ Wohnen erlaubtDarf ein Dachgeschoss nach den Bauvorschriften nicht bewohnt werden, da es „nicht zum Wohnen geeignet“ ist, wurde es von den Mietern aber trotzdem genutzt, so braucht der Vermieter für die entsprechenden Quadratmeter die gezahlten Mieten nicht zu erstatten: Öffentlich-rechtliche Nutzungsbeschränkungen können dann nicht zu einer Mietminderung führen, „wenn die Nutzbarkeit mangels Einschreiten der zuständigen Behörden nicht eingeschränkt war“. (BGH, VIII ZR 275/08)büsInnenanstrich verjährt schnellerDas Landgericht Berlin hat entschieden, dass Malerarbeiten in einem Treppenhaus als „Arbeiten am Grundstück“ zu sehen sind – und somit für sie die 12monatige Verjährungsfrist für Mängel gelte.
Berlin - Der Opel-Eigentümer General Motors (GM) tritt beim Verkauf des Autobauers auf die Bremse. Erst am 3.

Kubistische Formen, gerade Linien und funktionale Grundrisse bestimmen den Architekturtrend bei Neubauten
Die BBC war erleichtert. Ihre umstrittenste Entscheidung seit Jahren, den Chef der „British National Party“ (BNP), Nick Griffin, in der Diskussionssendung „Question Time“ am Donnerstag aufs Podium zu setzen, war offenbar richtig.
Hertha BSC tritt auch in der Europa League auf der Stelle, weil das Tabellenende längst erreicht ist. Die Fans wenden sich ab – und Anti-Abstiegstrainer Funkel wird ernst.
Neumann, Grütters, Wanka: Wer wird der nächste Kulturstaatsminister?
Zusammen mit rund 20 Kollegen, darunter Steffen Groth und Andreas Schmidt, hat die Schauspielerin Judith Seither (Foto) eine neue Reihe im Heimathafen Neukölln ins Leben gerufen. Das Konzept ist einfach: In regelmäßigen Abständen werden berühmte Lieblingsszenen aus Theater und Film mit einfachen Mitteln auf die Bühne gebracht.

Wüten, verdrängen, trauern: Krankengeschichten boomen auf dem Büchermarkt. Eine Diagnose.

Doping-Verdacht gegen Claudia Pechstein: Die Eisschnellläuferin gibt in Lausanne ein neues Wettkampfziel aus: einen Freispruch erster Klasse.
Egon Krenz wird zum Vorsitzenden des Staatsrates gewählt.
Die Kreml-treue russische Jugendorganisation „Naschi“ („Die Unsrigen“), hat in Moskau Klage gegen die „Frankfurter Rundschau“ und drei weitere europäische Zeitungen eingereicht.
Die Grünen streiten auf ihrem Parteitag um den künftigen Kurs – und um die Macht der Bundesebene.

Die neue Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop findet es schwierig mit der Berliner CDU, kritisiert die rot-rote Haushaltspolitik, hält aber die Schulreform für grundsätzlich richtig.
Die Arbeiten des Zürichers David Renggli wurden schon oft mit dem Ansatz seiner Landsleute Fischli & Weiss verglichen: Ähnlich humorvoll spielt er mit Alltagsgegenständen und Wahrnehmung. In der Bildserie „Ich sehe einen Baum mit einem Haus davor ein Pferd“ stellt er Comics neben Katalogreproduktionen von van Goghs „Fünfzehn Sonnenblumen“.
Der Erwerb eigener vier Wände ist für die meisten Menschen die mit Abstand größte Ausgabe, die sie im Laufe ihres Lebens tätigen. Ein Grund mehr, dabei nicht auch noch Geld durch Unwissenheit zu verschenken. Dennoch machen nach Beobachtungen der Bausparkasse Schwäbisch Hall und anderer Bausparkassen viele Bauwillige genau das.
Eine Terrorwelle erschüttert Pakistan. In der Taliban-Hochburg Süd-Wasiristan finden heftige Kämpfe statt.
Wer die BVG für die eigene Mobilität bemüht, hat im nächsten Jahr, wenig zu lachen. Es drohen monatelange Unterbrechungen und Behinderungen auf den Linien U 1, U 2 und U3.

Nach den Rahmenbedingungen kommen die Personalien: Schäuble soll Finanz-, de Maizière Innenminister werden. Guttenberg übernimmt das Verteidigungsressort, Leyen bleibt im Amt. Jung wird vermutlich Arbeitsminister, Pofalla Kanzleramtschef.