zum Hauptinhalt

Lenzen/Frankfurt (Oder) - Zweifacher Erfolg für Drogenfahnder in Brandenburg: Tausend getrocknete Cannabis-Pflanzen, Utensilien für die Weiterverarbeitung und 20 Kilogramm Marihuana – angebaut auf einer Plantage in Lenzen (Prignitz) – haben Ermittler am Donnerstag im Auftrag der Staatsanwaltschaft Neuruppin in Hamburg sichergestellt. Zwei 28 und 35 Jahre alte Männer wurden festgenommen, das Amtsgericht Neuruppin sollte gestern über den Haftbefehl gegen beide entscheiden.

Welcher Impfstoff wird verwendet?Gemäß einer Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Robert-Koch-Instituts haben die Bundesländer den Impfstoff Pandemrix bestellt.

Berliner Vorstadt - Bereits am Montag sollen an der alten Minol-Tankstelle an der Berliner Straße die Bauarbeiten beginnen. Der Eigentümer, die bundeseigene Gesellschaft zur Entwicklung und Sanierung von Altstandorten mbH (Gesa), will zwei mit Sand verfüllte Tanks aus der Erde unter der Tankstelle bergen.

Die SG Bornim ist nach der Hälfte der Hinrunde die einzige Mannschaft in der Fußball-Kreisliga Havelland Mitte ungeschlagen und liegt nach der ersten Saarmunder Niederlage mit drei Zählern Vorsprung auf Platz eins. Hinter den beiden Führenden gibt es ein Gedränge.

Es gäbe viel zu tun in den nächsten vier Jahren. Man muss sich nur mal kurz im Land umschauen, um das zu erkennen. Die Wirtschaftskrise droht den Staatshaushalt und die solidarischen Versicherungssysteme zu zerreißen. Die Krankenkassen sehen vor sich ein bedrohliches Milliardenloch.

Von Antje Sirleschtov

Die wichtigsten Personalentscheidungen zum schwarz-gelben Kabinett sind gefallen: Schäuble soll die Kasse hüten, Guttenberg geht wohl ins Verteidigungsressort.

Sylvie Fleury in der Galerie Mehdi Chouakri

Von Simone Reber

Der Senat verschiebt die Sanierung von Bahn und Straße gerne in die Zukunft. Das löst die Probleme aber nicht

Von Klaus Kurpjuweit
306439_0_614786ce.jpg

In einer höchst unikaten kleinen Ausstellung schafft Lina Jonike Bilder aus Fäden und Fotos. Die Verwandlung fotografischer Objekte wirkt wie ein übermütiges Spiel.

Von Hans-Jörg Rother

„Verbotenes“ Wohnen erlaubtDarf ein Dachgeschoss nach den Bauvorschriften nicht bewohnt werden, da es „nicht zum Wohnen geeignet“ ist, wurde es von den Mietern aber trotzdem genutzt, so braucht der Vermieter für die entsprechenden Quadratmeter die gezahlten Mieten nicht zu erstatten: Öffentlich-rechtliche Nutzungsbeschränkungen können dann nicht zu einer Mietminderung führen, „wenn die Nutzbarkeit mangels Einschreiten der zuständigen Behörden nicht eingeschränkt war“. (BGH, VIII ZR 275/08)büsInnenanstrich verjährt schnellerDas Landgericht Berlin hat entschieden, dass Malerarbeiten in einem Treppenhaus als „Arbeiten am Grundstück“ zu sehen sind – und somit für sie die 12monatige Verjährungsfrist für Mängel gelte.

Nachdem ein LKA-Gutachter den Angeklagten stark entlastet hatte, kam Christoph T. wieder frei. Bei einer Neuauflage des Prozesses um mutmaßliche Auto-Zündelei soll ein BKA-Experte gehört werden.

Von Frank Jansen

Ihr Bericht in der Druckausgabe des Tagesspiegels vom 31. August 2009 mit dem Titel: „Gefährlicher Cocktail“ im Ressort Berlin enthält unwahre Behauptungen über mich.

Die Auseinandersetzung zwischen Siemens und Heinrich von Pierer eskaliert. Der Technologiekonzern fordert von seinem ehemaligen Vorstandschef Schadenersatz in Höhe von sechs Millionen Euro, weil man ihm eine Mitverantwortung für den Schmiergeldskandal vorwirft.

Poker, das war Wilder Westen, großes Kino, clevere Jungs und fiese Gauner. Heute sitzen die Zocker am Computer

306458_0_50ef8e18.jpg

Die Zahl der Schweingrippe-Fälle steigt nur langsam auf jetzt 789. Die Impfung des "Schlüsselpersonals" kann am Montag wie geplant beginnen. Beratungstelefone sind geschaltet.

Von Ralf Schönball

Der Senat in Polen beschließt ein neues Gesetz gegen Sexualstraftäter. Die Täter müssen sich in Zukunft nach dem Verbüßen ihrer Straftat einer chemischen Zwangsbehandlung unterziehen. Ein Medikament unterdrückt die Hormonproduktion.

Dabei waren Fußball und Alkohol doch immer unzertrennlich. Feucht-fröhliche Meisterschaftsfeiern, Fernseh-Kommentatoren im Weißbierrausch, beschwipste Funktionäre, Schnapsnasen auf Trainerstühlen, das Stadion als natürlicher Lebensraum des Suffkopfs – und das soll jetzt alles vorbei sein?

Von Lars Spannagel
306444_0_099c5af7.jpg

Das Hexenkessel-Hoftheater, die Märchenhütte im Monbijoupark und Clärchens Ballhaus bekommen eine Sommerfrische im nördlichen Umland: Die Betreiber der Bühne in Mitte übernehmen ein Schloss bei Oranienburg.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })